Matsumoku und seine Getreuen....

Der CSB450 hat also keinen neuen orig. Pu erhalten u. muss jetzt mit Transplantat Lace Alumitone Bassbar "klarkommen" mit einem Rahmen, passt er ganz gut, jedoch versteckt sich der hochgelobte offene Sound noch ein wenig. Muss wohl noch an Höhe & evtl. Kondens. arbeiten ... und evtl. den Korken bearbeiten, aber er steht so gut :rolleyes:

Anhänge

• 20250314_145844.jpg
    20250314_145844.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 41
  • 20250314_145903.jpg
    20250314_145903.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 41
  • 20250314_150734.jpg
    20250314_150734.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 40
Nachdem ich lange nach einem Aria ASB60 gesucht habe, nach ca. 2 Jahren beglückt wurde.... (Japan) kam 3 Wochen danach Dieser, ....runtergenudelte Bünde & der Trussrod rief nach Hilfe,
das war f. mich DER Elfmeter, zuzuschlagen, mich an die Fretlessmetamorphose zu machen und das hat soo gut eingeschlagen. Ein extra fettes Griffbrett wurde geordert, die Anpassung ergab ein paar zusätzliche Silberlocken,
aus dem Abschnitt des Griffbretts entstand des Sattel. Hat sich aber schwer gelohnt, singt & tönt wunderbar :

Anhänge

• 20250315_165155.jpg
    20250315_165155.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 53
  • DSC02597.JPG
    DSC02597.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 55
Nachdem ich lange nach einem Aria ASB60 gesucht habe, nach ca. 2 Jahren beglückt wurde.... (Japan) kam 3 Wochen danach Dieser, ....runtergenudelte Bünde & der Trussrod rief nach Hilfe,
das war f. mich DER Elfmeter, zuzuschlagen, mich an die Fretlessmetamorphose zu machen und das hat soo gut eingeschlagen. Ein extra fettes Griffbrett wurde geordert, die Anpassung ergab ein paar zusätzliche Silberlocken,
aus dem Abschnitt des Griffbretts entstand des Sattel. Hat sich aber schwer gelohnt, singt & tönt wunderbar :
Cool, das sieht sehr gelungen aus. :great:

Wow! Sauber.
Wie hast du das alte Griffbrett runterbekommen? Bügeleisen und Brotmesser als Keil?
Vor dieser Arbeit habe ich echt großen Respekt.

Vor allem auch wie man anschliessend das überstehende Griffbrett wieder bündig zum Hals kürzt, ist mir ein Rätsel.

Danke f. die Blumen, ... ja das Huhn war nicht einfach !
Beim 1ten Griffbrett ( Fame Baphomet ) hatte ich noch Mordsrespekt, da hatte sich der Truss verabschiedet, Bügeleisen und ordentlich Wärme einbringen,
über die Bünde dauert es etwas länger, bis der Leim dann aufgibt, den Beginn ( erster 0.5mm Spalt ) der Spaltung habe ich mit nem Cuttermesser, dann scharfem Brotmesser und Spachtel
gemacht, hin & her, schön langsam. Der ASB hat auch einen durchgehenden Hals, die Gefahr v. Kratzern am Body bedingt das Abkleben & Vorsicht m. den Werkzeugen.
Bei genügend "Achtsamkeit" ist es kein Hexenwerk - machen ! Griffbrett selbst kam von Nature Schock - Marc Schroth hervorragender Job ! Er macht das Griffbrett nach deinen Wünschen, Überstand muss nat. sein & das TrussWheel Auge ist auch hier verzapft.
Vor dem Aufleimen habe ich z. Fixieren 2 Nadeln abgebrochen und in den Hals gesteckt, da das Griffbrett beim Aufpressen m. Leim
immer verrutschen will. Da ich eher Metaller bin, hat mein Buddy die nötigen Klemmen & ja... ZIEHKLINGE beigesteuert. Nach Abtrockng. des Leims dann vorsichtig mit Klinge auf
Halsbreite abgezogen, Rest dann vorsichtig schleifen m. einem Kanthölzchen. Ich habe dabei den alten Halslack angeschrammelt, das werde ich noch feinschleifen & polieren.
Einzige ( f. mich ) echte Hürde war, das der nackte Hals zwar gerade, der Body dann ab ca. 23 Bd. nach "hinten" kippt, ... den micro Keil zu schleifen um mehr hohle Stellen zu vermeiden
war f. mich Stress ....
Hat sich letztendlich schwer gelohnt, ich vermute als Basis des Ergebnisses die extra Dicke des Griffbrettes, so ist auch der Winkel / Anpressdruck an Sattel / Brücke gleichgeblieben,
was beim "Bünde ziehen & auffüllen" nicht der Fall ist.

Anhänge

• DSC02593o.A..JPG
    DSC02593o.A..JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 12
  • Griffbrett gerade.jpg
    Griffbrett gerade.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 14
  • Trusswheel.jpg
    Trusswheel.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 14

Ostergewinnspiel

Beliebte Themen