Live DI Sound

lowend05

Well-Known Member
Bassix
ß20.133
Hallo Zusammen,
Wahrscheinlich gibt es das Thema schon, ich finde es nur nicht ;-)
Wie zufrieden seid ihr mit eurem Live DI Sound? Ich spiele recht viel und habe auch ordentliches Equipment. Oftmals höre ich unsere Live Mitschnitte und da kommt der Bass oft leider eher etwas dünn rüber. Ich spiele ohne Effekte, zu 90% Preci und bei uns spielt der Bass schon eine wichtige Rolle. Leider sind die Tonleute meistens auf Git, Schlagzeug und Gesang fixiert und der Bass ist völlig egal.
Vielleicht ist ein nacktes DI Signal für unambitionierte Tonies auch zu wenig? Macht ein Sansamp oder dergleichen Sinn, um ein mehr oder weniger fertiges Signal anzubieten?
Meistens macht es ja eher wenig Sinn, Frequenzen schon vorab zu verbiegen...
Bin etwas ratlos.
Viele Grüße
Lowend05

Hi Lowend05,
was macht ihr für Musik? Wieviel Gitten gibt es in der Band? Was heißt "ordentliches Equipment"?
Mit nem Preci sollte eigentlich ein ordentlich drückender Sound live möglich sein.
Hab vor kurzem mal wieder Live-Material von uns gesichtet, aus einer Zeit, als ich noch Preci gespielt habe und war mal wieder überrascht, wie sehr so ein Preci doch drückt - hoffe das löst kein G.A.S. aus :D
Bei den FOH-Leuten habe ich eigentlich immer die Erfahrung gemacht, dass die

a) froh sind, dass sie den Bass nicht per Mikro abnehmen müssen, sondern ein DI-Signal von mir bekommen
b) bemüht sind, gerade den Bass gut abzumischen - fällt ja auf sie zurück, wenn der Gesamtsound drucklos rüberkommt.

Zum EQ-Verbiegen: ich hab, auch live, den EQ eigentlich immer flat. Bass-Soundcheck dauert im Normalfall 5 Minuten - fertig...und bisher war ich immer mit dem Ergebnis zufrieden.

Ach ja, Edith meint, dass man vielleicht vor den Gigs mit den Sound-Leuten reden sollte, um zu besprechen, dass der Bass bei den Songs im Vordergrund stehen soll. Vielleicht auch eine kleine Liste mit Details zu den einzelnen Songs könnte helfen.

Klar, mache ich ja immer.
Kette: Echt guter US Preci (manchmal auch 84er Squier), Eich T900, FMC Boxen. Eigene Musik. Ich erlebe leider ganz selten engagierte Tonmenschen...

P.S. b) kann ich leider nicht bestätigen. Und ich bin seit ca 35 Jahren auf vielen Bühnen unterwegs. Auch bei bekannten Bands fällt ir immer wieder auf, dass man den Bass entweder kaum hört oder nur ein mulmen...

Ist der Sound denn nur auf den Mitschnitten so oder tatsächlich auch in der Location? So ein Livesound unterscheidet sich nun mal einfach von ner "richtigen" Aufnahme. Der Sound vor Ort ist ja auch von den Gegebenheiten in der Location abhängig (Raumakustik, verwendete PA, vielleicht zu laut eingestellte Subs, wie viel Sound streut vom Monitoring auf der Bühne ein). Stell dich doch mal beim Soundcheck mit einem langen Kabel oder Funke, falls du eine hast, vor die Bühne und schau wie es für das Publikum klingt.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten