Machen 18"-Lautsprecher Sinn?

pedro_pantalon

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß10.723
Beim herumstöbern in Bass Gear Rigs bekannter Basser bin auf den einen oder anderen Nutzer von 18"-Lautsprechern gestoßen (z.B. Sting).
Mal abgesehen davon, daß die Dinger ordentlich Leistung verbraten - macht sowas überhaupt Sinn? Wie groß ist der Soundunterschied zu nem vergleichbaren 15"er?

Gruß aus Kiel

Der Vorteil von 18"-Bässen liegt einzig darin, dass sie tiefe Bässe unter etwa 50Hz mit deutlich besserem Wirkungsgrad bringen, dort also lauter sind. Diese Bässe kannst Du aber auf der Bühne überhaupt nicht gebrauchen. 18-ner werden eigentlich nur noch im PA-Einsatz verwendet, wo man sie aktiv getrennt meist nur unter etwa 150Hz laufen lässt und dann aber mit sehr viel Leistung versorgt. Diese Kisten sind dann meistens auch noch bleischwer.
Grüsse von der Ostsee

Kurz gesagt: 18" alleine ist vielleicht nicht sehr universell einsetzbar.
Ist auch eine elende Schlepperei, aber jede(r) wie er/sie mag. [:D]

Tja, so kann's kommen ... Kleiner Clubgig nächste Woche und ich will dafür nicht Fullstack schleppen.

Also vorhin mal nur die 2x12er SWR drangehängt und am Amp Bassboost zugeschaltet. Alles bis 1000 Hz noch leicht der PA (2 15er plus 2 x 4x12er plus Subwoofer) nebst Monitoren (nochmal 2 x 1x12er) beigemischt (liess ich übrigens Shice einpegeln, hätt vielleicht Bassboost weglassen sollen). Einhellige und schnelle Bandmeinung: Äääh, wat'n hier los, wo ist denn heute der Bass ?! (und die meinten nicht mangelnde Lautstärke)

Also ich nach dem 2ten Set dann endlich die 18er wieder ran (Frequenzweiche bis 1000 Hz) und Bassboost wieder raus. Gitte linkt mich noch und dreht die 2x12er auf Null und die 18er lauter.

Alles war gut, alle zufrieden, und ich habs 'n ganzes Set (bis auf zu wenig Knurr) kaum gemerkt [ooo] Aber Slappen und ich sind 2 Welten (geht gar nicht) und mit Gitte, Keys und 2-4 x Gesang sind bei uns die höheren Frequenzen sowieso ziemlich belegt.
_________

Normalerweise mache ich Beimischung für Wärme und Tiefbass. Die 18er kriegt alles bis 1000 Hz und die 2x12er nochmal das Volle Programm ...

Edith hat mal hinters Stack geguckt und daraufhin 300 in 1000 geändert ...

Zuletzt bearbeitet:
also ne 18'er könnt ich mir nicht vorstellen, ich komm schon mit ner 15'er nicht zurecht, im moment spiel ich über 8'er-boxen. spielst sting eigentlich nur über die 18'er oder hat er noch andere boxen? ich hab nämlich immer gedacht, dass er über normale 15'er spielen würde.

naja, ich hatte ja mal ne dicke berta von swr, mitn 5-saiter ist das schon noch geil, da kannste häuserblocks niederreissen mit, der sound ist warm und superfätt.
als bühnenmonitor oder im bandraum taugt sowas allerdings nix, weil man muss schon ne ordentlich distanz vonner box wegstehen. wenn du gleich davor stehst hörste fast nix und denkst, der bass ist zu leise und drehst lauter, bis um dich herum die wände einstürzen [:D][:D][:D]
greez
edel

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne Weile in einer Bluesband einen alten Vox AC50 mit einer Vox 18er Box dazu gespielt. Das hatte irgendwie was [:-)]
Röhrentop plus 18er Speaker haben einen sehr eigenen Sound erzeugt, aber für Blues war es perfekt

soweit ich mich entsinne hat billy sheehan doch auch mal einen seiner amps an nem 18er gehabt. die gabs bis vor kurzem ja auch noch von ampeg...

Wir haben in der "Rentnerband" 2 alte Zeck 2x 18" als Woofer für die PA. Obwohl die 15/3er obendrüber eigentlich genug Pfund bringen...
Passiv bei 200 Hertz getrennt, also, wenn Du direkt vor stehst hörst Du kaum Bass aber Du merkst den Luftzug, den die fabrizieren.
Aber ein paar Meter weiter da kommt dann der Tiefbass...das ist dann nicht mehr Bass hören sondern fühlen...in der Magengegend...
Als "Fühlbass" sind da 18er schon schön... [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Jägermeister

also ne 18'er könnt ich mir nicht vorstellen, ich komm schon mit ner 15'er nicht zurecht, im moment spiel ich über 8'er-boxen. spielst sting eigentlich nur über die 18'er oder hat er noch andere boxen? ich hab nämlich immer gedacht, dass er über normale 15'er spielen würde.
Soweit ich seit Equipment richtig verstanden habe spielt/spielte Sting über nen Alembic F1-X Preamp, über diverse Effekte in ne Frequenzweiche, dann ab in die Poweramps und dann in 2 18"er und 2 12"er mit Horn.
Mehr Info guckst Du [url="http://www.uberproaudio.com/content/view/66/38/"]hier[/url]
Den Druck der 18"er brauch er wohl auch - schließlich ist er fast taub [**/]

Zitat:Original erstellt von: pedro_pantalon

Zitat:Original erstellt von: Jägermeister

Soweit ich seit Equipment richtig verstanden habe spielt/spielte Sting über nen Alembic F1-X Preamp, über diverse Effekte in ne Frequenzweiche, dann ab in die Poweramps und dann in 2 18"er und 2 12"er mit Horn.
Mehr Info guckst Du [url="http://www.uberproaudio.com/content/view/66/38/"]hier[/url]
Den Druck der 18"er brauch er wohl auch - schließlich ist er fast taub [**/]

ich bezweifle das setup. sting spielt/endorst doch den SVT-4 incl. 8*10.

HIIILFE [:II] Was mach ich denn jetzt ? [:O!]

Hab nochmal hinters Stack geguckt. Frequenzweiche steht bei 1000 Hz und der SVT-18 Nachbau bringt die auch gut. Also sollte doch theoretisch alles bis zum 1. H auf der G-Saite halbwegs gut rüberkommen [**/]

Ich hatt' Samstag neue Saiten aufgezogen, und völlig egal, ob ich die 18er oder die 212er weglasse: Es fehlt mir was !!! Hab auch noch 'ne 400W Kettner Stereo 212er Gittenbox getestet, aber Ja, Neee, bei tiefen Frequenzen bringt die Geräusche, wie ich sie noch nie gehört habe [ooo].

Ne gute 15er Allrounder krieg ich auf die Schnelle nur schwer noch ran, aber ich kann da auch nicht Fullstack auflaufen. Gar nicht mal wegen Schleppen, sondern weil auf 4-5 Schnakenbergern auch einfach der Platz fehlt. Da braucht der Tastenmann mit seinen 598 Tasten schon über 2 Meter und eine seiner Boxen muss noch bei mir oben drauf ...

HIIILFE [**/]

Zurück
Oben Unten