Matsumoku und seine Getreuen....

Solange er gut klingt und gut spielen lässt, ist es doch nicht von Nachteil, dass es ein Shorty ist.

Aber die Optik, ist echt ein Hammer. Richtig ausgewogen, geschmackvoll und schön.
 
...ein Update... überraschend fix war er da, top verpackt, 1 Woche Lz. aus Japan, da ziehe ich meinen Hut, ich schätze ihn auf anfang 90er, ein wenig Bundpflege, Halskorrektur, hat noch nicht ganz z. gewünschen Ziel - Saitenlage geführt, Mechaniken sind noch ok... need some love, Potis laufen schön, Elektrik funzt einwandfrei, was ich durch die rosa Brille nicht gesehen / erfragt habe : er ist ein Medium Scale, das trübt dann irgendwie doch - ist leider meine "Baustelle" ich Doesbaddl..... Resuemee, tolle Verarbeitung, Bespielbarkeit, ein schönes Stck Handwerk.
Seeeehr schönes Gerät, gratuliere!
Von ishibashi?
 
@Der P hat mich ermuntert meinen Avenger hier vorzustellen.

DCF1BEB4-E9EC-4990-9ED3-A453D3B4E554.jpeg


Ein solides Instrument mit einem Baseballschläger als Hals. Mit 3,7 Kg ist er mein leichtester Bass überhaupt. 40 Jahre ist der Bass alt und dementsprechend ruhig ist auch der Hals. Ob Winter oder Sommer, draußen hohe Luftfeuchtigkeit oder kalt - es interessiert den Bass schlichtweg nicht.
 

Hallo zusammen,

letztes Wochenende habe ich einen ´78er Matsumoku Jazzbass aus schlechter Haltung gerettet...

Anhang anzeigen 737854

Wenn Interesse besteht, schreib ich in einem seperaten Thread etwas ausführlicher über das Gerät und was mal daraus werden soll...

erzähl endlich mal was drüber. :whistle: 😉
 
Darf ich vorstellen, Hondo 2 Professional, made in Japan, Matsumoku, Baujahr 1980-81, wenn ich das richtig einschätze. Es gab 2 Varianten, mit und ohne Dimarzio-Pickups, bei mir hab ich kein Label gefunden, deshalb geh ich mal davon aus, dass es keine Dimarzios sind. Auf jeden Fall kann man mit den PUs arbeiten, hab noch ein paar EMG GZs hier liegen, war aber in keinem Moment versucht die Dinger zu verbauen. Die Elektronik ist maximal einfach gehalten, erfüllt aber auch nach über 40 Jahren tadelos ihren Zweck. Bis auf die Knöpfe scheint alles original zu sein, hab jetzt ein paar cremefarbene draufgesteckt, passt farblich sehr gut.

Insgesamt ist der Bass gebaut für die Ewigkeit, mein Tokai Hard Punsher fühlt sich dagegen zerbrechlich an. Die massive Bauweise macht sich natürlich auch im Gewicht bemerkbar, so um die 5 kg (feinstes Ahorn und Mahogoni) wird er schon auf die Waage bringen. Klanglich ist er eine Mischung aus nem Gibson und nem P-Bass, so sieht er ja auch aus. Er hat allerdings einen eigenen Sound, da ist im Midrangebereich eine ungewöhnliche Frequenz betont, liegt wahrscheinlich an den 32,Keks Zoll. Die Mechaniken sind von ihren Maßen her nah dran an Guitarrengrößen (ca. 8.5mm Achsdurchmesser), erfüllen aber ihren Zweck.

Mit der Brücke habe ich in der kurzen Zeit, seitdem der Bass bei mir eingezogen ist, schon so den ein oder anderen Kampf ausgetragen. Zuerst dachte ich, das Ding muss auf jeden Fall weg, da ich die Intonation nicht sauber eingestellt bekommen habe. Hab aber mehrere Saiten ausprobiert und die alten Elixir waren etwas dicker, sodass die Saitenreiter auf Maximum ausreichten. Den Gedanken, mir ne Babiczbrücke zu Weihnachten zu schenken, hab ich aber noch nicht abgelegt.

Insgesamt bin ich jetzt mit der Einstellung fast dort, wo ich gerne hin möchte. Der Bass hat ein paar Eigenheiten, z.b. fangen die Saiten in den unteren Bünden an zu schnarren, wenn man die Halsschrauben fest anzieht. Mal schauen, ob ich ihn mit der derzeitigen Hardware so hinbekomme, wie ich mir das vorstelle. Alles in allem ein spannendes Instrument mit Charakter - entweder wird er mein Hauptbass oder wir trennen uns nach einer Weile wieder, dazwischen gibt es glaub nicht viel...
 

Anhänge

  • PXL_20231104_161109076.jpg
    PXL_20231104_161109076.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 134
  • PXL_20231104_161115843.jpg
    PXL_20231104_161115843.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 133
  • PXL_20231104_161129592.jpg
    PXL_20231104_161129592.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
@Kalmar: Danke, find ihn auch echt hübsch! Falls eine neue Brücke drauf kommt, bin ich echt unendschlossen, welche Farbe ich nehme. Chrome glänzt zu stark, schwarz passt schlecht ins Gesamtbild, im Angebot wären dann noch Nickel und Gold...

@Ming Toe: Ich meinte die 4 Schrauben zur Befestigung des Halses am Körper, nicht den Trussrod. Eine Vierteldrehung der Schrauben macht da wirklich einen Unterschied aus, hab ich noch bei keinem anderen Bass erlebt. Nichts tragisches, aber eine weitere Variable, die man beim Setup berücksichtigen muss.
 

Zurück
Oben Unten