Matsumoku und seine Getreuen....

@Kalmar: Danke, find ihn auch echt hübsch! Falls eine neue Brücke drauf kommt, bin ich echt unendschlossen, welche Farbe ich nehme. Chrome glänzt zu stark, schwarz passt schlecht ins Gesamtbild, im Angebot wären dann noch Nickel und Gold...

@Ming Toe: Ich meinte die 4 Schrauben zur Befestigung des Halses am Körper, nicht den Trussrod. Eine Vierteldrehung der Schrauben macht da wirklich einen Unterschied aus, hab ich noch bei keinem anderen Bass erlebt. Nichts tragisches, aber eine weitere Variable, die man beim Setup berücksichtigen muss.
Ich find, Nickel wär geil, außer Du wechselst auch die Mechaniken auf gold.
 
Genau das ist die Zwickmühle. Nickel passt gut zu den bestehende Mechaniken, kostet aber 180€. Gold geht optisch nur, wenn die Mechaniken durch goldene ersetzt werden, die Brücke kriege ich aber für 120€. Finanziell tut sich da also nicht viel, allerdings ist es nicht so einfach goldene Mechaniken in der Größe zu finden, Achsdurchmesser und Bohrung liegen auf Gitarrenniveau.
Allerdings freunden wir beide uns immer weiter an, nachdem ich zum gefühlt 100sten mal am Trussrod gedreht und die Bridge eingestellt habe. Vielleicht bleibt auch alles so, wie es war, Vintage Hondo :D
 
Umgebauter Aria, aber ziemlich chic!

Die anderen Bässe des Anbieters sind auch irgendwie merkwürdig. Einmal der Squier/Charvel mit dem „täuschend echten“ Logo😬 und dann der Kramer, für weniger Geld als die PUs kosten…
 
Westone Thunder Jet.

1984 Matsumoku Made.

❤️
 

Anhänge

  • IMG_1258.jpeg
    IMG_1258.jpeg
    82,6 KB · Aufrufe: 110

Vielleicht weiß es einer von euch:

Was für eine Funktion haben die beiden Kippschalter beim Aria Pro II SB-900? Der Bass ist passiv, hat VVT und einen PU-Selektor-Switch und eben 2 Kleine Schalter, die den Ton dicker/dünner(+sirrendes Nebengeräusch) machen.

Im Netz ist kaum was dazu zu finden - es seien Coil-Taps und von seriell-parallel ist auch die Rede.

Man kann das durch Versuchen nicht eindeutig bestimmen. Die Schalter scheinen beide zu wirken, auch wenn über den PU-Selektor nur je 1 PU gewählt ist.
 
Die Pickups sehen ja so aus, als ob es Splitcoils oder auch Humbucker seien könnten. In Beiden Fällen könnte man das seriell/parallel schalten, einen Humbucker auf einen Spule runterzuschalten würde das Sirren erklären. Kannst ja mal mit einem Schraubenzieher oder einem Magneten schauen, wo Magneten sitzen. Das. selbe wenn man einen Humbucker phase reverse schaltet.
Nur das beide wirken sollen, auch wenn nur ein Pickup ausgewählt ist, klingt seltsam.
 
Der Schraubenzieher-Test sagt, dass je PU oben und unten Magnete sitzen - also Humbucker. Ich glaube ich weiß es jetzt: Der eine Switch schaltet beide PUs gleichzeitig auf je Singlecoil/Humbucker und der zweite schaltet wohl die beiden wenn gemeinsam eingeschaltet auf seriell/parallel.
 
Schraubenzieher-Test sagt, dass je PU oben und unten Magnete sitzen - also Humbucker. Ich glaube ich weiß es jetzt: Der eine Switch schaltet beide PUs gleichzeitig auf je Singlecoil/Humbucker und der zweite schaltet wohl die beiden wenn gemeinsam eingeschaltet auf seriell/parallel.
buonasera goldbass,
ich bin ein wenig erstaunt. ich habe ja einen aria pro II SB elite 2.
IMG_20200417_130934.jpg

die pickups und schalteranordnungen schauen von aussen absolut identisch aus.
und bei meinem handelt es sich eindeutig um splitcoils.

beim elite II sind es nach meinem verständnis seriell-paralell schalter für die beiden splitcoils.
das sagt mir auch mein gehör.

aber klar, zwischen SB elite II und SB 900 mag es neben der holzwahl tatsächlich auch noch andere unterschiede gegeben haben. wieder was gelernt - im schlimmsten fall halbwissen, im glücksfall erkenntnis.

hier übrigens ein blick ins e-fach des elite II, vielleicht hilfreich:



IMAG2786.jpg
 
beim elite II sind es nach meinem verständnis seriell-paralell schalter für die beiden splitcoils.
das sagt mir auch mein gehör.

Beim SB 900 hören die Einstreuungsgeräusche bei beiden PUs auf, wenn ich den einen Schalter umlege und das in jeder Stellung des PU-Wahlschalters. drum denke ich, dass der beide PUs zusammen Single/Humbucker schaltet.

Der zweite Schalter wirkt nur, wenn beim PU-Wahlschalter beide PUs an sind und da wird der Ton lauter und bassiger, wenn ich nach unten schalte. In der oberen Stellung gibt es den typischen Jazzbass Ton mit den ausgelöschten Mitten.

Der Schraubenzieher wird in Spielstellung je an der linken und rechten Kante der PUs angezogen und dazwischen abgestoßen.

Drum komm ich auf diese Annahme.
 
  • Like
Reaktionen: hui
Grüße allerseits. Ist zwar nicht von Matsumoku aber ich wusste auf die Schnelle nicht, wohin mit dem neuen Schätzchen.
Ich habe hier einen Aria Diamond 380. Nicht von Matsumoku-Qualität aber geht schon. Korpus ist Linde, Hals vermutlich Ahorn. Ich habe jetzt Cobalt-Flats aufgespannt und die Saitenlage nach meinem Geschmack geändert. Er hängt gut am Gurt und pendelt sich gut in der Waagerechten ein. Im Sitzen ist er bequem. Das German Carving macht sich wirklich bemerkbar, ist wirklich geschmeidiger am Unterarm. Am kommenden Donnerstag kommt er mit zur Probe, da werde ich hören, wie er im Mix sitzt, ich bin gespannt. Das Griffbrett in weiß gefällt mir gar nicht, da muss was anderes drauf. Ich weiß bloß noch nicht, ob weiß-perlmutt oder mettwurst. Eher das zweite. Was meint Ihr?

172496560155736012229926984126.jpg
 

Zurück
Oben Unten