Markbass F1 - schweinegeil.......gekauft!!!!

denke ich auch, hatte nur bei dem SWR bei Betrieb mit einer Seite (350 Watt) öfter Endstufenclipping (und auch schon einen Hochtöner gekillt) erst im Bridgebetrieb mit 800 Watt war Ruhe.
Freue mich auch, dass ich kurz vor Weihnachten noch einen Gig reinbekommen habe, kleiner Laden - 100 Personen - keine PA nur Gesangsanlage - da muss der Kleine ordentlich ran [:D]
 
habe den F1 im laden auch gegen zwei SWR amps gehört....der F1 klang deutlich lauter und druckvoller..vor allem in den bässen und tiefmitten.
da brauchst du dir keine sorgen zu machen, gerrily....
ich schätze, je nach box muss du den F1 nur ein viertel bis max ein drittel aufdrehen. bei neutraler EQ einstellung.

ein freund von mir spielt heute abend zum ersten mal den F1 und das auf einem riesengig für eine sehr grosse und allseits bekannte firma.
er setzt den F1 mit einer tech soundsystems (jetzt tecamp) 2x12er box ein...auf einer extrem grossen bühne.

bin gespannt, was er zu berichten hat..werde es hier mitteilen....

du berichtest doch auch..gerrily...biddäää

bauschi




 
werde baldigst berichten ;-)
In dem Laden hatte ich auch vor einem Monat schon gespielt, mit dem SWR - gibt also einen guten Vergleich/Einschätzung des F1 im Vergleich zum SWR.................
 
basstardo...am besten du testest heute, morgen oder noch schnell am montag früh und legst ihn dir bei gefallen direkt unter den weihnachtsbaum....

ist doch ´n guter vorschlag.....

bauschi
 
hab gestern auf der Probe erstmals den F1 an meiner Take Five Neo Light angeschlossen (nur an einer). Unglaublich was das Kistchen rausdrückt.Da kannste dir vor der Box die Haare föhnen. Der F1 kann auch die Take Five an ihre Grenzen bringen und das bei 8 Ohm!!!!!
 
@Bauschi: Kannst du denn schon was über deinen Freund berichten, der den F1 mit der 2x12er Tech Soundsystems-Box an dem Riesengig spielt?
Würde mich freuen, was darüber zu hören.
Gruß
hotzenbasser
 
bei mir verhält es sich genauso wie musicman5.....die lautstärke und kraft des F1 ist tatsächlich sehr beeindruckend!

habe gestern einen freund besucht (der gute funkapuss hier us dem forum) und wir haben gestern seinen proberaum zum erschüttern gebracht mir seiner 2x12 tech box (4 ohm).

eine wirklich abartige lautstärke, schon gar nicht mehr alltagstauglich und das nicht mal bei der leistungsgrenze, so weit ich es feststellen konnte.

auf jeden fall ist dieser zwerg sehr fexibel und vor allem wohlklingend...nicht nur laut.

wir haben mit meinem alten heart-rock verglichen, den er jetzt hat......beide amps sind schon richtig brachial.

der heart-rock hat vielleicht über die leistungsgreneze hinaus noch etwas mehr headroom, mir persönlich fiel dies eher nicht auf, da war die box eher am "kotzen".

an meiner 4x10 neo mit 4 ohm ist sowieso schluss mit lustig, weil die diese box einen unglaublichen headroom hat.

ich finde, der heart-rock und der F1 stehen in sich nichts nach....finde beide amps genial....

aber der F1 und sein gewicht....da brauche mehr nimmer drübber redde...gell??


