Lohnt sich InEar-Monitoring-Kauf noch?

Lunoxx

Well-Known Member
Bassix
ß5.805
Hallo, ich habe vor einiger Zeit mehrere Bericht darüber gelesen, dass die Frequenzgänge (ich bin mega der Physik-Nerd, keine Ahnung, ob das so richtig heißt [:D]), auf denen beispielsweise InEar-Monitoring läuft, verkauft wurde für Handynetze und so, und dass man deshalb bald mit starken Störungen auf diesen Frequenzen rechnen muss.

Wie aktuell ist dieses Thema, stimmt das wirklich? Und wenn ja, lohnt es sich eurer Meinung nach noch, ein solches System zu kaufen?
Wenn ja, welches wäre im unteren Preisniveau zu empfehlen?

Erstmal heißt In-Ear-Monitoring ja nicht zwangsweise kabellos (und nur bei denen ist das ein Problem).
Zweitens sind die aktuellen neuen Geräte alle dadrauf gebaut, eben nicht mehr in dem Bereich zu funken [;-)]

Das Thema ist aktuell und es stimmt, der gesamte Veranstaltungsfunk wird sich möglicherweise komplett neu einrüsten müssen.
Ab 2015 geht das neue Funkinternet los, dann kann es zu Störungen kommen.
Bei den Instrumenten-Funken gibt es ja schon welche, die digital im 2,4GHz-Bereich (u.a. auch Bluetooth) arbeiten (Line6, StageClix, etc.) und dies bislang auch zufriedenstellend leisten. Probleme dieses höheren Bandes und der Digitaltechnik sind die geringere Reichweite (bei gleichem Energieaufwand) und die geringere Überwindung von Hindernissen (Wände o.ä.). Wie das ganze bei einer großen Veranstaltung mit dutzenden Funkstrecken, Wind und Wetter läuft, wird man sehen müssen.
Zumindest bei Th... und M-S... hab ich keine In-Ear-Systeme gefunden, die nicht in den betroffenen Frequenzen unterwegs sind.
Letztes Jahr habe ich auf der Musikmesse bei Sennheiser und AKG gefragt, wann sie digitale Instrumentensysteme auf den Markt bringen, da hieß es, sie würden sich mit der Entwicklung so viel Zeit lassen, bis sie wirklich hervorragende Produkte präsentieren könnten. Naja, ich hab mir dann ein StageClix gekauft, läuft.

Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Zitat:Original erstellt von: WebbsterZweitens sind die aktuellen neuen Geräte alle dadrauf gebaut, eben nicht mehr in dem Bereich zu funken [;-)]
Echt? Zeig mal.

Ich kenne die Disskusion wegen Funkempfängern für Bass, da gibt's ja schon die neuen von Line6 z.B. , dementsprechend ging ich davon aus, wenn das bei Instrument-Funk-Systemen funktioniert, funktioniert es genauso auch bei InEar.
Ich entschuldige mich also, wenn das nich der Fall ist, frage mich dann aber gleichzeitig, warum es bei Instrumenten scheinbar geht und bei InEar nicht? Das wäre doch schön doof, wenn's die Hersteller dann nich einführen...

www.sennheiser.de/sennheiser/home_de.nsf/root/mikrofone-funkmikrofon-frequenzen-band-kirche-dj-technik
mal ein wenig Info zu der ganzen Sache.
zu beachten ist allerdings, daß sie den 1,8GHz-Bereich als zukunftssicher benennen, das tut die Bundesnetzagentur nicht.

Zitat:Original erstellt von: Webbster

Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Zitat:Original erstellt von: WebbsterZweitens sind die aktuellen neuen Geräte alle dadrauf gebaut, eben nicht mehr in dem Bereich zu funken [;-)]
Echt? Zeig mal.

Ich kenne die Disskusion wegen Funkempfängern für Bass, da gibt's ja schon die neuen von Line6 z.B. , dementsprechend ging ich davon aus, wenn das bei Instrument-Funk-Systemen funktioniert, funktioniert es genauso auch bei InEar.
Ich entschuldige mich also, wenn das nich der Fall ist, frage mich dann aber gleichzeitig, warum es bei Instrumenten scheinbar geht und bei InEar nicht? Das wäre doch schön doof, wenn's die Hersteller dann nich einführen...

Selbst bei Stageclix ist das In-Ear-System "Vox" seit zwei Jahren "under Development" . . . leider. [V]

Wichtig bei den neuen In-Ear-Funken ist ja primär nicht die andere Frequenz, sondern die höhere klangliche Auflösung (und Dynamik) im Gegensatz zu den alten Analogen.

Zurück
Oben Unten