mal was zum hören (von mir) :-)

FronK

Member
Beiträge
75
Ort
DE
Bassix
ß339
Hallo erstmal (bin neu hier),
erstmal etwas vorgeschichte: Ich spiele seit ca. 10 Jahren Bass und habe so zwischen 1996 und 1997 die idee gehabt einfach mal reine Basssongs aufzunehmen. Dies tat ich dann auch zunächst mal mit 2 Tapedecks (ein tape abgespielt und zusammen mit meinem Bass durch den Amp gejagt um es auf einem anderen Tape aufzunehmen - krass, oder [:D] ) später dann mit einem Rechner und grauenhafter software. Da ich denke das ich im Laufe der Jahre etwas besser geworden bin wollte ich dies wiederholen und deshalb bin ich gerade dabei Ideen und Rohmaterial zu sammeln um aus diesem pool zumindest mal 6 songs zu machen. Deshalb bitte ich um Kritik zu den Sachen die ich schon aufgenommen habe, zudem ist darin bestimmt für den ein oder anderen was interessantes oder inspirierendes enthalten.
und das sind:
[URL]http://www.sunpeak.net/html/dl/mp3s/FronK.mp3[/url]
Anm.: ich weiss selbst das die drums absolut scheisse sind :-)
[URL]http://www.sunpeak.net/html/dl/mp3s/bass_beta.mp3[/url]
Anm.: Ist noch sehr im beta-stadium. Ich hatte diesen song an einem Tag super im Kasten - jedoch nie mal gespeichert. Dann ist plötzlich der Rechner voll abgeschmiert un hat alles kapput gemacht, und das nur (wie sich nachher rausstellte) wegen eines durchgebrannten Elkos im Netzteil - ich sach euch, hätte ich ne Axt gehabt dann hätte ich meinen Rechner in 1000 Stücke gekloppt. Dann hab ich das halt nochmal aufgenommen, allerdings war ich da noch sauer und mir gings hauptsächlich darum die Ideen wegzuspeichern, entsprechend hört es sich an [:D].
und der Vollständigkeits halber hier mal meine alten Aufnahmen:
[URL]http://www.sunpeak.net/html/dl/mp3s/bass.rar[/url]

noch was: Viele finden meine Aufnahmen überladen, was ich persönlich nie so richtig nachvollziehen konnte - aber das ist wohl auch etwas Geschmackssache. Und: Die beiden neuen songs sind absolut entspannt was die Geschwindigkeit angeht - viele Sachen davon könnte ich durchaus ca. doppelt so schnell spielen, was aber nicht sein muss (das ist bei den alten Aufnahmen nicht der Fall - dort gehe ich oft an mein damaliges speedlimit, allerdings hab ich da ja auch erst 1 Jahr Bass gespielt) . Ich bin gespannt auf Kritik ....
 
Zitat:Original erstellt von: lou psydou

du musst die gitarristen reihenweise in den wahnsinn treiben :-)

definitiv [:D] !

Es kommen keine weiteren Instrumente darauf (dafür wär auch echt kein platz mehr) und das was du Klatscher nennst ist glaube ich ein perkussiver part in dem ich mit meinen Fingern auf meinen Tonabnehmer kloppe. Das sich das wie klatschen anhört ist mir erst aufgefallen nachdem du es gesagt hast [:-)]. Ich muss dazu wohl sagen das mein bass 2 bartolinis hat und so einen echt komischen tonabnehmer der die Schwingungen der saiten aufnimmt und gleichzeitig die saitenauflage bildet - und da hab ich quasi drauf rumgeslapt für dieses perkussive "klatschen".
Ausserdem spiele ich einen 5-saiter, der allerdings anstelle der H-saite ein hohes C hat damit ich besser Akkorde und solos zocken kann, und weil der sound einer tiefen H-saite mir noch nie so richtig gefallen hat (waber ... etc...).
 
Hoho, nix waber bei 5-saitern.. gibt 5-saiter in Verbindung mit adäquaten Verstärkern und Lautsprechern die furztrocken und knackig sind... so z.B. mein Lakland... *Diskussionlostret* [:D][:D][:D]
 
sehr geil!!
muß sagen wirklich gut... auch der sound auf klingt auf den kleinen laptop boxen ganz gut!! und mir scheint du bist ein guter techniker!! [:-P]

weiter so!! und ich muß lou psydou zustimmen
Zitat:du musst die gitarristen reihenweise in den wahnsinn treiben :-)

hahaha...

Gruß aus Wien [:D]

add on: ach ja willkommen !! [^]
 
Zuletzt bearbeitet:
doch, gefällt mir sehr gut,...und wiedermal ist der wunsch nach einer hohen c-saite (oder sogar ner f-saite) in mir geweckt worden!
WEITER SO!!! ICH WILL MEHR HÖRN!!!
 
@ lion: Das mit den ordentlichen drums und ner qualitativ besseren Aufnahme soll auch noch kommen.

