Markbass Home

Main LM III ( made in Italy) macht seit Samstag Probleme.
Plötzlicher starker Abfall der Lautstärke.
Angeschlossener Ersatz 250er Blackline das gleiche Problem.
Die Potis beim Blackline haben schon einmal Probleme gemacht ( Rascheln etc.) und wurden
dann entsprechend bewegt und es war wieder gut.
Der LM III hat bis gestern nie Probleme gemacht.
Die Potis mehrmals bewegen hat keine Abhilfe gebracht. Ich habe jetzt
bei beiden Amps erst einmal die Send und Returns gereinigt.
Über den Erfolg kann ich leider noch nicht berichten da noch nicht wieder getestet wurde.
☹️

Main LM III ( made in Italy) macht seit Samstag Probleme.
Plötzlicher starker Abfall der Lautstärke.
Angeschlossener Ersatz 250er Blackline das gleiche Problem.
Die Potis beim Blackline haben schon einmal Probleme gemacht ( Rascheln etc.) und wurden
dann entsprechend bewegt und es war wieder gut.
Der LM III hat bis gestern nie Probleme gemacht.
Die Potis mehrmals bewegen hat keine Abhilfe gebracht. Ich habe jetzt
bei beiden Amps erst einmal die Send und Returns gereinigt.
Über den Erfolg kann ich leider noch nicht berichten da noch nicht wieder getestet wurde.
☹️
Zwei Amps machen gleichzeitig Probleme? Das klingt erstmal komisch. ...Speakerkabel in Ordnung? Box in Ordnung? Sonstige Zeugs im Signalweg in Ordnung?

Zwei Amps machen gleichzeitig Probleme? Das klingt erstmal komisch. ...Speakerkabel in Ordnung? Box in Ordnung? Sonstige Zeugs im Signalweg in Ordnung?
Selbstverständlich sind die Kabel getestet und ok.
Habe die Probe dann mit einer Pa Endstufe und denselben Kabeln
ohne Probleme gespielt. Der 250er hat schon länger rumgezickt.
Gerade habe ich die Amps mit den gereinigten Send/Returns probiert
und sie haben beide wieder funktioniert. (Zimmerlautstärke zu Hause).

@Basspekoe
Na auf jeden Fall ist es gewohnter, wenn man eine nicht Röhren Endstufe nicht auf so hohen Pegel spielt.
Der EQ ist ganz ok aber der reQ gefällt mir besser. Die VLE macht in meinen Ohren alles schlechter, ich weiss schon weshalb ich keine Vintage Speaker habe (🤔 na gut 25 sind die jetzt auch schon).
Und was VPF macht gefällt mir auch gar nicht.
Laut kann er und das war meine Erwartungshaltung beim Kauf. Jetzt hab ich was mit dem ich alle Soundformer gut Verstärke, entweder VtDeluxe oder reQ/AlphaOmicron oder Blackstar Dept 10 Distortion oder Harley Benton / MXR Zerren Board.
ODER 3 von den Modulen mit der Schaltzentrale, sollte ich denn vollends dem Wahnsinn anheim fallen, MUAHAHAHAHAHAHA!!!

@Basspekoe
Na auf jeden Fall ist es gewohnter, wenn man eine nicht Röhren Endstufe nicht auf so hohen Pegel spielt.
Der EQ ist ganz ok aber der reQ gefällt mir besser. Die VLE macht in meinen Ohren alles schlechter, ich weiss schon weshalb ich keine Vintage Speaker habe (🤔 na gut 25 sind die jetzt auch schon).
Laut kann er und das war meine Erwartungshaltung beim Kauf. Jetzt hab ich was mit dem ich alle Soundformer gut Verstärke, entweder VtDeluxe oder reQ/AlphaOmicron oder Blackstar Dept 10 Distortion oder Harley Benton / MXR Zerren Board.
ODER 3 von den Modulen mit der Schaltzentrale, sollte ich denn vollends dem Wahnsinn anheim fallen, MUAHAHAHAHAHAHA!!!
Welche Speaker spielst du denn?
Der VLE war eigentlich dazu gedacht die harschen Hornhöhen etwas weicher zu machen.
Der VPF ist eine Kuhschwanz-Badewanne bei 380Hz (Hinterkopfwissen) und wenn das halt nicht die Frequenz ist die gefragt ist, dann ist der Regler halt leicht unnötig...

Welche Speaker spielst du denn?
Der VLE war eigentlich dazu gedacht die harschen Hornhöhen etwas weicher zu machen.
Der VPF ist eine Kuhschwanz-Badewanne bei 380Hz (Hinterkopfwissen) und wenn das halt nicht die Frequenz ist die gefragt ist, dann ist der Regler halt leicht unnötig...
IMG-20211104-WA0002~2.jpg

SAD.... hab ich teilweise auch im Einsatz. Aber komplett andere Formate. Die Markbass passen eigentlich ganz gut zu den SAD, die ich so kenne.
@Basspekoe
....Allerdings fährst du anscheinend einen komplett anderen Sound. So mit Zerre und so... ;-)

Wofür die meisten die VLE und VPF lieben: Mit VLE kannst die zu spitze Hochtöner glätten oder das Rauschen mancher Elektroniken rausfiltern, ohne das dir zuviele Höhen verloren gehen. Das ist nämlich ein sehr guter LowPassFilter. Meistens max bis 22Uhr gedreht, darüber wird es schnell dumpf...

