Ratterbass
Professionelle Negative Nancy
Habe den Kommentar zum Testverfahren eben gefunden. Howard hat in zwei Punkten Recht: der Test ignoriert die Hysterese und Apertur der Magnete. Das steht glaube ich aber auch so im Test drin. Und: ein Tonabnehmer ist in der Tat "einfach" nur ein Tiefpassfilter. Das hat er gut erkannt Abseits der Effekte der Magnete ist da nichts weiter bei. Das was er mit den Rohdaten meint sind die reinen Messdaten. Diese würden eher wie ein "Berg" aussehen, weil der Bassbereich nicht linearisiert wäre. Damit das ganze aber lesbar wird, werden die Testdaten mit einem Tiefpass erster Ordnung bearbeitet, das ergibt dann die gezeigte Kurve. Wenn man die Rohdaten haben will, müsste man dieses Filter einfach wieder von den Daten abziehen. Bringt aber nix in meinen Augen. Kurz: Howard hat nicht Unrecht, aber er hat den Sinn des Tests nicht verstanden.Ah, werde ich morgen mal testen! Stay tuned!
Ich hatte den Artikel vor einiger Zeit bei BassBuzz geposted, und da kam ein "Unsinn!" zurück. Messwerte wären nicht aussagekräftig, da falsch gemessen.
Bin aber nicht technisch genug, das zu verstehen...
Bin ein kleines Stückchen weiter bezüglich Sound: die DP126 brauchen erheblich mehr Abstand zwischen PU und Saiten als die EMG GZR, damit sie definierter klingen.
Ich muss noch ein wenig rumrödeln, um die richtige Distanz zu finden (also: erst PUs rein/rausschrauben, dann die einzelnen pole pieces rein/rausdrehen ... aber ein erstes grobes Einstellen hat schon dazu geführt, dass tiefe Töne nicht ganz im Mix absaufen.
Es geht voran!
Die Filterelektronik in einem Wal macht übrigens auch nichts anderes als die Resonanz des FIlters zu verschieben. Damit wird im Prinzip analoges Tonabnehmer "Modeling" betrieben.