Also Lucio, jetzt mach mal' n bisschen halblang! Wenn exalw - übrigens erstmal willkommen, nicht alle member hier hauen gleich so drauf - diese Frage ernst meint, dann ist Deine Antwort einfach für'n Arsch. Weil "drehen und hören" hilft keinem (Anfänger und vielen Fortgeschrittenen) wirklich weiter.
Ich versuch' jetzt mal, Dir eine einfache Antwort zu geben, exalw:
Der Equalizer in Deinem Verstärker erlaubt Dir, je nach Geschmack oder Erfordernis (abhängig von vewirrend vielen Paramtern, wie z.B. u.a. Instrument, Box, Raumakustik, Mitmusiker Deiner Band ...), bestimmte Frequenzen hervorzuheben oder abzusenken. Bei Deinem Verstärker können 4 Frequenzen oder evtl. auch Frequenzbereiche "bearbeitet" werden. Welche das sind, kann von Verstärker zu Verstärker verschieden sein, hier gibt es keinen festgeschriebenen Standard.
Um Dir aber mal ein Beispiel zu geben:
Low könnte sein z. B. meinen, dass Frequenzen von 60 Hertz hervorgehoben oder mehr in den Hintergrund "verschoben" werden können.
Mid1 (oft auch Low Mid genannt) bietet die Möglichkeit, bei Frequenzen um beispielsweise 350 Hertz einzugreifen
Mid2 (oft auch High Mid genannt): hier liegt die Frequenz z.B. bei 800 Hertz
High (Höhen) meint Frequenzen von z.B. 8000 Hertz
Wenn Du jetzt an einem der Knöppe drehst, wird die entsprechende Frequenz entweder angehoben oder abgesenkt (ich sag' mal lauter oder leiser gemacht). Stehen alle Knöpfe in Mittelstellung, bekommst Du den neutralen, unverbogenen Klang des Verstärkers geliefert.
Mir persönlich gefallen Vestärker am besten, bei denen ich möglichst wenig drehen und regeln muss, die also von Haus aus einen guten neutralen Klang liefern, aber das ist sowieso alles Geschmacksache.
Wie gesagt, dass sind jetzt Beispiele. Die tatsächlichen Werte weichen je nach Verstärker(-modell) und Hersteller ab. Wenn man sich ein wenig in die Materie eingearbeitet hat, kann man aber an den Angaben z.B. näherungsweise erkennen, in welche klangliche Richtung der Verstärker geht, also z.B. eher clean, hifimäßig, rockig, jazzig ...
Das ist vielleicht erstmal ein wenig verwirrend, und um da Licht ins Dunkel zu bringen, gebe ich Lucio Recht - hier hilft dann mal ein wenig drehen und hören und, wenn möglich, verschiedene Verstärker miteinander zu vergleichen.