Marshall oder Ampeg Box ????

sam3377

New Member
Beiträge
20
Ort
CH
Bassix
ß240
Hallo
Nachdem ich mir nun einen Verstärker ersteigern konnte, [;-)](war ein echtes Schnäppchen, einen SVT III 350W ,bin ich nun auf der Suche nach der richtigen Box.
Was mir noch passen würde ist eine 4x12", Marshall hat so einen der nennt sich VBC412.
Oder einen von Ampeg SVT-410HLF 4x10" Reflex.
Frage: Ist da drausen jemand, der auf diesen Teilen spielt ?? wenn ja oder wenn ihr Erfahrungen gemacht habt, könnt ihr mir ein Feedback geben ? wäre cool. ach ja die leistung ist bei beiden um 400W RMS.
 
Hallo

Wie kommst du denn gerade auf die beiden Boxen? Zumindest die Marshall dünkt mich doch recht exotisch. Die 410 HLF ist eigentlich sehr beliebt. Ich kenne 3 Bassisten, die auf dieser spielen. Ich finde sie allerdings nicht so gut. Sie ist sehr schwer, teuer und der Sound (der ja üblicherweise Geschmackssache ist) gefällt mir nicht.
Wenn dir allerdings der Ampeg-Sound gefällt, nehme ich die letzten beiden Sätze zurück und würde unbedingt die Ampeg Box antesten.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzengel
für das topteil 400.- / finde den preis gut, wenn er nicht passt, bringt man Ihn sicherlich wieder weg
Gaemschbock
Marshall is schon etwas exotisch, da die marke ja nicht gerade auf Bässe spitze sind, hab ich gelesen. ausserdem finde ich dass die Kombination 4 x 12" noch sehr interessant sein könnte.
die 410HLF von ampeg, weil das top auch ne ampeg ist. Muss inetwa zusammenpassen, und der Reflex wär auch noch interessant.


Das Problem ist dass ich die marken nicht kenne, und befor ich etwas ausprobiere, möchte ich mich schlau machen, was in Frage kommen könnte.
Was würdest du mir anraten. (ausser den Ampeg)??
Wir spielen Rock im 70 er Stil, AC/DC mässig.
Wie gesagt ich möchte mich schlau machen, welche erfahrungen andere Basser/innen gemacht haben..
Gruss sam
 
Zitat:Original erstellt von: sam3377

Das Problem ist dass ich die marken nicht kenne, und befor ich etwas ausprobiere, möchte ich mich schlau machen, was in Frage kommen könnte.
Was würdest du mir anraten. (ausser den Ampeg)??
Wir spielen Rock im 70 er Stil, AC/DC mässig.
Für diese Richtung würde ich persönlich 12"er Speaker bevorzugen (2x12"er).

Günstiger, aber bestimmt nicht schlechter als die genannten Hersteller sind:

[url="http://www.basstown.de/hl212.htm"]Basstown[/url],
[url="http://www.fmc-audio.de/index.php?option=com_content&task=view&id=17&Itemid=35"]FMC[/url] oder
[url="http://www.houseofspeakers.de/page_homepage.html"]H-o-S[/url].

Einfach mal auf die HPs gucken.
 
Wieviel kannst du denn ausgeben?
Eine der besten Standaloneboxen, die ich kenne ist die Gallien Krueger 410 RBH, die ist aber mit fast Fr. 1500.- n büschen teuer. Für das Geld bekommst du von den von Nymi erwähnten Herstellern bereits eine ursaftige 8x10"... oder halt eine 4x12" (was meines erachtens die Ur-Rock-Box ist). Und da hest du noch immer deftig gespart...

Grüsse
 
Gämschi
Ursprünglich hatte ich ne limite von 2000.- für Top und Box, da ich jetzt günstig zu einem Top ( oben erwähnt) gekommen bin. bleiben mir noch 1600.-
Ist aber nicht so, dass ich das geld restlos aufbrauchen will.
nach dem motto, so wenig wie möglich so viel nötig.
Bei mir scheint die grösse der Box eine rolle, ich möchte kein 100kg ding rumschleppen müssen, sprich ne 8 x10,
aber denn noch sollte es ein starker Bass sein.
Leider weiss ich "noch" nicht so viel von der urgeschichte mit den 4x12" boxen, weisst du da mehr?? und welcher "gute" Hersteller deineserachtens bietet die an.??
Gruss sam
 
