Markbass F1 - schweinegeil.......gekauft!!!!

So, nach meinem ersten missglückten Versuch im letzten Jahr in den Proberaum zu kommen (siehe älterer Bericht in diesem Threat), hatte ich jetzt das Vergnügen, meinen F1 endlich auszuprobieren. Erstmal gab es beim Auspacken Gelächter von meinen Mitmusikern, hatte den F1 per Zug in ner winzigen Notebooktasche transportiert und dann auf die im Proberaum vorhandene Peavey 112 + regelb. Tweeter (4 Ohm 350 W) gestellt.
Die dachten, ich hätte jetzt so ein kleinen Übungsamp.. :-)
Ich war ja mal gespannt, ob so ne einzelne 12er Box ausreichend ist.
Hab dann den Mastervolumeregler nur minimal aufgedreht. Ach du Alarm. Mein Instrument hat nun ganz andere Klangdimensionen.
So was fettes....leck mich doch am Arsch. als ich den Volumeregler auf 2 oder 3 hochdrehte, gabs schon Proteste vom Drummer: "Willst Du jetzt etwa Schlagzeug spielen?"
Resumee der andrern nach der Probe: Super Basssound, Glückwunsch zu dem kleinen Wunderteil!"
Für die nächste Probe, darf ich bei HOS ne Tandembox testen, bin mal gespannt, was dann so abgeht...

ICH BIN GLÜCKLICH!!!!!

Gruß aus Südhessen
 
@ Bauschi:
Ja habe ich. Und endlich habe ich mit der HOS 212 Tandem plus regelbarem Horn genau das gefunden, was ich gesucht habe.
Die Box ist super kompakt, sehr leicht (unter 20 Kg, habe ich im treppenhaus locker mit einer Hand hochgetragen) und hat mich vom Sound absolut überrascht. Unglaublich, dass da so viel Druck mit gutem Klang rauskommt. War ja zuerst skeptisch, ob man den hinteren verbauten Speaker auch hört. Hatte als Vergleich ne normale 212 NEOX Box von Genz Benz im Laden getestet, die ja 27 kg wiegt und viel sperriger ist. vom Druck steht die HOS Tandem in nichts nach. Und der Sound gefällt mir bei der HOS sogar wesentlich besser - weil differenzierter. Ich hatte auch noch mit einer Schröder geliebäugelt, die ja auch die Speaker hintereinander hat, aber die kostet 1100 Euro ! Und die Genz Benz zieht in allen Kritierien den kürzeren gegen die HOS und kostet auch immerhon 940 Euro. Und die HOS kostet gerade mal etwas mehr als 500 Euro.
Ich spiele auch saheim über die Box, mit minimaler Lautstärke und 3/4 Gain. Die Klangfülle ist so klasse, ich spiele neuerdings auch daheim stundenlang mit dem F1, Compressor und der Box, lasse CDs dazu laufen und mein Herz geht auf. Wunderbar!!!
Und als Krönung habe ich mir einen Stingray HH geleistet, da ich ja durch den Boxenkauf ne riesen Stange Geld gespart habe.
Die Box im Proberaum: Klasse!!! Gegen zwei laute Gitarristen komme ich locker mit gutem Sound durch, ohne dass es Soundmatsch gibt oder ich mich über den Lautstärkeregler durchsetzen muss. Ich bin sehr zufrieden!!!!! Hab auch die Tandem Box mal mit ner 15er kombiniert, also ne 15er druntergeschoben.
Das ist dann echt der Knaller ! Das müsst ihr mal selbst ausprobieren!!!!!!
 
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich den F1 mit dem F1 Red Ltd. Edition verglichen habe. Imho gibt es keine Unterschiede. Naja, ausser der Farbe. Gibt's andere Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

@Bauschi: und allenfalls andere, welche den F1 Limited Edition haben.

Welche Seriennummer haben eure Geräte ?

Gruss
Dubsi
 
Folgendes erschlägt meine persönlichen Kritikpunkte an den kompakten Markbass-Geräten:

Der Markbass F500:
Zitat:The F500: a new twist on the popular F1, this little amp has the same size, weight, look and power, but adds some handy extra features: semi-parametric mids, line out level control, mute control, and pre/post EQ for the XLR out. All you need in 4.6 lbs.
Quelle:
[URL]http://www.markbass.it/news.php?lingua=en&leggi=101[/url]

PS: Manchmal lohnt sich das Warten [:D]
 

Zitat:-PS: Manchmal lohnt sich das Warten

habe mir das teil genau angeschaut und die ersten statements darüber gelesen......ich persönlich kann absolut "beruhigt" sein:

konzentrische potis....was für ein gefummel...das braucht kein mensch.

zumal der F1 an sich schon so dermassen perfekt!! gevoict ist, da machen diese semi-parametrischen einstellmöglichkeiten eher alles kaputt...so wurde das auch bereits im talkbassforum erwähnt.

die anderen features, wie regelbarer line out, mute schalter sind sinnvolle features, aber für mich persönlich kein muss.....

das macht den F500 interessant für mich, aber die erweiterteen soundmöglichkieten törnen mich eher ab.....einfachheit ist der schlüssel.....

alles in allem...markbass ist doch sehr aktiv in seinen innovationen.....toll.....