@hotzenbasser

habe mit dem andern befreundeten bassisten schon gesprochen.

er ist hellauf begeistert!!

er spielte vorher den soul + RBI sansamp + stimmgerät.....d.h. 4 HE...also schwer und sperrig.

und jetzt hat er seinen frisch erlegten F1 mitgenommen und der ganze "4-HE-klumbatsch" ist blieb daheim.

er sate mir, dass er mehr druck und präsenz hatte als mit den gerätschaften vorher und er konnte die versch. sounds
mit dem F1 schneller einstellen, dank der VLE und VPF regler.

er spielt auch eine tech 2x12 und hat dieses setup leutstärkemässig bei ca. "neun" bis "halb zehn" gefahren, also lässig im unteren bereich...und der sound muss wirklich fett und laut gewesen sein.

jedenfalls sagte er mir, dass er den rest nicht mehr benötigt und alles verkauft.

es wollte hier auch jemand den RBI haben, möge er sich bitte nochmal melden bei mir.....

der freund behält aber in jedem fall seinen kleinen sansamp bass driver treter, den auch auch noch sein eigentum nennt.
..für alle fälle!

bauschi
 
Hallo Bauschi und alle die den F1 schon haben.

Ich hab das Ding auch kurz im Laden antesten können.
-> Krass das Teil.

Frage zum Lüfter:
Bleibt der auch nach längerem Spielen immer so leise, wie ich ihn (kaum) wahrgenommen habe.

Gruss
Dubsi
 
so, jetzt auch von mir mal einen kleinen Bericht vom ersten Gig mit dem F1.
Erstmal - das Ding hat wirklich mehr als ausreichend Power, hatte den Master auf knapp 10 Uhr und das hat geschoben ohne Ende, yeahhh. Der Lüfter ist superleise und das Teil wird gerade mal handwarm - beim SWR war der Lüfter wesentlich lauter und das Ding wurde immer heiss wie ne Kochplatte.
Der F1 hat wirklich einen schönen runden, warmen Ton, ist sehr präsent und setzt sich bestens durch. Der mehr als doppelt so teure SWR SM900 bietet sicherlich soundmäßig mehr Einstellmöglichkeiten und hat im extremen Low End Bereich mehr zu bieten. Das hat mir aber auf der Bühne immer wieder Probleme bereitet.
Bin halt nicht so der Soundschrauber, mit dem SWR bekommt man sicherlich ähnlich gute Sounds hin, aber da muss man schon was kurbeln (und 12 kg mehr tragen). Bin erstmal super happy, mal sehen, wie er sich weiterhin so macht.
Am Montag hab ich einen Gig mit PA, nehme mal vorsorglich den Sansamp Di mit, wird ja über die eingebaute DI gemeckert.
Endlich gibt es mal eine super handlich, powervolle und gutklingende Lösung für Bassisten, die nicht viel schleppen wollen.
Hatte das schon vor ein paar Jahren mal mit einem GK MB 150 als Topteil probiert, auch sehr transportfreundlich, aber für mich soundlich nicht befriedigend und auch mit viel zuwenig Power; hab mir da immer Blasen an die Finger gespielt [):] - achso, spiele den F1 wahlweise über einen 410 oder 210 FMC Neo
 
Zuletzt bearbeitet:

gerrily...vielen dank für den bericht..super.....

und ich denke, du solltest mit dem D.I.-out beim F1 keine probleme haben...das etwaige alte problem hat markbass anscheinend bei diesem amp ausgemerzt.

du wirst es ja am montage erleben...viel spass beim gig.

bauschi
 
Hat jemand mal den F1 mit dem R 500 von Markbass verglichen? Bzw. hat überhaupt schonmal jemand das R 500 gespielt?
Das würde mich schon ziemlich reizen...
 
ja..ich habe den R 500 auch getestet. war auch bei meiner markbass testreihe mit dabei.

geile röhren zerre, dat dingens bringt das echt gut rüber. was mich allerdings stört, dass dieser amp kein
VLE und VPF regler hat. ich finde diese regler nämlich für meine zwecke äusserst praktisch.

aber der R 500 kommt natürlich ampeg freaks etc. mehr entgegen als der F1.

hier habe ich mal ein kuzes spontanes video mit dem neuen markbass F1 bei einem freund aufgenommen.

leider hallt es etwas wegen der raumakustik, aber die billige knipse hat es trotzdem ganz gut eingefangen...klingt aber in natura natürlich wesentlich besser.

ich denke, das klingt schon richtig schön vintage mässig, trotz digitechnik.

aufgenommen mit meinem "schneeleoparden" mit alten d´addario nickel rounds.

http://www.youtube.com/watch?v=QE3W58Q9dlM

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke bauschi!

