Markbass Home

Bei mir hat das durchaus schon funktioniert, hat eher mit Wirkungsgrad etc. zu tun, denke ich. :-)

...das will ich auch gar nicht bestreiten... - ...nur sagt mir die FĂ€chenberechnung etwas Anderes:

1x15'': A = 1140 cmÂČ AbstrahlflĂ€che
1x12'': A = 730 cmÂČ AbstrahlflĂ€che

...das scheint mir ein "ungesundes FlĂ€chenverhĂ€ltnis" fĂŒr eine Boxenkombination zu sein... - ...die 1x12'' wĂŒrde da doch "quasi" absaufen... - ...aber vielleicht gibt auch "ohmsche Tricksereien" - das weiss ich aber nicht...

Nach meiner Meinung wÀre eine Lösung mit 2x12'' einfach sinniger und bestimmt auch klanglich ausgewogener...

P.:-):bier:

...das will ich auch gar nicht bestreiten... - ...nur sagt mir die FĂ€chenberechnung etwas Anderes:

1x15'': A = 1140 cmÂČ AbstrahlflĂ€che
1x12'': A = 730 cmÂČ AbstrahlflĂ€che

...das scheint mir ein "ungesundes FlĂ€chenverhĂ€ltnis" fĂŒr eine Boxenkombination zu sein... - ...die 1x12'' wĂŒrde da doch "quasi" absaufen... - ...aber vielleicht gibt auch "ohmsche Tricksereien" - das weiss ich aber nicht...

Nach meiner Meinung wÀre eine Lösung mit 2x12'' einfach sinniger und bestimmt auch klanglich ausgewogener...

P.:-):bier:

DĂŒrfte dann ja nicht funktionieren... ;-)

Boah endlich...nach zwei Monaten ist endlich mein MB Compressore zurĂŒck...
Den habe ich ja seit letztes Jahr Oktober und von einer Probe auffe NÀchste war das Dingens schrott (zerry und lautes Knacken bei SchalterbetÀtigung).
Nun hat der Thomannservicepartner seinen Job (das Reparaturprotokoll fehlt noch) gemacht und es kann wieder "schön" sein.
Der Kompressor ist bei mir im Proberaum ja ein "immer an"-GerÀt und ich musste mich schon fragen, warum ich erst sooo spÀt so ein GerÀt eingesetzt habe.
Nun ja...hoffen wir mal, dass der MB jetzt lÀnger durchhÀlt...

Neuzugang

IMG_9757.jpeg

Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Mein Micromark 801 gibt seit gestern beim Anschalten nur noch einen lauten Ton von sich. Egal ob ein Kabel drin steckt und egal ob der Volumeknopf auf null oder voll auf ist. Da Àndert sich nichts. Der Ton geht nur aus, wenn ich den Internal Speaker ausstelle, verbinde ich den Micromark dann aber an eine Box, ist der Ton wieder da. Muss also wohl am Amp liegen.
Hatte sowas jemand schon mal und gibt es einen Tipp, wonach ich schauen könnte?
Besten Dank

Mein Micromark 801 gibt seit gestern beim Anschalten nur noch einen lauten Ton von sich. Egal ob ein Kabel drin steckt und egal ob der Volumeknopf auf null oder voll auf ist. Da Àndert sich nichts. Der Ton geht nur aus, wenn ich den Internal Speaker ausstelle, verbinde ich den Micromark dann aber an eine Box, ist der Ton wieder da. Muss also wohl am Amp liegen.
Besten Dank
@Basspekoe ist der Markbass-Profi😎

Besten Dank
Klingt der Ton nach 100 Hertz Brummen, und das sehr laut? (ungefĂ€hr die Oktave vom tiefen G). Dann ist die Endstufe ein Fall fĂŒr den Techniker, da dĂŒrfte ein Transistor durchgebrannt sein.

Besten Dank
Ruf mal in der WERKSTATT FÜR MUSIKER an.
Am besten mit dem Thorsten reden.

https://www.werkstattfuermusiker.de/
Fon: 06321 6779452
Mail: info@werkstattfuermusiker.de

...Die reparieren offiziell fĂŒr Markbass und der Thorsten kennt sich sehr gut aus. Die Preise sind auch sehr geerdet.

New Cab Day ....

IMG_20240719_140341.jpg

Eine sehr kraftvollen Box, mit unerwartet gutem Klang!
Ich war wegen des GehĂ€use skeptisch, das hat sich als unbegrĂŒndet erwiesen. Es kommt alles sehr straff und ausgewogen rĂŒber. Kein Mulm...oder gedröhne. Das Gewicht ist der Burner.......Slap Impulse kommen knochentrocken und "in die Fresse".....meine Nachbarn sind schon hart genervt....:D

Zuletzt bearbeitet:
Ah, eine von den neuen "Bio-Boxen"... :D

Jedenfalls interessant, dass das GehÀuse aus Kunststoff offenbar doch eine gewisse Resonanz und Druck erzeugen kann (bin ja auch schon lÀnger mit dem Gedanken bei einer 15"-Box zum Aufputschen meines CMD 121 H-Combos)...

Ah, eine von den neuen "Bio-Boxen"... :D

Jedenfalls interessant, dass das GehÀuse aus Kunststoff offenbar doch eine gewisse Resonanz und Druck erzeugen kann (bin ja auch schon lÀnger mit dem Gedanken bei einer 15"-Box zum Aufputschen meines CMD 121 H-Combos)...
Ja, ich bin schon kritisch. Bei der Box gibt's nichts zu meckern. Klang, Gewicht, Verarbeitung.

Kann ich mal eine kleine Zusammenfassung oder Meinung(en) zu den MB Amps haben, bitte?!

Also LM IV und R58 ist doch das gleiche bis auf das Plastik GehĂ€use und mehrere Buchsen vorne, oder? Sind die LĂŒfter auch gleich laut?

Das AG 1000 wird wohl nicht mehr gebaut, kann der was - gerade wo die Klangregelung bei 1,4k und 6k recht interessant sein kann?

Was ist von den Rocker, Vintage, Marcus, tec. zu halten?

Wenn man den Tone Hammer Ton mag, aber die LĂŒfter nicht, also wenig "moderne" harsche Höhen und etwas wĂ€rmer, aber schon nicht so der oldschool Röhren must-have Typ ist, mit weniger LĂŒfter, was wĂ€re da eine gute Lösung?

Oder sucht man sich einen LM II mit TH Treter?

Also kurz gefragt LM IV bzw. R58 ist das als Basis ok und dann ggf. den Treter TH davor?

ZurĂŒck
Oben Unten