Und der VPF macht auf 20-21Uhr gedreht das, was viele Amps als "neutral" rausgeben. Für manche eben die Möglichkeit,den Markbass weniger hart/steril klingen zu lassen.
Ich brauche beide Regler nur sehr selten und dann auch nur minimal (20Uhr). Ich mag aber den direkten klaren Ton auch...

Die Mitten sind eigentlich klasse gewählt. LowMid eliminiert Dröhnfrequenzen, HighMid schiebt den Bass nach vorne im Mix (zusammen mit etwas Bass). Funktioniert immer gut, wenn der Bass von sich aus klasse klingt und keine Klangbearbeitung braucht, der Amp dann nur mit wenig EQ nützliche Frequenzen bearbeitet.

Aber bei dir scheint, dass du einen sehr eigenen/spezielleren Ton bevorzugst, weshalb die Regler für dich nicht so passend ausgelegt sein könnten...

Die Mitten sind eigentlich klasse gewählt. LowMid eliminiert Dröhnfrequenzen, HighMid schiebt den Bass nach vorne im Mix (zusammen mit etwas Bass). Funktioniert immer gut, wenn der Bass von sich aus klasse klingt und keine Klangbearbeitung braucht, der Amp dann nur mit wenig EQ nützliche Frequenzen bearbeitet.
Genau da möchte ich widersprechen. Hängt sicher stark vom Bass ab. Könnte mir vorstellen, dass das bei P-Bässen so passt. Mit J-Bässen und modernen Headlessbässen namhafter Bassbauer brauche ich einen Mittenregler bei 500 Hz. Deshalb kann ich der 4-Bandklangregelung nix abgewinnen, aber auch gar nix. Markbass kennt das Problem und hat deshalb mit den AG-Grouchy und den Miller-Tops reagiert und eine 5 Bandklangregelung mit sinnvollen Frequenzen eingeführt. Leider sind die Miller-Tops aus dem sehr schnelllebigen Markbassangebot wieder rausgeflogen - warum auch immer.

Aber so sprunghaft wie Markbass sein Angebot ändert, gibts in 3 Monaten bestimmt wieder was Passendes.

Leider sind die Miller-Tops aus dem sehr schnelllebigen Markbassangebot wieder rausgeflogen - warum auch immer.
Vielleicht wollte Herr Miller ja nicht mehr.
Ich komme mit der 4Band gut klar und mag moderne JJ Sounds sehr gerne - aber nutze auch in Kombi die regelbare VPF - und den nur noch fix schaltbar machen war wirklich einen schlechte Idee von MB.
Der Casa(auch aus dem Programm genommen) hat den Mittenregler bei 512Hz, nutze ich da aber nur zum Mitten rausregeln, Amp ; Box und Bässe haben mehr als genug Mitten.

Genau da möchte ich widersprechen. Hängt sicher stark vom Bass ab. Könnte mir vorstellen, dass das bei P-Bässen so passt. Mit J-Bässen und modernen Headlessbässen namhafter Bassbauer brauche ich einen Mittenregler bei 500 Hz.
Ich spiele keine P-Bässe, nur J-artige (und) moderne Bässe. Genau dort passt die Klangregelung perfekt. Für die 500Hz braucht man keinen Regler, sondern nur den Hals-PU wenige mm zurückdrehen.... ;-)

An sich mag ich 500Hz auch ganz gerne. Braucht man aber eigentlich nur bei Bässen, die keinen StegPU haben (Stingray 3-Band hat ihn z B. Onboard).
Bei modernen 2-PU Bässen funktioniert übrigens 650Hz klasse. Das vermeidet Dröhn- und Ätzfrequenzen ganz gut, wenn der Q-Wert sinnvoll gewählt wurde.

Um ehrlich zu sein, muss man sich wundern, was aus dem kleinen Scheißer rauskommt.
Klar, gegen die 2x12 und 2x15 hat er keine Chance, aber ich hätte nicht erwartet, dass eine 2x8 so fett und rund klingen kann. Vor allem, wenn man sich den Preis vor Augen hält…
Ich liebäugel mit der Box auch schon seit einiger Zeit! Danke für den Bericht :-)

Ich liebäugel mit der Box auch schon seit einiger Zeit! Danke für den Bericht :-)
Preis-Leistung auf jeden Fall top! Ich lehne mich sogar so weit aus dem Fenster und behaupte, dass die aus der gleichen Produktion kommt, wie die Trace Elliot 2x8 für den ELF, für die selbstbewusste 519 € aufgerufen werden. Die Treiber sind möglicherweise andere, aber das Gehäuse, die Lackierung, die Versenkung für das Topteil, Leustungsaufnahme, etc. sind identisch.

Muss das Ding die Tage mal mit meinem LM250 testen und im Gegenzug den TC auf die MB 215…

20221219_182540.jpg

Ich habe mir eine Schaumstoff Box kommen lassen. Das ist schon irre von Gewicht her! Eigentlich wollte ich eine Glockenglang Uno Art light aber die hier ist noch lighter! Klanglich vermtl. nicht so geschmeidig wie die Glockenklang, aber klingt sehr gut das Teil schön tief und der Hochtöner macht sehr schöne Hifi Höhen dazu ohne das es quäckig oder zu spitz wird. Das einzige was mir nicht ganz so gut gefällt ist die Reflexöffnung nach hinten. Das war auf den Fodos gar nicht erkennbar. Aber Sound und Gewicht machen das wieder wet. Schau mer mal wie sich das im livebetrieb ausgeht. 🍻

Zurück
Oben Unten