Macht die schiere Größe die Lautstärke / das Volumen

el_loco

Well-Known Member
Bassix
ß100.764
Guten Abend,

nach 15 Jahren Sperrholz bin ich gerade am sondieren, ob es doch ein massiver Kontrabass werden soll.
Aktuell hat mein Bass eine Mensur von 106cm und einen Eb Hals.
Ein lauter aktustischer Klang ist mir relativ wichtig.
Ist die Größe und eine lange Mensur für euch ausschlaggebend für Lautstärke und Volumen?
Wie sind eure Erfahrungen?

Grüße

Für mich irgendwie schon. Ich empfinde die 4/4 Bässe immer etwas gewaltiger. Es gibt in Essen einen Kollegen Kayless Go der hatte Bässe bauen lassen mit 28cm breiter Zargen. Ein riesen Ding. Den Klang fand ich Wahnsinn! Nicht sehr viel lauter aber es fühlte sich an als wäre ein subwoofer eingebaut😊. Wenn sich so einer als 4/4 nochmal auftun würde, würde ich zuschlagen. Sind aber selten... 🍻

Für mich irgendwie schon. Ich empfinde die 4/4 Bässe immer etwas gewaltiger. Es gibt in Essen einen Kollegen Kayless Go der hatte Bässe bauen lassen mit 28cm breiter Zargen. Ein riesen Ding. Den Klang fand ich Wahnsinn! Nicht sehr viel lauter aber es fühlte sich an als wäre ein subwoofer eingebaut😊. Wenn sich so einer als 4/4 nochmal auftun würde, würde ich zuschlagen. Sind aber selten... 🍻
Also ich habe auch einen Bass mit einer (nicht ganz so extremen) größeren Zargentiefe, den ich aber nicht unbedingt als "lauter" beschreiben würde... es klingt tendenziell dunkler, aber lauter??? Ansonsten würde ich das grundsätzlich auch wie f_luxus sehen, dass die Lautstärke von vielen Faktoren abhängt, wovon Größe nur einer ist...Ausarbeitung von Decke und Boden, Stimmstockanpassung und Positionierung, Saiten und und und es gibt ja auch die "Erzählung", dass Bässe mit rundem Boden am Ohr lauter sind, während Flachboden-Bässe besser projizieren und in größerem Abstand lauter klingen... ich habe z.B. gerade "live" nochmal die Erfahrung gemacht, dass verschiedene Bögen unterschiedlich "laut" sein können...:-P
Guten Abend,

nach 15 Jahren Sperrholz bin ich gerade am sondieren, ob es doch ein massiver Kontrabass werden soll.
Ist die Größe und eine lange Mensur für euch ausschlaggebend für Lautstärke und Volumen?

Grüße

Andererseits habe ich auch schon einen Bass "erlebt", der diese "These" bestätigen könnte/würde...

du musst deine vorhandene und gewohnte kiste unbedingt mal mit anderer leute kisten vergleichen. eventuell offenbart sich dann, dass das ding total leise ist oder viel lauter als gedacht. am material der kiste alleine liegt es nicht, kann es aber. am ende des tages macht der player den unterschied.

ich predige ja immer ein möglichst perfektes setup. ein schlecht eingestellter massiver kann viel schlechter sein als ein sehr gut eingestellter gesperrter und so weiter. ein paar punkte können helfen: verstellbarer steg, um die für den jeweiligen saitentyp optimale steghöhe selbst einstellen zu können, ein flexibles hängeseil am saitenhalter, eher weiche saiten, die viel amplitude produzieren können. dann gerne mal den stachel in den holzboden rammen ohne gummi (!!), holzstachel können ebenfalls sehr hilfreich sein. und dann natürlich der player: üben üben üben.

allerdings lässt sich das alles nicht wirklich pauschalisieren. manche instrumente blühen geradezu auf, wenn man druck von der decke wegnimmt, andere brauchen das aber. es kann sinn machen, die druckverhältnisse durch einen angepassten untersattel zu verändern.

mein leisester bass ist unterm bogen im orchester dann doch sehr gut zu hören, der klingt alleine nicht sehr gut, produziert aber offenbar die richtigen frequenzen, um sich durchzusetzen. bei dem dicken kasten ist es fast umgekehrt, der ist pizzicato sehr gut und unterm bogen unspektakulär.

allerdings lässt sich das alles nicht wirklich pauschalisieren. manche instrumente blühen geradezu auf, wenn man druck von der decke wegnimmt, andere brauchen das aber. es kann sinn machen, die druckverhältnisse durch einen angepassten untersattel zu verändern.
Das Thema "Saitendruck" habe ich vergessen explizit zu erwähnen, aber sicher ein wichtiges und einfach nicht zu pauschalisieren...

Guten Abend,

Grüße

Moin Matze,

Kurz und bündig wie die meisten meiner Vorredner: Nein!

Ein größerer Bass kann zu mehr Volumen im Ton führen, muss aber nicht. Eine längere Mensur kann wiederum einen definierenden Ton machen der als Lauter empfunden wird, muss aber nicht. Kontrabässe sind so individuell, hier muss testen und seinen Bass finden.

Grüße Hen

Zurück
Oben Unten