Longscal und shortscale parallel lernen?

Du hast leicht reden, du hast wahrscheinlich Hände mit denen du Ochsen erwürgen könntest, aber ich mit meinen zarten, filigranen und sensiblen Händen, die nur Frauen wirklich zu schätzen wissen....:claphands:
Ach manche Frauen wissen auch große Hände zu würdigen ;-)

Der einzige Hals die ich dick fand, war ein Hondo Preci, das war eher ein Baseballschläger als ein Hals.

Vielleicht steinigen mich mit meiner Variante hier einige, aber ich hab ein ähnliches Problem so gelöst:

Ich spiel hauptsächlich Deathmetal auf BEAD auf nem ltd f-series, also 35“er Mensur.

Wenn ich mal was „normales“ mit mehr Fingereinsatz spielen will schaff ich das bei der Länge einfach nicht (bin nur 1,55m klein).
Aber: Capo in den 5. und zack! Schon hast nen ganz normalen EADG Shortscale!
Wenn mal was über den 19. rausgeht, dann gehts halt nicht mehr, aber sooo oft kommt das ja auch nicht vor.

So lernst du „dein“ Instrument auch bis in die letzten Bünde gut kennen.

Also:
Ich habe mir jetzt einen Höfner Ignition Beatlesbass gegönnt. Der Umstieg von Long- zu Shortscale und umgekehrt ist überhaupt kein Problem!

Ich hab mir noch LaBella Flatwounds gegönnt, musste noch Hals und Saitenlage einstellen und bin jetzt sehr begeistert vom Sound und der Bespielbarkeit. Lediglich gegen die Kopflastigkeit möchte ich noch etwas unternehmen. Die stört mich noch ein bischen. Mein Jazzbas ist auch kopflastig, aber da stört es mich seltsamerweise nicht so...

Schönes Foto! Lecker Bass! :-)

Bei T. gibts halt: „Ignition Beatles Bass“, „Club Ignition“, „Ignition Violin Bass Cavern“.

Und mittlerweile sogar auch ne Ignition Guitar! :O!

Edith (und dein Foto-Link) haben mich aufgeklärt - deiner ist also ein „Ignition Beatles Bass“, oder? Prima. :great:

... und Edith schilt mich jetzt heftig, denn Du hattest ja das Modell genau bezeichnet. Ich hatte alles, was wie ne Violine ausschaut und von Höfner kommt, als Beatles Bass über einen Kamm geschoren. :II

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten