Markbass Home

...Moin @Mecki ...:hat:..., ...

... - ...ich möchte dir deine "Idee" wirklich nicht madig machen. Aber eine 1x12'' und eine 1x15'' kombinieren zu wollen, bringt am Ende des Tages nur "Brei", da die 1x12'' nicht mehr zu hören sein wird (und lediglich im "Unnergrund" mitgrummelt). Nimm' lieber eine zusätzliche 1x12'' dazu - das klingt dann "offener" und hat mehr als genug Druck...

Das ist aber auch nur ein Tipp...

P.:-):bier:
Ich muss Dir leider vollkommen wiedersprechen. Ich habe
-in einem ziemlich lauten Rocktrio-
eine zeitlang eine FMCNeo 112 mit einer Markbass 151p Traveler gespielt. Da war überhaupt nix von mumpf...die 12er sorgt für gut hörbare tiefmitten, die 15er sorgt für fundament. Für mich war dies kombination absolute Klasse!!

Moin ihr Markbasser,

mal eine rein hypothetische Frage: Wie klingt denn der Nano Mark II so?

Ganz konkret: färbt der Preamp (stark?) Ich las in einem Review, welches ich leider nicht mehr finde, dass der Preamp sehr wenig mit dem Signal macht und sehr clean ist. Also nicht von sich aus das Signal stark verbiegt. Was gut wäre.

Ich überlege gerade, ob der Amp als kleiner Lautmacher für digitale Geräte wie mein Helix LT taugt und ob der EQ vom Nano Mark II vielleicht für rudimentäre Raumpassungen reicht. Oder ob das ganze eine Schnapsidee ist. :D

Moin ihr Markbasser,

Ganz konkret: färbt der Preamp (stark?) Ich las in einem Review, welches ich leider nicht mehr finde, dass der Preamp sehr wenig mit dem Signal macht und sehr clean ist. Also nicht von sich aus das Signal stark verbiegt. Was gut wäre.

Ich überlege gerade, ob der Amp als kleiner Lautmacher für digitale Geräte wie mein Helix LT taugt und ob der EQ vom Nano Mark II vielleicht für rudimentäre Raumpassungen reicht. Oder ob das ganze eine Schnapsidee ist. :D

@Mudskipper - hier kannst Du sicherlich weiter helfen..... :bier:

Moin ihr Markbasser,

Der Nano2 färbt minimal. Also nicht ganz so neutral wie ein LM, aber weit von "färbend". Der EQ reicht zum anpassen auf jeden Fall.

Der Nano1 klingt m.M. nach etwas voller/drckvoller, aber der Unterschied ist nicht kriegsentscheidend.

Der Nano1/2 ist m.M.n. von allen Miniamps für deine Zwecke wahrscheinlich einer der besseren...
Vielleicht kannst ihn ja mal ausprobieren...

Danke euch! Das klingt so, als ob ich den mal ins Auge fassen könnte. Ums ausprobieren komme ich ja eh nicht herum. :-)

Eigentlich sollte es ein HB Block-800B als Endstufe werden. Die Endstufe steckt ja auch in meinem Mesa, den ich gerade als reine Endstufe unter seinem Wert benutze. Aber die hat einfach so absurd viel Power, dass ich sie nur leicht aufdrehe.

Zudem hadere ich etwas damit, dass ich nicht auf die Schnelle am Amp kurz etwas korrigieren kann. Oft haben wir nicht den Luxus eines langen Soundchecks, sodass es während des Songs einfacher ist, schnell den Bühnensound am Amp grob zu korrigieren als auf dem Boden zu hocken und am Helix nachzuregeln. Natürlich geht das, habe ich zuletzt genau so gemacht. Alles ein für und wider.

Der kleine Markbass hat zwar wenig Watt. Aber vielleicht reicht das ja. :-) Danke für den Hinweis @Mudskipper :-)

Der kleine Markbass hat zwar wenig Watt. Aber vielleicht reicht das ja
Moinsen...ich habe den KLEINEN ja. Ursprünglich hatte ich ihn als Backup besorgt, aber mein LM2 ist gegangen und der KLEENE ist jetzt mein Markbass-Mainamp. Also wenig Watt hin oder her...der LÜDDE reicht auf jeden Fall. Für mich eine "kleine" Überraschung, da er mich bereits auf recht großen Bühnen überzeugen konnte. Und bei meinen LIVE-Einsätzen hatte ich nur eine 8Ohm Box am Start.
Also weniger Gedanken machen und testen...es lohnt sich.

Moinsen...ich habe den KLEINEN ja. Ursprünglich hatte ich ihn als Backup besorgt, aber mein LM2 ist gegangen und der KLEENE ist jetzt mein Markbass-Mainamp. Also wenig Watt hin oder her...der LÜDDE reicht auf jeden Fall. Für mich eine "kleine" Überraschung, da er mich bereits auf recht großen Bühnen überzeugen konnte. Und bei meinen LIVE-Einsätzen hatte ich nur eine 8Ohm Box am Start.
Also weniger Gedanken machen und testen...es lohnt sich.

Das mache ich. :D Vermutlich aber nicht mehr dieses Jahr, nachdem letzte Woche erst ein neuer Bass ankam. :D

Moin ihr Markbasser,

Ich hatte den ersten... mir fehlten die beiden Regler (VLE VPF), und im oberen Leistungsbereich hatte der garnicht die Qualitäten des Little Mark III.Da kam dann einfach nix mehr... .

h

Ich hatte den ersten... mir fehlten die beiden Regler (VLE VPF), und im oberen Leistungsbereich hatte der garnicht die Qualitäten des Little Mark III.Da kam dann einfach nix mehr... .

h
Ich mag den LM auch ein kleines bisschen lieber, aber hier ging es wohl eher um Kleinst-Amps. Und in dieser Kategorie steht der Nano nicht schlecht da...

Außerdem muss man (wie @SuperFour schon festgestellt hat) mit dem Gainregler etwas spielen. Ein zu niedriger Gain lässt den Amp schlapp klingen, ein zu hoher Gain komprimiert (vor allen in den Bässen). Wenn die Peak-Lampe beginnt zu flackern, ist man in der Regel schon etwas zu hoch. Über'm Daumen zwischen 10Uhr und 11Uhr passt meistens ganz gut. Ausprobieren...
Dann klingt m.M.n. der Nano auch bis in ordentliche bandtaugliche Lautstärken ganz gut. Hängt aber natürlich auch von der Box ab...

Zurück
Oben Unten