Markbass F1 - schweinegeil.......gekauft!!!!

Ich habe selbst einen einen AC 101 und einen Little Mark II und kann all den Vorteilen der Kompaktheit und dem sehr guten Gewichts/Leistungsverhältnis nur zustimmen, aber ich bin nicht der Meinung das es wirklich Soundwunder sind. Im Studio würde ich den DI niemals verwenden, der direkte Vergleich mit meinem EDEN klingen Markbass Sachen doch eher bescheiden. Das hat nicht viel mit gutem Sound zu tun und das wird Euch der eine oder andere Produzent gern schriftlich geben. Als Backline wo es darum geht laut zu machen, alles bestens, aber auch nur da wo die Umgebaungsgeräusche einen wirklich anspruchsvollen Sound eh nicht würdigen lassen.


Bitte nicht falsch verstehen, es gibt durchaus vorteile die diese Fa. rechtzeitig erkannt und vorzüglich umgesetzt hat aber wenn es um wirklich guten Sound geht dann hat diese Fa. bei mir nicht viel zu suchen.
 
Stimmt! Würde aber auch cool aussehen...

Ne,...ehrlich gesagt denk ich da an 10er. Entweder 2*, 4* oder 6*10 (da dann aber auch 3*10 abschaltbar). Meinungen?

 
Zitat:Ich habe selbst einen einen AC 101 und einen Little Mark II und kann all den Vorteilen der Kompaktheit und dem sehr guten Gewichts/Leistungsverhältnis nur zustimmen, aber ich bin nicht der Meinung das es wirklich Soundwunder sind. Im Studio würde ich den DI niemals verwenden, der direkte Vergleich mit meinem EDEN klingen Markbass Sachen doch eher bescheiden. Das hat nicht viel mit gutem Sound zu tun und das wird Euch der eine oder andere Produzent gern schriftlich geben. Als Backline wo es darum geht laut zu machen, alles bestens, aber auch nur da wo die Umgebaungsgeräusche einen wirklich anspruchsvollen Sound eh nicht würdigen lassen.

Bitte nicht falsch verstehen, es gibt durchaus vorteile die diese Fa. rechtzeitig erkannt und vorzüglich umgesetzt hat aber wenn es um wirklich guten Sound geht dann hat diese Fa. bei mir nicht viel zu suchen.

ääähmm....defender...es geht hier primär um den F1...nicht um den LM II.[:D][;-)]

das ist noch mal ein krasser unterschied.....und bei mir z.b. ist genau anders rum, EDEN hat nix bei mir zu suchen wenn´s um für mich anspruchsvolle sounds geht, eden ist mir einfach zu dumpf. ich mag den sound nicht.

und ich bekome aus dem F1 einen wirklich erstklassigen sound.

und im studio gehe ich eh direkt ins pult und lasse mich hoffentlich von einem guten toningenieur und seinen sündhaft teuren high-end geräten "verwöhnen"....da brauch ich mir keinen kopp machen ob dies oder jenes....[;-)]

aber gut...ist geschmacksache wie immer....

bauschi[¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi

Zitat:Ich habe selbst einen einen AC 101 und einen Little Mark II und kann all den Vorteilen der Kompaktheit und dem sehr guten Gewichts/Leistungsverhältnis nur zustimmen, aber ich bin nicht der Meinung das es wirklich Soundwunder sind. Im Studio würde ich den DI niemals verwenden, der direkte Vergleich mit meinem EDEN klingen Markbass Sachen doch eher bescheiden. Das hat nicht viel mit gutem Sound zu tun und das wird Euch der eine oder andere Produzent gern schriftlich geben. Als Backline wo es darum geht laut zu machen, alles bestens, aber auch nur da wo die Umgebaungsgeräusche einen wirklich anspruchsvollen Sound eh nicht würdigen lassen.

Bitte nicht falsch verstehen, es gibt durchaus vorteile die diese Fa. rechtzeitig erkannt und vorzüglich umgesetzt hat aber wenn es um wirklich guten Sound geht dann hat diese Fa. bei mir nicht viel zu suchen.

ääähmm....defender...es geht hier primär um den F1...nicht um den LM II.[:D][;-)]

das ist noch mal ein krasser unterschied.....und bei mir z.b. ist genau anders rum, EDEN hat nix bei mir zu suchen wenn´s um für mich anspruchsvolle sounds geht, eden ist mir einfach zu dumpf. ich mag den sound nicht.

und ich bekome aus dem F1 einen wirklich erstklassigen sound.

und im studio gehe ich eh direkt ins pult und lasse mich hoffentlich von einem guten toningenieur und seinen sündhaft teuren high-end geräten "verwöhnen"....da brauch ich mir keinen kopp machen ob dies oder jenes....[;-)]

aber gut...ist geschmacksache wie immer....

bauschi[¦)]

Ich wollte damit nur bekunden das ich keine prinzipiellen Vorbehalte dieser Fa. gegenüber habe und ich würde auch nicht von einem zum anderen Produkt einer Fa. etwas behaupten ohne es getestet zu haben.