Habe bisher nur den F1 und den Little Mark II und den LMK im "direkten" Vergleich hören können und da gefiel mir der F1 am besten. Allerdings brauche ich diese Regler nich wirklich und bin auch eher auf so nen rotzigen sound aus, muss mal schaun wo ich den R 500 mal anspielen kann...
 
zurück vom Silvestergig in Stuttgart. Bin jetzt restlos begeistert vom F1, einfach geil das Teil. DI hat tadellos funktioniert, Master 10 Uhr war dem Soundmann schon zuviel des Guten, aber selbst auf 9 Uhr hatte ich ohne Monitorunterstützung auf der Bühne noch immer einen ausreichend lauten, super präsenten, fetten warmen Ton. Hatte eigentlich erwartet, dass ich gegenüber dem SWR bei ähnlichem Sound nur den Vorteil der viel besseren transportierbarkeit habe, dass das Teil aber für mich (und die Kollegen [:-)]) eine echte Bereicherung im Sound ergibt - hätte ich nicht gedacht. Vielen Dank hier nochmal ans Forum für die Berichte und Tipps, die dann dazu geführt haben, dass ich den F1 angetestet und gekauft habe.
Wünsche allen ein erfolgreiches, gutes Jahr mit vielen tollen Gigs..........
 
Zitat:zurück vom Silvestergig in Stuttgart. Bin jetzt restlos begeistert vom F1, einfach geil das Teil. DI hat tadellos funktioniert, Master 10 Uhr war dem Soundmann schon zuviel des Guten, aber selbst auf 9 Uhr hatte ich ohne Monitorunterstützung auf der Bühne noch immer einen ausreichend lauten, super präsenten, fetten warmen Ton. Hatte eigentlich erwartet, dass ich gegenüber dem SWR bei ähnlichem Sound nur den Vorteil der viel besseren transportierbarkeit habe, dass das Teil aber für mich (und die Kollegen ) eine echte Bereicherung im Sound ergibt - hätte ich nicht gedacht.

gerrily....genau das dachte ich mir....geil....es scheint ganz so, als sei mit dem F1 ein neuer sherriff in der stadt.

Zitat:muss ich demnächst mal antesten, ob das die kombination wirklich sansamp+endstufe schlägt. (ich geh leider davon aus )

hmmm...ich sage ja.....in der flexibilität sowieso......aber am unschlagbarsten ist es noch mit dem sansamp + dem F1...........
hab´s getestet....und dann noch ´n preci mit flats anstatt mit rounds......dat kann´sich ja keiner vorstellen....

bauschi



 
Gestern konnte ich den F1 testen. Hat mir sehr gut gefallen. Über eine 2x10" Box hat das kleine Ding richtig Druck gezaubert. Die Tiefmitten sind absolut überzeugend. Je länger man testet, desto öfter schaut man auf dieses kleine, unscheinbare Kistchen, und wundert sich. Ich muss den jetzt unbedingt mal an einer 2x12" testen. Unglaublich.
 
Der Bauschi groovt wie Sau!!!! Rrrrrrrespect.

So das musste mal gesagt werden - mal wieder ;-)

Bauschi, das macht Laune - bitte mehr davon.

Ach ja hab den F1 zusammen mit einer modifizierten 2x10er (4 Ohm mit den Pro-Speakern vom Hans) am 1. Januar als "kleines Besteck" auf dem MusikerSylvester in Reichenbach dabei gehabt.
Fazit: Laut, definiert, und Reserve reichlich. Selbst mit lautem Schlagzeuger keinerlei Probleme. Echt klasse - der Kleine.

Gruß
Werner
 

Zurück
Oben Unten