Oh, ich denke schon, daß die Wikipediaerklärung ernst gemeint ist - fernab davon, ob Du es mit einem Augenzwinkern zitiertest. Natürlich ist so eine Kategorisierung einer Kategorisierung einer Kategorisierung sinnvoll, wenn sich doch eklatante stilistische Unterschiede auftun - als Anhaltspunkt für den Musiksuchenden. So kann ich nix mit irgendeiner Form von Keyboards anfangen - gerne verwendet im sogenannten "Funeral Doom", also weiß ich: wenn sich eine Band so bezeichnet, nehme ich lieber gleich Abstand. Aber "Stoner Doom" ist halt ein sehr irreführender Terminus wegen der Nähe des Begriffes zum Stonerrock - und da gibt es dann eben nicht nur musikalische sondern v.a. weltanschauliche Unterschiede.
"Doom" bezieht sich ja eben nicht allein auf eine musikalische Stilistik, sondern v.a., dewegen gibt es dieses weite stilistische Spektrum, auf das durch die Lyrics gezeichnete Bild - eine Form, wie der Begriff es bereits sagt, der "Verdammnis". Das kann dann eben, siehe Electric Wizard, nach außen gerichtet sein - der Welt den Untergang zu wünschen, beispielsweise, oder aber nach innen - siehe Dave Chandlers (Saint Vitus) Texte, in denen er seit etwa 30 Jahren seine Alkoholsucht und sein damit verbundenes Scheitern im Leben thematisiert.
Letztlich geht aber der Begriff Doom auf Black Sabbath zurück, wie auch immer das entstanden sein mag. Und Black Sabbath war doch eigentlich eine sehr bluesige Band. Daher ist imho der Doom auch heute noch die bluesigste Metalart überhaupt. Oder anders: Electric Wizard ist BLUES!