Das Dir Eden so prinzipiell zu dumpf kling, liegt wohl eher an der Saitenwahl als am Amp. Zumal der EQ wohl mehr Höhen zulässt als man wohl auch mit den ältesten Saiten noch gebrauchen kann. Mit gehobenen Alter eines Musikers kann man auch schon mal eine Portion mehr hohe Frequenzen gebrauchen....! [:D]

Aber ich will hier auch keinen endlose Diskusion entfachen. Ein Blick ins Innere auf die Vorstufenbauteile spricht des Amps zeigt, das es hier nicht primär um Qualität geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Ich steh auffm Schlauch. Was zur Hölle ist "Fa."?

Eine Firma (lat: firmare = beglaubigen, befestigen; abgekürzt: Fa.) ist im Rechtssinne der Name, unter dem ein Kaufmann seine Geschäfte betreibt, seine Unterschriften leistet und unter dem er klagen und verklagt werden kann. Man spricht auch von einer Firmierung.

Umgangssprachlich wird Firma auch als Synonym für Unternehmen verwendet.

Die Firma ist ein wesentlicher Bestandteil der Corporate Identity von Konzernen und größeren mittelständischen Unternehmen. Bei einer Übernahme eines Unternehmens kann die Firma beibehalten werden, wenn der vorherige Eigentümer zustimmt.

 
Zitat:Das Dir Eden so prinzipiell zu dumpf kling, liegt wohl eher an der Saitenwahl als am Amp. Zumal der EQ wohl mehr Höhen zulässt als man wohl auch mit den ältesten Saiten noch gebrauchen kann. Mit gehobenen Alter eines Musikers kann man auch schon mal eine Portion mehr hohe Frequenzen gebrauchen....!

hmm.das mit der saitenwahl trifft bei mir eher nicht zu....habe einen end 70er jazz bass mit recht neuen saiten zum test verwendet.

im direkten A/B vergleich schnitt der markbass amp, bzw. speziell der F1 wesentlich deutlicher, klarer und brillianter im klang ab als die von mir getestete eden amps.
darunter fielen WTX-260, WT-550 und der WT 800.

natürlich kann trotz dieser fakten nicht jeder den F1 favorisieren........der perönliche geschmack entscheidet hier....wie immer.
sonst würden wir ja alle das gleiche equipment spielen......aua...........

Zitat:Aber ich will hier auch keinen endlose Diskusion entfachen. Ein Blick ins Innere auf die Vorstufenbauteile spricht des Amps zeigt, das es hier nicht primär um Qualität geht.

hmmm....dem marco (chef von markbass) geht es eigentlich schon sehr um qualität, wie er mir auf der messe persönlich bestätigte, er hatte mir auch einen der neuen amps geöffnet...kenne mich zwar nicht aus mit elektronik, aber ein bekannter von mir, der dabei war, sehr wohl.

der meinte, es sei qualitätsmässig alles im lot und sauber verarbeitet.

na ja, hauptsache das teil klingt saugeil und arbeitet über viele jahre hinaus zuverlässig.

ob´s das was qualitativeres und hochwertigeres gibt ist mir egal, das ist auch meistens teurer. bzw garantiert selbst die höchste qualität nicht den besten sound.

das war und ist ist ja auch schon bei bassgitarren so....

ich denke, die qualität ist bei markbass mittlerweile gut genug, um mithalten zu können.

wie gesagt, habe noch nie so einen geilen, wohlklingenden und lauten amp gespielt wie den F1 (mal abgesehen vom heart-rock).......ich liebe das teil.....

und 2,1 kg und vor allem nur 1 HE........ein amp in notebookformat......(m)ein traum....


bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

Zitat:Das Dir Eden so prinzipiell zu dumpf kling, liegt wohl eher an der Saitenwahl als am Amp. Zumal der EQ wohl mehr Höhen zulässt als man wohl auch mit den ältesten Saiten noch gebrauchen kann. Mit gehobenen Alter eines Musikers kann man auch schon mal eine Portion mehr hohe Frequenzen gebrauchen....!

hmm.das mit der saitenwahl trifft bei mir eher nicht zu....habe einen end 70er jazz bass mit recht neuen saiten zum test verwendet.

im direkten A/B vergleich schnitt der markbass amp, bzw. speziell der F1 wesentlich deutlicher, klarer und brillianter im klang ab als die von mir getestete eden amps.
darunter fielen WTX-260, WT-550 und der WT 800.

natürlich kann trotz dieser fakten nicht jeder den F1 favorisieren........der perönliche geschmack entscheidet hier....wie immer.
sonst würden wir ja alle das gleiche equipment spielen......aua...........

Zitat:Aber ich will hier auch keinen endlose Diskusion entfachen. Ein Blick ins Innere auf die Vorstufenbauteile spricht des Amps zeigt, das es hier nicht primär um Qualität geht.

hmmm....dem marco (chef von markbass) geht es eigentlich schon sehr um qualität, wie er mir auf der messe persönlich bestätigte, er hatte mir auch einen der neuen amps geöffnet...kenne mich zwar nicht aus mit elektronik, aber ein bekannter von mir, der dabei war, sehr wohl.

der meinte, es sei qualitätsmässig alles im lot und sauber verarbeitet.

na ja, hauptsache das teil klingt saugeil und arbeitet über viele jahre hinaus zuverlässig.

ob´s das was qualitativeres und hochwertigeres gibt ist mir egal, das ist auch meistens teurer. bzw garantiert selbst die höchste qualität nicht den besten sound.

das war und ist ist ja auch schon bei bassgitarren so....

ich denke, die qualität ist bei markbass mittlerweile gut genug, um mithalten zu können.

wie gesagt, habe noch nie so einen geilen, wohlklingenden und lauten amp gespielt wie den F1 (mal abgesehen vom heart-rock).......ich liebe das teil.....

und 2,1 kg und vor allem nur 1 HE........ein amp in notebookformat......(m)ein traum....


bauschi

Ich gönne Dir das kleine Monster!

Praktisch ist er allemal! Zur Not kann man ja noch eine dreimal so schwere DI Box von Demeter, Aguilar oder GrooveTubes dazwischen hängen! :-)
 

Sodele, ich habe mir Bauschis Jam über richtig gute Kophöerer angehört(http://de.youtube.com/watch?v=QE3W58Q9dlM)
Verdammte Hacke klingt das geil[:-P]!
Der Amp schreit nach ner 15Pappe[8D]!
Schon klar, das da Box, Bass und Fingerchen noch eine gehörigen Rolle spielen, aber das wäre doch was, wo ich eh schon seit gut zwei Jahren über eine leichte, aber trotzdem charakterstarke Verstärkerlösung grüble...
 
Zitat:.Ich gönne Dir das kleine Monster!

ufff..da habe ich ja noch mal glück gehabt....[:D]


@mudskipper....freut mich, dass dir´s gefällt....und den amp kannst mit allen möglichen speaker-typen kombinieren, es klingt IMMER geil.....
10er, 12er und bestimmt auch 15er!

aber der meiste rotz kommt hierbei natürlich von meinem "schneeleoparden".....der F1 klingt ja recht clean, aber eben saftig.[:-P]

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grundsätzlich gewillt den Miniamp zu kaufen ...
aber vorher muss ich den Tecamp Puma zum Vergleich in die Finger bekommen ... [ooo]
Die nächsten Wochen wird das aber nix ... trotzdem denke ich hoffentlich daran, zu gegebener Zeit meine Eindrücke zu posten.
 
mojoe...der puma ist evtl. auch interessant.....allerdings hat der auch wie viele andere 2 HE.....nix mehr mit "ab ins gigbag" etc.....

habe den F1 nur mit einem "black cat" im musikgeschäft verglichen.

bauschi
 
Arghhh ... wenn ich mein Auto nicht abbezahlen müsste.
Hier wird einem ja schon überall der Mund wässrig gemacht.
Vielleicht ist aber so ein kleiner Amp doch noch drin.

Betreibt jemand hier den F1 an ner 2 x 12 von FMC?
 
Wenn dieses verfluchte Bafögamt endlich mal zahlen würde, hätte ich den F1 shon hier und die Bestellung für die 4*10er schon beim Hans...
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

mojoe...der puma ist evtl. auch interessant.....allerdings hat der auch wie viele andere 2 HE.....nix mehr mit "ab ins gigbag" etc.....

habe den F1 nur mit einem "black cat" im musikgeschäft verglichen.

bauschi

Das ist in der Tat ein schlagendes Argument für mich.
Ich habe auch mal in dem Soul II Thread in Dein Soundbeispiel reingehört ... für mich klingt das gut.

Ich spiele z.Zt. ein MM HD 500 Top. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da Markbasstechnik drinsteckt, nur mag ich Aufteilung und Optik bei meinem MM mehr. Ich gründe allerdings heute Abend mit einem Pianisten ein Billy-Joel-Projekt: In erster Linie bedeutet dies ein Mann, ein Piano. Naja, ... + ein Mikrofon und ein- viele Bier. Der Bass wird etwa bei einem Drittel der Stücke mitwirken. Ich werde zu meinem leichtesten Sterling natural mit Flats greifen, den Amp, Tuner und Krimskrams in den gut aufgeteilten Oakley-Rucksack stecken und in der linken Hand eine 12er Neodym tragen. Das Gigbag auf die Rückbank, den Rest in den Kofferraum und mit einmal gehen alles wieder ausladen [:-P] Davon habe ich schon lange geträumt.

Vermutlich mache ich am WE schon den F1 klar [ooo]
 
Wieso guck ich erst jetzt hier rein?!?!?! Naja, wie dem auch sei:
Bauschi: Ich gratuliere zum neuen Amp!!! Wenn ich Gelegenheit habe, werd ich den auch mal antesten! [:-)]
 

Zurück
Oben Unten