Luxus Problem: DiMarzio DP126 P/J Pickup klingt nicht "bissig" genug (im Vergleich zum EMG GZR)

Sooooooooo viel Aufwand für ein paar HB Shortscale Bässe
Ja, hmmmm, haha, ehm ... manche finden das eventuell verrückt. Aber es war wirklich rational, auch im nachhinein.

Ich habe eben viele (short scale) Bässe angespielt, und fand die "Substanz" des Harley Benton MV-4MSB (Body & Neck) wirklich perfekt.
Ergonomisch 100% passend, und von der Verarbeitung auch sehr gut. Harley Benton ist nicht mehr das, was es vor 3-5 Jahren mal war.
Habe (fast) alles ausgetauscht, was ich nicht gut fand ... und bin jetzt klanglich mindestens auf Augenhöhe mit nem 1500€ Fender. OK, das ist auch nichts schwer, ich gebe es zu!

Wiederverkaufswert ist mir nicht so wichtig. Erstens hat mir das Modding selbst fast so viel Spass gemacht wie das Spielen, und zweitens bin ich ein alter Sack und mache es sowieso nicht mehr so lange 8D
Ich gehe also davon aus, dass dies meine letzten Bässe sind ... ausser, wenn mir jemand nen Reverend Dub King in Avocado schenkt.

Mein Traumbass!
 
Wenn beide Bässe ansonsten zu 100% gleich sind UND ein sauberes Setup haben, was kann dann die Ursache sein?
das bleibt immer die magie.
hatte mal die gelegenheit dutzende neue identische stingrays nacheinander am selben amp durchzuspielen - und da gab es zwischen dem besten und dem schwächsten große unterschiede.
 
Was für ein Stecksystem hast du benutzt?
Hier mal ein Bildchen von den Steckern. Bei den Potis habe ich einfach die goldenen Stecker angesteckt. Ansonsten die anderen Steckverbindungen genommen.
Das ist dann echt leicht zu löten, und sowas wie Kondensator Austausch, seriell<=>parallel oder andere Potis ist dann ein Kinderspiel!

1721232919000.jpeg
 
das bleibt immer die magie.
hatte mal die gelegenheit dutzende neue identische stingrays nacheinander am selben amp durchzuspielen - und da gab es zwischen dem besten und dem schwächsten große unterschiede.
Und wenn man dann noch bei einigen der schlechteren angefangen hätte z.B. nur die Hälse untereinander zu tauschen, hätte man u.U. noch mehr magische Momente erlebt.
Selbst schon oft genug erlebt, dass ein bereits guter Bass dadurch noch besser wurde und ein anderer plötzlich aufblühen konnte usw. :-)

Ein bisschen Magie ist wohl immer mit im Spiel ;-)
 
Hier mal ein Bildchen von den Steckern. Bei den Potis habe ich einfach die goldenen Stecker angesteckt. Ansonsten die anderen Steckverbindungen genommen.
Das ist dann echt leicht zu löten, und sowas wie Kondensator Austausch, seriell<=>parallel oder andere Potis ist dann ein Kinderspiel!

Anhang anzeigen 820249
Danke für deine schnelle Antwort.
Muss an dieser Stelle zugeben, das ich leider absolut ungeübt im Umgang mit Lötkolben bin und auch im Fach Elektronik keinerlei Ahnung habe..... Shame on me!

Eine fertige Lösung (außer von EMG) gibt's da wohl nicht auf dem Markt, die quasi für alle Fabrikate universell einsetzbar wäre?
 
absolut ungeübt im Umgang mit Lötkolben
No worries - bei mir war es auch länger her! Bei "meinem" System muss man sowieso dass meiste Stecken (Poti Verbindungen), da braucht's kein Löten. Lediglich bei Masse Verbindungen und (evtl) Kondensator muss man ein wenig Löten, ist aber echt einfach. Übe ein wenig mit Kabeln, und los geht's!

