Zitat:Original erstellt von: Schlurf
moin moin cliff!
bist du mit deinem alten f1 zufrieden? deiner is eh auch in rot oder?
mit was für einer box verwendest du ihn denn, bzw. wie würdest du den klang vom alten f1 beschreiben?
lg
ja der alte war auch rot. Gabs glaub ich nur in dieser roten Limited Edition.
Ich wollte mir damals ein Stack holen und hab mich schon ziemlich auf das Ashdown Mag 300 Top eingeschossen. Dann bin ich in den Laden gefahren und das Ding klang einfach nur scheisse. Ich dachte testeste noch ein paar andere an. Die ganze zeit stach mir schon dieses rote Top ins Auge! Mal aufs Preisschild geschaut [
] war gar nicht in meinem Preisrahmen. Ich bin halt Schüler und da is das Geld schon stark begrenzt. Dachte dann aber doch das Ding fällt mit seinem rot so sehr auf (mal was anderes als die ganzen grauen Dinger, außerdem stand ne gelbe Markbass Box drunter) das musste jetzt einfach mal testen. Ergebnis (F1): Das Teil is einfach nur geil! [sry für Ausdruck]Da schien mir echt die Sonne ausm Arsch [/sry für Ausdruck]. Alles klang schön akzentuiert, nicht dieses gematsche wie bei den anderen Amps (ich hasse das). Es war einfach nur eine freude darauf zu spielen. Ich hab beim Test ausversehen den Master mit dem VLE Poti verwechselt und den Amp "etwas" zu laut aufgedreht = beim ersten Ton hats mich glatt vom Stuhl gehauen. War einfach einer der besten Tests den ich je hatte.
Naja bin dann leider wegen Geldmangels ohne Amp nach Hause gefahren [V] - mit der Gewissheit, dass ich mir wohl doch bald den Ashdown holen muss. Kannst dir ja auch das mal durchlesen:
http://www.musiker-board.de/vb/1126424-post17.html
Konnte ein paar Tage lang deswegen nicht schlafen und hab mich dann entschlossen das Geld irgendwie zusammenzukratzen und mir doch den F1 zu holen.
Ich hab das Top immernoch und find es einfach nur geil. Das verändert nichts am Sound, ist ehrlich und hat doch etwas einen eigenen Sound. Irgendwie die Mischung aus allem. Man hört sofort seinen Bass und seinen Sound. Hatte vor kurzem wieder das Erlebnis: Open Air auf einer großen Bühne und als ich beim Soundcheck meinen Turm anmachte, da ging wieder die Sonne auf. Ein richtig füllender Sound, der jedoch nicht matscht, und irgendwie etwas besoderes hat.
Als Boxen hab ich ne Ashdown Mag 410 und ne Ashdown Mag 115. Das is scon richtig geil, aber wenn ich mich heute entscheiden müsste, dann würde ich mir glaube ich eine Box von FMC bauen lassen (die sind richtig geil).
War vor einer Weile wieder in nem Musikladen und da stand dann der neue F1 rum. Hab ich dann auch mal angespielt und es war fast wie damals. Ich wollt da einfach nur spielen und mich in den Sound reinlegen. Ich hatte gar kein Bedürfniss am Eq oder so rumzuspielen. Das passt einfach beim F1.
Falls ich was vergessen hab oder du (bzw andere) noch fragen haben, dann einfach stellen
-----------------------------------
So ich hab auch noch Fragen an die andren User.
Haben der LMII und der (aktulle) F1 die gleiche Vorstufe? Ich dachte das immer, aber irgendwie kommt es langsam so raus, dass die einen etwas unterschiedlichen Sound haben.
Ich mein dabei aber den aktuellen F1. Bei dem alten F1 sind nämlich die Centerfrequenzen gegenüber dem LMII etwas anders gewählt und er klingt auch anders
Mit dem DI Out hab ich auch en bissl meine Bedenken. Bei manchen Gigs hat es schon gebrummt, obwohl ich den Groundlift benutzt habe. Kann aber natürlich auch an der Verkabelung der Halle liegen (Licht usw.)
Aber mich würde das schonmal interessieren, bin mir nämlich nicht ganz sicher wie der Sound vorne raus so is. Hab auch manchmal die Befürchtung, dass der wie oben beschrieben etwas dünne ist.
Ist das wirklich kein symmetrischer Output? (XLR Anschluss und GroundLift spricht dagen, aber es könnte vll der Grund für den dünnen Sound sein). Kann man das irgendwie überprüfen ob ein Signal symmetrisch ist oder nicht?
Kann mir bitte mal jemand den Link geben, wo die Amis dieses Problem diskutiert haben?
Ich werde das in Zukunft mal austesten und mal mit den Technikern sprechen.
Ich würde mich auch freuen, wenn Bauschi etwas zu meiner obigen Frage (2 Posts drüber) sagen könnte, bezüglich seines Sansamp. Interessiert mich nämlich sehr wofür ihr den so nehmt und wie weit der VLE bei euch offen ist. Falls andere ebenfalls diese Kombination haben (oder wie ichzumindest den BDI21) dann würde ich auch gern diese Erfahrungen lesen.
ryan haun, Cliff_B.