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi
konzentrische potis....was für ein gefummel...das braucht kein mensch.
Stimmt, fummelig schon... aber auch der F1 ist kein Freund von dicken Fingern. Das Platzangebot beim Little Mark halte ich dagegen für perfekt (auch die Knopfgröße und Form).
Einen funktionierenden EQ braucht Mensch schon... konzentrische Potis sind nicht das tollste, aber aufgrund der minimalen Abmessungen des F1 gar nicht auf eine andere Weise lösbar.

Zitat:
zumal der F1 an sich schon so dermassen perfekt!! gevoict ist, da machen diese semi-parametrischen einstellmöglichkeiten eher alles kaputt...so wurde das auch bereits im talkbassforum erwähnt.
Eine Semiparametrik ist doch perfekt, weil eben die Einstellbarkeit der Einsatzfrequenz gegeben ist. Ein Regler mehr pro Mittenband halte ich nicht für exorbitant kompliziert.

Mir gefällt das Grundvoicing der Markbass-Amps auch gut, allerdings sind die Einsatzfrequenzen der Mittenbänder nicht ganz mein Fall... ich hebe lieber die knurrigen Mitten bei 180-220Hz und wenn mehr "Jazzbass-Nöl" nötig ist bei 1.2-1.5kHz einen kleinen Tick an.
Die festen frequenzen der Mittenbänder sind mir zu quäkig.

Zitat:
die anderen features, wie regelbarer line out, mute schalter sind sinnvolle features, aber für mich persönlich kein muss.....
Muss nicht, aber nice to have.

Zitat:
das macht den F500 interessant für mich, aber die erweiterteen soundmöglichkieten törnen mich eher ab.....einfachheit ist der schlüssel.....
Für mich stellt sich der EQ nicht unbedingt als erweiterte Soundmöglichkeit dar. Ich habe bestimmte Vorstellungen, wie mein Sound klingen soll. Deshalb spiele ich meiner Box, meine Bässen und meinen GK-Amp, aber selbst der GK wiegt mir noch zu viel, deshalb hätte ich gerne das kleine schwarze zum mitnehmen.
Nur ist der EQ des F1/Little Mark ein bisschen verbesserungswürdig, ich kann bei bestimmten Frequenzen "etwas" machen, damit es noch besser klingt.

Zitat:
alles in allem...markbass ist doch sehr aktiv in seinen innovationen.....toll.....
Ja, die geben echt GAS [;-)]
 
jan mir persönlich ist der F1 von der bedienberkeit nicht zu klein..komme sehr gut zurecht und die regler sind etwas schwergäniger als üblich und verstellen sich dadurch nicht so leicht..das mag ich.

das mit dem "quäken" habe noch überhaupt nicht festgestellt, ich finde den sound immer toll ausgewogen, auch beim frequenzverbiegen....."quäken" kann ich nämlich auch nicht ab.

nette features machen sinn..aber auch nur dann, wenn der dieser kleine amp nicht viel zu sehr vollgepackt wird, bei nur einem HE.....
und es macht meiner meinung auch keinen sinn, den mute-schalter nach hinten zu verlegen...zumindest kann ich auf dem fotos keinen mute-schalter auf der frontplatte entdecken....oder ist er im gain/bzw. master regler integriert? als push-pull?

na ja...der F500 ist ein prototyp...ob der tatsächlich in serie geht....keine ahnung...

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

....oder ist er im gain/bzw. master regler integriert? als push-pull?
na ja...der F500 ist ein prototyp...ob der tatsächlich in serie geht....keine ahnung...

bauschi
als push/pull im master
 
habe mir das foto nochmal angeschaut....

der F500 hat den d.i.-out regler ja auf der frontplatte (wie bei den anderen, grösseren markbassamps)......das finde ich blöde....aber hinten ist wohl kein platz mehr...

und mit dem regler neben dem gain, der die bässe und höhen gleichzeitig beherbergt, kann ich mich erst recht nicht anfreunden...

dat ist zuviel des guten..zumal die regler dadurch noch kleiner werden...sehr zweifelhaft....jedenfalls.....nix für mich.....

bauschi
 
Eine Frage: ich hatte früher einen Markbass, das alte Model (gab es in gelb und rot, wieg ungefähr 8 kg). War laut aber hat mir klangmässig nicht gefallen: nicht warm, zu schrill und 'hart'. Ich hab's verkauft und mir ein Hevos gehohlt, die auch clean und ehrlich ist, aber auch bassig und rund klingt - wie sagt man das, ich meine: clean, sauber, transparant, aber nicht schrill oder hart.

Frage: klingt der Markbass F1 besser als die alte Reihe? Neigt er zu 'schrill' oder zu 'transparant aber warm' ?

Danke! Ich bin völlig zufrieden mit meinem Hevos aber möchte etwas leichteres (Hevos wiegt mit Flightcase 15 kg, ist nicht ultraviel, aber doch... :-) )

DANKE
 

Zurück
Oben Unten