Ich bin bei Ampeg ja nicht unbefangen - für mich gäbs nur:
Nen Ampeg Amp gehört an ne Ampeg Box [:-P]

Aber mir gefällt dieser röhrende, sehr bassige Sound ja auch [:-P]

Die Marshall [ooo] mag ja für Gitarreros und deren Equipment nett sein, aber an nem Ampeg SVT [:O!] ?
Boxen mit 12ern drin - da gibts aber ganz andere, bestimmt viel besser klingende Cabinets, zB ne 2*12er von EBS. Die klingt auch an nem Ampeg einfach nur gut (für mich[:-P]).

Ich rate Dir deshalb was ganz anderes:
Schnapp dein Top und deinen Bass, fahr damit zum Musikladen und probier die verschiedenen Boxen, die da so für Bässe rumstehen aus. Ich vermute, Du hast ne eigene Vorstellung von deinem Sound, die wir hier ja alle schlecht kennen können. Also können wir auch schlecht zu deiner Frage wirklich ne brauchbare Antwort geben.
Ist zwar ein wenig Arbeit mein Vorschlag, aber letztlich eine sinnvolle Lösung für deine Frage. Denn die bereits vorgeschlagenen Dinge helfen dir letztlich nicht wirklich, weil Du (genauso wenig wie ich übrigens auch) garnet weisst, wie das alles so in Kombination mit deinem SVT so wirklich klingt.

Jede Box klingt an dem einen Amp fantastisch und am nächsten Amp völlig sch***** [xx(]. Also kannst doch eigentlich nur Du bzw deine Öhrchen am Ende wirklich entscheiden..... [;-)]


PS: Hoffentlich habe ich jetzt nicht zu umständlich eine eigentlich ganz einfache Sache erklärt [:I]


 
Zuletzt bearbeitet:
AGO
jep, den vorschlag nehm ich mit. Danke
P.s ich such noch ne betriebanleitung vom Verstärker (Ampeg SVT III) nix pro nix classic. im Net fand ich nichts.
Weisst du mehr, woher man die bekommt o.ä ?
gruss sam
 
Zitat:Original erstellt von: sam3377

.....ne betriebanleitung vom Verstärker (Ampeg SVT III) nix pro nix classic. im Net fand ich nichts.
Weisst du mehr, woher man die bekommt o.ä ?
gruss sam

Ist es dieser Amp, sam3377?

http://www.ampeg.com/manuals/SVT-350H.PDF

Ansonsten probier die Ampeg HP. Da steht unter Support:

Product Support
For information on unlisted manuals or discontinued products, contact the service department at 1-800-898-3211 or contact Dino at Ampeg support through e-mail.


Da klickst Du auf e-mail (dahinter verbirgt sich ein Link direkt zu Ampeg's Support), gibst am besten die genaue Bezeichnung Deines Amps ein, dann schicken die Dir das Manual per eMail als PDF (wenn dieses Handbuch schon von denen gescannt ist. Denn so weit ich weiss, ist Ampeg noch nicht durch mit dem Scannen aller Manuals für ihre Produkte und ausgelaufenen Modelle). Aber Antwort kriegst Du auf alle Fälle von denen.

Katrin zB hatte oder hat noch ein Problem mit ihrem 400er Amp und ich empfahl ihr, Ampeg ihr technisches Problem zu schildern. Da die Amis ja etwas anders gepolt sind, was Service betrifft, haben Sie ziemlich schnell geantwortet und versucht, ihr weiter zu helfen.

Good luck! [:-)]




 
Zuletzt bearbeitet:

hm,also wenn du so ein Preislimit hast dann wäre mein Vorschlag:

Ampeq 410HLF !!!!!!

Abolut geniale Box,abgrundtiefer Tiefbass,ist für rockige Sachen einfach super,ist zwar recht schwer aber hat Rollen Griff und ist echt robust.Überlege auch ob ich mir nicht so ein Teil bauen lasse...

mit dem Top sowieso eine Wahnsinnskompbination,und eine Zusatzbox wirst du nicht mehr brauchen...die HLF drückt dir einfach alles weg,hab ausgiebig getestet und mit anderen teuren wie EBS-Classis,EBS410,GK Bassline und GK Classic410 und SWR Workingpro 410.

