"Mach ma ne Bassline..."

Das Problem hat ich anfangs auch. Allerdings spiel ich so lange was bis es sich nach was anhört. Geht mittlerweile ganz kurz.
Erst simpel und dann wirds ausgeschmückt.

Schade dass ich nie irgendwelche Tonleiter etc. gelernt habe. Da ginge sowas viel schneller.

so, mir is noch was in den sinn gekommen zum thema basslinien konstruieren. spricht ja nix dagegen, dass du dich zu hause vorbereitest und dann halt "vorbereitet jamst".
also, man nehme einen bereits existenten song und spiele die 2. stimme als basslinie. oder du spielst gleich einfach die original-bassline des songs. musst ja nicht gleich was nehmen wie another one bites the dust von queen, wo jeder trottel den song anhand der bassline erkennt. obwohl, auch die basslinie wurde schon kopiert...
aber anyway, wenn du nun so den groove spielst und deine kumpels haben ja keine ahnung, welchen song du eigentlich spielst, da werden die was ganz anderes dazuspielen, et voilà, vllt haste grad n neuen hammer-song gemacht!
greez
edel

anmerkung an mich selbst: auch ma machen... [:D]

Zitat:Original erstellt von: boumbase
? Koennen deine Mitmusiker DAZU was spielen??
Will deine Band "hoch hinaus"??

Hm, also unser sänger + Gitarrist denke ich mal schon, aber ich glaube nicht, das das was wird, wenn man so Leute hört, wie einen Typ aus unserem Dorf...was der auf der Gitarre frickelt...der spielt mal gerade ein Jahr...DER HAMMER! Er hat sogar ein STipendium bekommen, an einer Musikschule [:-)] einfach nur WOW was der macht [:-)]

unsre Gitarrera will einfach auch nur Hobby mäßig Musik machen u lernt wohl demnächst Gitarrenbauer, was mit dem Drummer ist, kann ich dir leider nicht sagen [:D] der ist einfach zu verrafft ^^

Also zu etwas vorgegebenem (Gitarrenriff) eine Bassline erfinden...das nennt man ja im Grunde Improvisieren.

Umso besser man sein Instrument beherrscht, umso mehr kommt diese Improvisation "aus dem Gefühl/Bauch". Richtig gute Musiker können sich quasi genau vorstellen wie das klingt, was sie gleich greifen.
Aber ohne Theorie kein Improvisieren aus dem Bauch. Die Theorie erklärt, warum es so klingt.

Dazu noch was: "krumme Akkorde" auf der Gitarre. In der Musik-Theorie gibt es keine "Verbote". Also wer sagt: "Du darfst den Ton da aber nicht zu spielen" der hat ein gewisses musikalisches Defizit. Denken wir doch mal an Charlie Parker, T.Monk & Co. Die wollten damals alle in der Musik frei sein und haben recht schräge Sachen gespielt (für ungeübte Ohren). Ja und heute wird sogar diese "freihe" Musik genau erklärt und zwar mit der Theorie.

Unser Gitarero liebt auch "offene Akkorde" und so kommt es, dass wir beide, also Bass und Gitarre teilweise ganz unterschiedliche Sachen spielen und der Musiker, bei dem die Theorie bei Dur/Moll und Septime aufhört, würde uns "falsches Spiel" konstatieren. Aber letzlich ist das, was zusammen erklingt ein Akkord-Cluster (z.B. G-moll 7/9 in 2. Umkehrung).

Was also hilft, ist ein gewisses Theorie Grundverständnis. Harmonielehre, Akkord-Aufbau und dazu vlt. noch ein ganz gutes Intervall-Gehör -dann kann man sich nämlich vorstellen wie der nächste Ton zum gerade gepsielten klingen könnte. Aber das verinnerlicht man nachher so, das geht dann automatisch.

Grüße
Phil

PS: Musik muß auch nicht nur aus Wohlklängen bestehen. Sich reibende Intervalle in Clustern (Sekunden, Septimen etc.) erzeugen Spannung und können im nächsten Klang wieder aufgelöst werden (Entspannung).

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: infinite Phil
PS: Musik muß auch nicht nur aus Wohlklängen bestehen. Sich reibende Intervalle in Clustern (Sekunden, Septimen etc.) erzeugen Spannung und können im nächsten Klang wieder aufgelöst werden (Entspannung).
Klingt spannend - ist das Theorie die unterrichtet wird (z.B. bei den meisten hier der Bassunterricht) oder gehört das noch eher unter Alternativ?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Mamba

Klingt spannend - ist das Theorie die unterrichtet wird (z.B. bei den meisten hier der Bassunterricht) oder gehört das noch eher unter Alternativ?

