Lowrider - Texas Pt.1&Pt.2

wie geil, das Album habe ich mir 2001 oder 2002 gekauft - das waren noch Zeiten, noch bevor Stoner durch die besch* QOTSA verwaschen und salonfähig wurde. Gutes Album, irgendwie gab's nie nen Nachfolger, schade auch. Und bestes Lied des Albums, guter Geschmack, Gratulation.


Wie war noch die Frage? Warum sollte man dazu Tabs brauchen? Nutze den Track zum Jammen oder erfinde was etwas, das ähnlich ist.
 
Das Problem mit zu diesem Song Tabs zu finden besteht deshalb, weil:
-die Band relativ unbekannt ist
-Stoner Rock allgemein eine (meiner Meinung nach vollkommen zu Unrecht) verkannte Musikrichtung ist

Von daher solltest du einfach zum Song jammen und eigene Basslinien finden.
Den Part bei ca. 3:10 kann man auch als Ungeübter sehr gut raushören, den könntest du also leicht übernehmen.

@Dr_ Pug: Ich empfinde es leider auch so, dass die besten Stoner Sachen bereits vor Jahren gemacht wurden. Die Queens of the Stone Age sind zwar nicht schlecht, als Stoner Rock im ursprünglichen Sinne kann man das aber nicht mehr bezeichnen, da hast du recht.
 
ich kann dir zwar nicht weiterhelfen aber hab an die herrn oberhalb mal ne frage:

bei stoner-rock hab ich immer electric wizard vor augen, oder sind die eher ner anderen ecke zuzuordnen? ich wundere mich nur, weil jetzt die queens of the stone age für mein gehör wieder in ne ganz andere ecke gehören. tut mir leid, falls die frage dämlich sein sollte aber ich hab mich noch nie ernsthaft mit der musikrichtung befasst.
 
Der Stil der Queens of the Stone Age werden meiner Meinung nach oft als Stoner Rock bezeichnet, weil die ursprüngliche Besetzung zu 100% aus ehemaligen Kyuss Mitgliedern bestand. Kyuss selbst gelten als Begründer des Genres und hatten großen Einfluss auf folgende Bands.
Die korrekte Bezeichnung für den Stil von QotSA lautet "Desert Rock", eben weil sich in der Palm Desert Szene ein ganz anderer Sound entwickelt hat und sich die Queens of the Stone Age ganz klar bis zur Unkenntlichkeit vom typischen Stoner Rock entfernt haben.
Wie du schon sagtest kann man einfach mal vergleichen, z.B. das neueste QotSA Album Era Vulgaris und ein wenig guten alten Stoner Rock (Beispiele gibts genug; Kyuss, Sleep, Electric Wizard, die frühen Orange Goblin Sachen etc)
 
danke für die tipps, werd einfach ma versuchen was rauszuhören, hab schon gewisse teile zusammen.

electric wizard würd ich jetzt stoner doom nennen, falls es sowas gibt, ist halt ne mischung.

lg lune
 
Schubladen, meine Herren. Fragen wir doch die Musiker, Electric Wizard, selbst:

mit Sprüchen wie

"F+ck off weak doom, we kane harder" und "Legalise drugs and murder", Liedtiteln wie "Doom-Mantia" und "We hate you", mit Textpassagen wie "I hope this f+cking world f+cking burns away" oder "Nuclear warheads ready to strike, this world is so f+cked, let's end it tonight"

ist klar: das ist DOOM! Klar, Saint Vitus ist Doom, Pentagram ist Doom, nur bei EW schreibe ich das ganze Wort groß. Ob das nun als Stoner Doom oder was weiß ich bezeichnte wird ist bullshit (diese Kategorie gab es noch gar nicht, als EW ihre Meisterwerke schufen).
EW ist die Wasserstoffbombenversion von Black Sabbath, jener ersten Doomband überhaupt. Damit dürfte die Frage geklärt sein.
 
nur mal zur erklärung, die kategorisierung von wikipedia war nicht wirklich ernst gemeint.
aber gut das mal erklärt zu bekommen, von dem begriff 'doom' hab ich zb (im bereich musik) noch nie was gehört. (black sabbath sagt mir aber schon noch etwas)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich denke schon, daß die Wikipediaerklärung ernst gemeint ist - fernab davon, ob Du es mit einem Augenzwinkern zitiertest. Natürlich ist so eine Kategorisierung einer Kategorisierung einer Kategorisierung sinnvoll, wenn sich doch eklatante stilistische Unterschiede auftun - als Anhaltspunkt für den Musiksuchenden. So kann ich nix mit irgendeiner Form von Keyboards anfangen - gerne verwendet im sogenannten "Funeral Doom", also weiß ich: wenn sich eine Band so bezeichnet, nehme ich lieber gleich Abstand. Aber "Stoner Doom" ist halt ein sehr irreführender Terminus wegen der Nähe des Begriffes zum Stonerrock - und da gibt es dann eben nicht nur musikalische sondern v.a. weltanschauliche Unterschiede.

"Doom" bezieht sich ja eben nicht allein auf eine musikalische Stilistik, sondern v.a., dewegen gibt es dieses weite stilistische Spektrum, auf das durch die Lyrics gezeichnete Bild - eine Form, wie der Begriff es bereits sagt, der "Verdammnis". Das kann dann eben, siehe Electric Wizard, nach außen gerichtet sein - der Welt den Untergang zu wünschen, beispielsweise, oder aber nach innen - siehe Dave Chandlers (Saint Vitus) Texte, in denen er seit etwa 30 Jahren seine Alkoholsucht und sein damit verbundenes Scheitern im Leben thematisiert.

Letztlich geht aber der Begriff Doom auf Black Sabbath zurück, wie auch immer das entstanden sein mag. Und Black Sabbath war doch eigentlich eine sehr bluesige Band. Daher ist imho der Doom auch heute noch die bluesigste Metalart überhaupt. Oder anders: Electric Wizard ist BLUES!
 
hi
kriegs irgendwie ned wirklich hin und würds gerne 1 zu 1 nachspielen können. Falss wer was findet wär ich sehr dankbar.

lg lune
 

Zurück
Oben Unten