@el rabino: hehe, ich würde mein C nie gegen ein H tauschen, höchstens einen 6 oder 7 saiter kaufen um beides oder eben auch noch f zu haben.
 
Erstens: klingt echt cool. Vielleicht an manchen Stellen wirklich etwas überladen...aber ich kann Dir keinen Tip geben auf welche der Stimmen Du verzichten sollst, denn jede für sich klingt geil und zusammen eben noch geiler.
Bring mal ein Solo-Album raus. (biete mich als Sänger an! ;-))
Zweitens:
off-topic on: @ lou psydou:
Zitat:Original erstellt von: lou psydou

jetzt, wo ich meinen neuen btb hab

Ich habe den BTB 405 QM seit drei Tagen. Boah ist das eine AXT!!! RIESENGROSS und RIESENSCHWER!!!
Kommst Du mit dem Teil gut zurecht? Ich muss mich echt umgewöhnen, obwohl ich schon ziemlich grosse Flossen habe....
off-topic off

Gruss
Max
 
Wow ! Sowas hab ich noch nie gehört. Hab mir auf CD gebrannt genieß im Auto. Ich frag mich die ganze Zeit, wie bekommt man eigentlich so was hin??? [ooo] Echt Wahnsinn
 
das ist echt super! würd mich interessieren, ob du das auch schriftlich festgehalten hast (tabs/noten) ?

die irische trommel heisst bodhran, wird irgendwie "bofran" ausgesprochen oder so... aber würd bestimmt gut zu den basslines klingen!
 
Hallo Fronk,

habe es mir auch mal angehört. Dein Stück Fronk erinnert mich etwas an Siggi Schwab, falls Dir der Name etwas sagt.

Kurz gesagt, ein dickes Lob. Für Dich wäre ein Loop-Player sicher eine Investition wert.
 

* rot werd [:-)]
Ja danke für das lob, aber ich hätte auch gerne etwas Kritik - besonders in Bezug auf die Arrangements, bzw. was ihr meint wo etwas wirklich unglücklich ist o.ä.. Allerdings bin ich nun echt gut motiviert mich in nächster Zeit neuen Aufnahmen zu widmen, die dann auch mit ordentlichen drums sein sollen. Das einzige problem daran ist natürlich wie so oft den richtigen drummer zu finden und ich kenn nur einen (von 30 oder so hier in der Gegend) der dafür prädestiniert wäre.

@ Scriptura: nö, hab ich noch nie was von gehört. Das mit dem loop-gerät hab ich mir auch schon überlegt [:D]
 
Hallo FronK!

Hab mir aufgrund Deiner Understatement-Einstandspostings in anderen Threads schon gedacht, dass Du eines dieser stillen Wasser bist, das sehr tief gründet [:-)]

Chapeau, Hut ab, alle Achtung. Was Du da hingelegt hast ist einfach saugut, anders kann ich's nicht beschreiben.
Nicht nur, dass Du technisch auf höchstem Niveau spielst (und das erst seit 10 Jahren???), -brilliante Rumklimperer gibt's in der Bassistenwelt bereits mehr als nötig- Du machst auch tatsächliche Musik auf Deinem Instrument! Ich hör mir Deine Soundfiles rauf und runter und bin völlig hin und weg. Ich kann's einfach nur als wirklich schön im besten Sinne des Wortes bezeichnen.

Aber Du hast ja auch nach freundlicher Kritik gefragt. Ich werd's mal versuchen, meine Meinung ist wie immer IMHO und in keinster Weise bindend [:-)]
Mir kam auf Anhieb die Situation meines Vaters vor über 20 Jahren in den Sinn (keine Angst, es folgen keine Exkurse in JR's verkorkste Jugend [:D]). Er war Soloflötist in einem grossen Orchester und hatte die undankbare aber schöne Aufgabe, für eine Plattenaufnahme sämtliche Stimmen für 'Hora Staccato' einzuspielen. Für jede einzelne Stimme hat er ein separates Instrument verwendet. Vom Piccolo bis runter zur schweineteuren Rudall Cart Bass-Flöte (die er sich auschliesslich für diesen einen Anlass zugelegt hatte). Das Resultat gilt heute noch als Referenz in Flötisten-Kreisen (aber wer will schon was mit Flötisten zu tun haben [:D])

JR's lange Rede, wie immer kurzer Sinn: mir ist bei Deinen Aufnahmen aufgefallen, dass vermutlich alles mit ein und dem selben Instrument eingespielt wurde. Dass sich die einzelnen Stimmen frequenzmässig zu nahe kommen, überschneiden und manchmal regelrecht überlagern. Mag sein, dass ich lausige Boxen habe, aber unten rum höre ich einfach nichts. Ich würde Dir raten, dass ganze neu zu arrangieren und die einzelnen Stimmen so aufzufächern, das sämtliche Frequenzbereiche abgedeckt werden. Trenne klar zwischen den einzelnen Stimmen und was sie zu tun haben.