Öhm, ich hatte nie Bassunterricht. Das war (lang ists her) Thema in meinem Musik-LK und so oder so ähnlich findet man den Satz in vielen Büchern über Harmonielehre.
Man muß vlt. dazu sagen, dass ich das große Glück hatte immer in der Schule Musiklehrer zu haben die Musik auch lebten und nicht nur das Lehrbuch zitieren konnten, sondern WIRKLICH sehr viel Ahnung hatten. Nicht zu toppen z.B. das halbe Jahr Unterricht bei einem Amerikaner der quasi direkt aus der Jazz-Szene in New-York kam -Ok unser LK bestand in der 13/2 auch nur noch aus 4 abgedrehten Schülern [:D]

Hallo,

eigene Basslinien erfinden ist eigentlich gar nicht so besonders schwer, d.h. es kann jeder lernen. In einem kleinen Workshop auf meiner Website werden ein paar Grundlagen aufgezeigt, die auch erst mal ohne große Theoriekenntnisse auskommen.

http://www.four-strings.com/Band 1/lektion13_frameset.htm

Natürlich kann man das Ganze dann auch immer weiter entwickeln, aber dazu braucht man dann wirklich ein bisschen Ahnung von der Harmonielehre. Es spricht jedoch nichts dagegen erst mal ganz einfach anzufangen und sich dann nach und nach weiterzuentwickeln. Das Ganze ist ein Prozess, der hauptsächlich davon lebt, dass man:

1). Sooft wie möglich eigene Basslinien spielt
2). Immer offen ist für die eigene Weiterbildung auf dem Gebiet der Harmonielehre,
3) aber auch - oder sogar noch wichtiger - sollte man sich mit der Rhythmik beschäftigen, denn grooven soll's ja auf jeden Fall

Diese Grundprinzipien sollte Dir aber Dein Lehrer auf jeden Fall auch beibringen können. Wenn nicht solltest Du Dich nach einem neuen Lehrer umschauen, schließlich ist das doch mit ein Hauptziel des Unterrichts.

Zuletzt bearbeitet:
In meiner Zeit als Bassist für Liedermacher hatte ich zwei Fälle: Spiel zu dem, was die angeboten wird oder spiele das, was der Gitarrist will.
Der Gitarrist (seines Zeichens auch sehr guter Gitarrenlehrer) hatte unserem Schlagzeuger und mir mehrere Drum-Bass-Lines vorgelegt, die wir für völlig bekloppt erklärten, bis sie funktionierten. Dann machten sie auch Spaß. Der Rest war unser Werk (siehe meine momentane Soundfile)...
Wenn mein Gitarrist aus meiner Rockband (Needful Things) meint, ich solle mal eine Bassline spielen, ich dann einen Sound und Rhythmus á la Tool im 5/4 an den Tag lege, mein Schlagwerker entsprechend ans Werk geht, wird das aufgrund gitarristischer und gesanglicher Unzulänglichkeiten abgewählt. Meist fehlt die Geduld, um das auszuarbeiten...
Ganz ehrlich: Wir verbinden harmonische Instrumente (Gesang, Gitarre, Klavier, etc.) mit dem Rhythmus. WIR SIND DIE, DIE DIE BAND ZUSAMMENHALTEN! Alles andere ist Flea!!!! [:D] Und wer das kann, hat die perfekten Musiker hinter sich!!!! [:D][:D][:D]

Original erstellt von: Punkfisch

... bekomme ich ständig von unsrem Drummer zu hören, wenn er (und/oder) unser Gitarrist etwas spielt. Leichter gesagt als getan, da ich als Anfänger dann wirklich gar keinen Plan habe, was ich dazu machen könnte [**/]

Die Bassistin vor mir konnte das (wird mir ständig vorgehalten) aber die spielt auch schon ein Jahr länger als ich u hatte auch einen ganz anderen Lehrer)

Willkommen in meiner Welt.. Ich spiel ja auch noch nicht so lange.. Und nur heißt es dann. Denk dir mal eben was dazu aus.. Passt doch eh jeder Ton[:O!] und lauter so Sachen, ich soll improvisieren[xx(]. Wenn ich dann mal n paar passende Töne gefunden habe und die ordentlich mitspielen kann heißt es: Ja, ja aber so bleibt das nicht, ist zu langweilig und jetzt improvisier noch was dazu, mach doch Akkorde rein, n Hammer on oder Slide, spiel mehr Töne dazwischen... Ja und dann bin ich auch wieder am Anfang.[V] Ich lerne bei meinem Basslehrer auch erst mal alle Basics und das ist auch gut so. Kopf hoch, irgendwann spielen wir sie alle an die Wand [:D]

ja mit was für komischen idioten spielt ihr denn zusammen? also wenn ich in meiner band mal kompliziert, schnell und viele töne mach, sprich vllt unisono mitm eierschneider, dann jammert mein sänger schnell ma los weil die ganze chose zu nervös wird. spiel ich dann was simpleres, grooviges, heissts mit freudestrahlen: "jau, das liebe ich an der edel, die kann simple sachen so tight und geil spielen, dass es dir die eier wegbläst" oder irgendsowas. und ich bin ehrlich gesagt auch happier so, is ja nicht so, dass ich jetzt rein nur grundtöne achtel, aber prinzipiell hab ichs ganz gern etwas bas(s)ic... [:D] da kann man dann auch live mehr abgehn, und es ist songdienlich, folglich auch publikumsdienlich. [;-)]
greez
edel