Haben natürlihc alle unterschiedliche sounds,die Ampeq aber hat etwas ganz eigenes und hat wie gesagt den mit ABSTAND krassesten Druck und einen richtig schönen sound für Rock/Funk/Fusion....meiner Meinung nach [;-)]
 
AGO
Besten Dank für den Tipp, leider ist ists nicht der link den du mir geschickt hast, hab jetzt ampeg ne mail geschrieben.
Sag nochmals dank, gruss sam
 
AGO, klaro- gib bescheid was die meinen oder schicken ;-)

Jupp
Gerade das ist ein problem, leider hab ich nicht gerade viel erfahrung wie eine kombination röhren soll (spiel erst seit 2 Jahren). Umso schwieriger ist es, einem Boxenbauer die Vorstellungen zu präsentieren, wie der Sound kommen soll.
Trotzdem besten Dank für den Tipp.
sam
Da geh ich vorerst mal einige Boxen ausprobieren,
 
Zitat:Original erstellt von: sam3377

...Bei mir scheint die grösse der Box eine rolle, ich möchte kein 100kg ding rumschleppen müssen, sprich ne 8 x10...

also, da ich denke, dass wir die selbe 412er von marshall meinen, wollte ich dich wissen lassen, dass diese 75kg wiegen soll! auch kein pappenstiel...
 
Tja, die Gewichte [ooo]

Von den HoS heißt es ja, dass die für ihre Größen und den Druck ziemlich leicht sind. Da kommen die Aggregate "von der Stange", insbesondere von Ampeg schon relativ schwergewichtig daher. Das ist auch der Grund, warum ich persönlich für ne Lösung entschieden habe, die das Gewicht in erträgliche Portionen stückelt und zusammengeschlossen dennoch nen guten Sound und Druck abgibt. [:-P]

Sams Einwand kann ich verstehen - wie soll ich nem MAßschneider Vorgaben machen, wenn mir noch ein wenig die eigene Soundvorstellung fehlt. Da finde ich die Lösung erst mal die verschiedensten Boxen anhören schon mal nen guten Ansatz. [;-)]

 
Zitat:Original erstellt von: JuppSaar

Nee, seh ich genauso!!!

......

@AGO : Meine HoS (15-12-6-HT, ordentliches Volumen) wiegt 28 ! Kilo. meine Tandem (4x10er im 2x10 Format) hat 25 Kilo. Jetzt komm mir mal einer mit ner Marshallbox....
So geil meine Ampeg Boxen auch klingen [:-P], jeden Samstag, wenn ich die ins Auto schleppe, hörste mich auf spanisch laut fluchen, weil mir das Gewicht auf die Cojones geht [:(!].
Und meine Familie weiss, wenn der Alte in seiner Muttersprache flucht, ist er ganz schön cabreado.
Aber ich hab mir ja erst sehr spät meinen Jugendtraum erfüllt und deshalb schleppe ich mich halt gern ab und freu mich immer wieder über den Sound. [;-)]
Aber da ich ja nur ne Stunde von Langgöns weg wohne, werde ich irgendwann mal meinen Ric und meinen Amp einpacken und da mal hinfahren und mich durchhören. Vielleicht verklopp ich die Ampeg Boxen dann ja, weil allein die 2*10er etwa soviel allein wiegt, wie deine Monsterbox von HoS.
Schaunmermal [:D]

 
Zitat:Original erstellt von: Mick-H-of-S


.....
Na dann wirds ja Zeit dass Du mal hier aufkreuzt und wir von Basser zu Basser mal das ganze durchgehn!
In der neuen werkstatt werden dann auch (ausm benachbarten Biergarten) Schoppe gereicht!
.....

Wie kann man bei dem Angebot noch widerstehen......[:D]
KAnn zwar noch nen momentchen dauern, aber ich werde Dich heimsuchen - versprochen! [;-)]

 
Lass bitte hören, was dir die ampegs antworten
_______________________________________-
AGO
Super hab ne Mail von den Ampegs gekriegt. Tip top^, jetzt hab ich was wollte
besten Dank für den Tip ;-))
Ach ja, braucht jemand die Anleitung per pdf. um sie aufs netz zu stellen ?
- hab leider keinen blassen wie das geht...
Nächste woche mach ich hörprobe bei musikgeschäften. So z.B eine GK, PV,.... und natürlich den Ampeg 410HLF

Gruss sam
 

Zurück
Oben Unten