Im Idealfall hättest Du vier Nobel-Bässe zur Verfügung: vom Alembic-Piccolo bis runter zum Sub-Contra. Sollte ich mir Letzteren noch bauen lassen (und das werde ich!) so werd ich Dir den gerne für Aufnahmen zur Verfügung stellen.

cheers and have a nice weekend

-JR
 
schon echt cool !! gefällt mir echt gut. Wobei mir "bass_beta" irgendwie am besten gefällt!

Achso - die drums bei FronK *ich schmeiß mich weg!!!* Pahaaaaa!!!! soooooo geil!!!
 
Diese Akkorde, die Du da spielst - wie kommt man auf solche Ideen? Und wie spielst Du das? Mit den Fingern oder mit Plek? Ich meine jetzt die ich nenn's mal "Schrammel"-Stimmen...

wieder off topic on:
Zitat:Original erstellt von: lou psydou

hasse dir doch nen 5er an start gebracht wa? hoffe aus eigenem antrieb und nicht weil die gitte gewonnen hat...
Ich hab lang überlegt, aber mich dann doch für den Fünfsaiter entschieden. Der BTB hat mich überzeugt, nicht der Klampfer - obwohl er mich am liebsten geknutscht hätte....
Mittlerweile habe ich Ihn (den Bass - nicht den Gitarristen) auch besser "unter Kontrolle".
Aber mein RBX 270 kommt mir jetzt wie Spielzeuch vor.

off topic off

Gruss
Max
 
Also ich bin ja hin und weg...*will auch mal sowas können*!!! ;-)
Echt klasse und grad bei bass_beta kann man bestimmt klasse zu Auto fahren... immer weiter die Straße lang und den Song auf Repeat! :-))
 
die akkorde gefallen mir...schön arrangiert...klasse

johnnyrook hat recht...die sounds der unterschiedlichen spuren hättest du noch unterschiedlicher gestalten können. es klingt dann noch differenzierter.

die finger solo passagen könnten für meinen geschmack vom tonmaterial noch etwas jazzig-raffinierter rüberkommen.

das slapping ist meiner meinung nach noch ausbaufähig.

weiter so....

bauschi

 
@dalom: ne, hab ich nicht aufgeschrieben

@knaxl: Ein plek benutze ich nicht. Die Akkorde sind entweder mit den Fingernägeln runtergeschrammelt oder geslapt/getapped.

@bauschi:
Zitat:die finger solo passagen könnten für meinen geschmack vom tonmaterial noch etwas jazzig-raffinierter rüberkommen.
zu meiner Verteidigung: Die sind wirklich absolut solo gespielt ohne vorherige überlegungen, quasi firsttakes - deswegen auch teilweise relativ unsichere Töne, wo ich mich nicht so richtig entscheiden konnte hört man das :-)
Zitat:das slapping ist meiner meinung nach noch ausbaufähig.
werd mal konkreter, aber sag jetzt nicht das man da ja ruhig zwischendurch mal hätte double thumpen können - dann hass ich dich [:-)]

und ja, klar, JohnnyRook hat recht ! Also schenkt mir alle ganz viel Geld damit ich mir noch ca. 6-7 Edelbässe kaufen kann [:D] und ich verspreche nie wieder denselben Bass für verschiedene Stimmen zu benutzen. Aber in der tat könnte ich mir evtl. zumindest welche ausleihen wenn ich das nächste mal aufnehme - ich frag mal den Rüdiger von bassline.
 
hey fronk...natürlich brauchst du KEIN double thumping..um es etwas ausgereifter klingen zu lassen...ich meine damit eher den slap groove an sich und wie das ganze gesetzt ist...es ist klingt nur etwas zu "gerade" für mich und es fehlt mir etwas an variation.

ich meine damit nicht, dass es schlecht gemacht ist!!

hach...das ist ein schwieriges thema..es ist mir fast unmöglich das hier so zu erklären, wie ich es meine..vielleicht hätte ich besser nix sagen sollen...denn mit erklären, und das noch via internet....das ist so ´ne sache bei mir....

beschränken wir es doch darauf, dass es MEINEM persönlichen gusto nicht soooo entspricht.

aber was zählt schon mein persönlicher geschmack..er ist im prinzip ja nur für mich selbst interessant.

was die soundvaration betrifft, da sollte dein bassline doch mehr variation anzubieten haben, als auf den aufnahmen zu hören ist...da würde ich an deiner stelle lieber mit deinem eigenen bass alle möglichkeiten ausschöpfen.

bauschi
 
Zuletzt bearbeitet:
hi fronk! also was du bei deinen aufnahmen spielst find ich echt genial, weiter so! mich würde mal interessieren was für euquipment du bei den alten aufnahmen benutzt hast?
 

Zurück
Oben Unten