Zitat:Original erstellt von: edel

ja mit was für komischen idioten spielt ihr denn zusammen? also wenn ich in meiner band mal kompliziert, schnell und viele töne mach, sprich vllt unisono mitm eierschneider, dann jammert mein sänger schnell ma los weil die ganze chose zu nervös wird. spiel ich dann was simpleres, grooviges, heissts mit freudestrahlen: "jau, das liebe ich an der edel, die kann simple sachen so tight und geil spielen, dass es dir die eier wegbläst" oder irgendsowas. und ich bin ehrlich gesagt auch happier so, is ja nicht so, dass ich jetzt rein nur grundtöne achtel, aber prinzipiell hab ichs ganz gern etwas bas(s)ic... [:D] da kann man dann auch live mehr abgehn, und es ist songdienlich, folglich auch publikumsdienlich. [;-)]
greez
edel

Da hast du auch völlig recht und ich seh das genauso.. Aber bei mir sin eben die Gitarreros an der Macht und die denken halt immer noch Bass = tiefer gestimmte Gitarre...[ooo]
Hört sich ja auch nach ner überladenen Einheitskacke ohne Fundament an wenn alle gleichzeitig rumschreddern und auf die Kacke hauen.. Aber ok. Ich Frau + Neu im Bandhaus, also meine Meinung gleich keine Meinung
. Da ich mich sowieso weigere die Sachen so zu spielen wie sie das wollen, sind sie gezwungen auf vereinfachte Basslines zurückzugreifen[...][...]. Der Sieg ist mein.[:D]

Zitat:Original erstellt von: Ninanoravera
Kopf hoch, irgendwann spielen wir sie alle an die Wand [:D]

Jahaaa, wir sind die "an-Die-Wand-Spieler" von morgen *g*
Aufgepasst Männer, nu kommen wir!!! [;-)]
P.S. Wenn du mal ne coole Bassline gefunden hast, kannste mir ja ne PM schicken [:D] [;-)] [:D]

Zitat:Original erstellt von: Cosmo

@edel: Aber nur, wenn auch der Song publikumsdienlich ist oder? [:D]

logo, ab und zu ein show-off gewixe muss auch sein, damit das arme publikum auch ma n bier holen kann und nicht immer nur mitgrölen / headbangen muss. [:D]
greez
edel

Puh, Gut das Cosmos das schon schrieb. War mir fast zu peinlich zuzugeben, dass mein Bassspiel eigentlich auch von Grundton Quinte und Oktave lebt, wenn ich improvisieren muss.
Da wir in unserer Betriebsband ausschließlich covern, ziehe ich mir meine Basslines meistens aus dem I-net, ist zwar nicht sehr kreativ, aber hat mir doch schon so manche Idee gebracht und manchmal entwickle ich sogar die Linien weiter.

Kann mich nur einigen Vorrednern anscheißen ähhm anschließen...üben üben üben...grooves lernt man nicht unbedingt durch theorie.Ich kann fast gar keine theorie aber wenn der gitarrist jetzt das und das spielt weiß ich das sich das und das gut dazu anhört...erfahrgunswerte oder so :-) das soll nicht heißen das theorie total fürn sack ist aber ich glaub auch das ein guter groove nicht wirklich mit theorie zu tun haben muss

Also ich kann vor allem dem Joerg zustimmen. Zuerst wissen was man tut und dann tun!
Aber eins fehlt mir bei den ganzen Ratschlägen ein bißchen.
Ich mach das so. Spielen, was ich denk was gut tut, Gesichter gucken, wenn die Gesichter so gucken ->[):] was anderes ausdenken, wenn die Gesichter immer noch so gucken, versuchen gemeinsam was auszudenken (Stichwort: alle mit ins Boot nehmen, nichts ist leichter als "Dagegen" zu schreien)
und jetzt kommts: Wenn was passendes gefunden wurde-> Stift und Papier nehmen und AUFSCHREIBEN!!!!!
Denn viel aufschreiben hilft viel!

Mh ich war gestern bei ner jam session, war nicht auf der bphne hab nur zugeguckt.
Da ist mir aufgefallen das ein paar bassisten (höchstens 2 jahre dabei ) einfach so auf die bühen gegangen sind und was zur git/drums gespielt haben.
Darauf hätt ich auch mal bock darum versuch ich das jetzt zu üben, und dafür muss man ja quasi das improvisieren üben, na denne =D.
hat dafür jemand ein paar gute drum beats aus dem internet?
Das program von cosmo kann ich irgendwie nicht runterladen.

Ich lern ja auch fleißig an den Basics und so, aber es geht auch anders. Also ich hab jetzt die letzten paar Mal mit gejamt und ich habe den Jungs dabei aufs Griffbrett geguckt, die Noten selber angespielt und in der Gegend dann rumprobiert. Ist ja noch Neuland für mich, aber nach n bisschen tüffteln hats auch so ganz gut geklappt und so ist vor kurzem ein neues Lied entstanden.Praktischerweise hatte ich dann auch gleich was ausbaufähiges auf dem Bass gemacht[^]. Ich glaube wichtig ist auch selbstbewusst zu spielen und sich zu trauen etwas auszuprobieren. [:I]

Zurück
Oben Unten