Ansonsten: ich habe die EMG GZR auf einem Bass, und ein aktives EMG P auf meinen Reisebass. Beide klingen absolut super!
EMG hat extrem viel Auswahl für aktive PUs, welche - meiner Meinung nach - fast immer besser klingen. Wenn du Platz im Bass hast: go active!

Einbau ist wie Lego: einfach zusammenstecken!

PS Will dir nix andrehen, aber mein DP126 mit Stecksystem stehen eventuell bald zum Verkauf :-)
 
Welche Tapewounds hast du?
Wollte auf einem Bass Roundwounds behalten (wahrscheinlich aufm EMG GZR Bass), und eigentlich Flatwounds auf den anderen (DP126) bass aufziehen...

Aber es gibt sooooooooooooooooooo viel Auswahl :-(

PS Brauche aber 30"
D'Addario Tapewound, weiss aber nicht wie lange sowas auf bundierten Bässen hält. Gibt es auf jeden Fall als short, medium und long.
 
Ah, cool - gerade wieder was gelernt: Tapewound geht nicht für meine Zwecke!

Also fängt jetzt die unsägliche Suche nach guten/günstigen short scale flatwounds an :-)
 

Short scale bei GHS heisst aber 32", oder?


Brauche ja 30"!

Habe direkt mal nen neuen Thread aufgesetzt, damit man Insights dazu sammeln kann!

 
Short scale bei GHS heisst aber 32", oder?


Brauche ja 30"!

Habe direkt mal nen neuen Thread aufgesetzt, damit man Insights dazu sammeln kann!

Nee, passen auf Mustang und andere 30 Zoll Bässe
 
klingen denn die beiden Bässe "trocken" (also umverstärkt) gleich?

Vielleicht liegt der Unterschied eher an Faktoren, die z.B. mit dem Holz zu tun haben?
Immerhin könnten die Bretter ja nicht aus dem gleichen Baum stammen...
 
Wenn wir davon ausgehen, dass alle Potis voll aufgedreht sind, liegen die Werte parallel. Ob 2x500 und 250 oder 3x500 ist da unerheblich. Das sind (Toleranzen der Potis außen vor) 125 bzw 166 kΩ. Vernachlässigbarer Unterschied.

Wenn du da wirklich grundlegend was ändern willst, würde ich alle drei Potis auf 1M umrüsten. Dann landest du bei 330kΩ als Belastung für die PU, da bestehen reelle Chancen, dass die Resonanz der Spulen hörbar durchkommt und die PU dadurch lebendiger/bissiger klingen. Erfahrungsgemäß wird die Resonanz bei normalen Tonabnehmer erst ab effektiver Last von 200kΩ aufwärts zumindest messbar durchgelassen. Ab 250kΩ aufwärts dann halbwegs hörbar.

Kleine Lektüre, die das Phänomen bisschen aufgreift: https://www.gitarrebass.de/equipment/der-grosse-split-coil-vergleichstest/

Achtung: bei den Messkurven stehen die Potiwerte in der Legende! Die effektive Last ist entsprechend nur halb so groß (es wurde die Vol+Tone Konfiguration verwendet im Test)

Die beiden Split Coils aus dem Thread hier sind auch im Test vertreten.
 
klingen denn die beiden Bässe "trocken" (also umverstärkt) gleich?
Ah, werde ich morgen mal testen! Stay tuned!


Ich hatte den Artikel vor einiger Zeit bei BassBuzz geposted, und da kam quasi ein "Unsinn!" zurück. Messwerte wären nicht aussagekräftig, da falsch gemessen.

Bin aber nicht technisch genug, das zu verstehen...


Bin ein kleines Stückchen weiter bezüglich Sound: die DP126 brauchen erheblich mehr Abstand zwischen PU und Saiten als die EMG GZR, damit sie definierter klingen.
Ich muss noch ein wenig rumrödeln, um die richtige Distanz zu finden (also: erst PUs rein/rausschrauben, dann die einzelnen pole pieces rein/rausdrehen ... aber ein erstes grobes Einstellen hat schon dazu geführt, dass tiefe Töne nicht ganz im Mix absaufen.

Es geht voran!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten