LH500 - Meinungen & Erfahrungen

Klar, mit einem oder zwei 15"ern ist der einfach nur klasse.

Aber mit 12"ern harmoniert er auch sehr gut, was meinste, wie der mit einer 412 df klingt ...? Einfach nur Druuuuuuuuckkkkkkk

412 df.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da mal ne kleine Frage. Ich besitze ja den LH1000. An dem hängen zwei 15er Boxen mit jeweils 8 Ohm. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob mir mein Gehör einen Streich spielt. Und zwar folgendes. Ich habe bisher die beiden Boxen jeweils an einem von beiden Kanälen angeschlossen. Somit hängt ja jede Box mit ihren 8 Ohm an einem von den beiden Power-Amp-Modulen, die im LH1000 verbaut sind. Nun habe ich ein kleines Helferlie von @Willie bekommen. Mit diesem Teilchen habe ich nun den Speakonanschluss am LH im Bridgemodus verbunden. Von dort aus gehen dann zwei Boxenkabel an die beiden Boxen. An dem Gerät von Willie sind dann beide Boxen parallel geschaltet. Nun zu der Frage. Warum klingt das anders, wenn ich beide Boxen über den Helferlie im Bridgemodus am LH1000 betreibe, als beide in der zu erst beschriebenen Variante?
 
Wenn die 2 Boxen einzeln pro Endstufe hängen, sieht jede Endstufe 8 Ohm und leistet pro Seite maximal 225 W.
Bei der Brückenschaltung, wo jede Endstufe nur eine Halbwelle verstärkt, sieht jede Endstufe 2 Ohm und gibt ihre maximale Leistung von je 545 W ab.

Du hast also mit der Brücke mehr Dampf zur Verfügung, allerdings muss jede Seite den 4-fachen Strom erzeugen und der Amp wird damit deutlich wärmer.
Allerdings ist auch der Dämpfungsfaktor niedriger, der Amp kann die schwingenden Lautsprecher nicht mehr ganz so gut unter Kontrolle halten.
Mit 2x8 Ohm dürfte die Anlage etwas "straffer" klingen.

Ich habe an meinem eine TecAmp L810 hängen, die ich von 4 auf 16 Ohm umschalten kann, habe also quasi die gleiche Konfiguration, da ich den Amp nur gebrückt betreibe.
Beim Umschalten von 4 auf 16 Ohm wird es ein wenig leiser (lange nicht so viel, wie man denken könnte!), der Ton wird etwas weniger weich und der Amp wird nur noch lauwarm, während er mit 4 Ohm an der Brücke doch deutlich wärmer wird.
 
Beim Umschalten von 4 auf 16 Ohm wird es ein wenig leiser (lange nicht so viel, wie man denken könnte!),

...mmmhh,...also würde es dann durchaus "gesund" sein und Sinn machen z.B. einen Kanal mit zwei 8 Ohm Boxen (dann 4 Ohm Anschlussimpedanz)..
und eine weitere 4 Ohm box an den 2. Kanal zu hängen. (bei identischen Boxen)

Ich hab jetzt den kompletten LH Trööt mal durchflogen und könnte mir vorstellen, das eine möglich passende Box eine Eden EX 115 sein könnte,davon dann max. 3 Stück,.. und es gibt sie in 4 und 8 Ohm,...wäre jetzt Zufall, aber hat jemand schon mal eine Eden 115 EX am LH 500 oder
LH 1000 dran gehabt.
Ausgleichen kann man ja mit dem Balanceregler, wenn überhaupt nötig...:-/:?:B)
 

Du kannst gefahrlos 4 Boxen mit je 4 Ohm an die Kiste hängen.
Jede der beiden Endstufen ist 2 Ohm fest.

...also würde es dann durchaus "gesund" sein und Sinn machen z.B. einen Kanal mit zwei 8 Ohm Boxen (dann 4 Ohm Anschlussimpedanz)..
und eine weitere 4 Ohm box an den 2. Kanal zu hängen. (bei identischen Boxen)

Jein.
Dem Amp ist das egal, aber so bekommt die eine 4 Ohm Box die doppelte Leistung der beiden 8 Ohmern ab und ist damit das schwächste Glied in der Kette.
Dann lieber drei 8 Ohm Boxen. Die sind dann auch alle gleich laut und kriegen die gleiche Leistung ab.
Dass dann eine Endstufe 4 Ohm anschiebt, und eine 8 Ohm, ist völlig unkritisch.
Die Endstufe der 8 Ohm Seite läuft dann etwas entspannter... ;-)
 
Wegen Foto muss ich jetzt nochmal alle auf nächste Woche vertrösten. Mein Amp hat beschlossen im Übungsraum zu bleiben und erst nächste Woche wieder nach Hause zu kommen. Tse, tse, tse..

Aber jetzt interessiere ich mich nochmal für das Röhrenthema. Es gab da ja auf den vorigen Seiten das ein oder andere Gespräch zu. Und obwohl ich finde, dass der Amp saugut klingt, bin ich für Spielereien immer offen.

Also würde ich gerne eine kleine Beratung zum Thema Röhre erhalten. Was ich genau möchte, weiss ich selbst nicht. Spielen tue ich AC DC - ZZ Top Cover Rock auf einem Stingray an den schon erwähnten 2 TC BC212ern. Gefühlt bin ich recht Mittensüchtig. Bitte liebe Helfer beachtet, dass ich gar keine Ahnung von Röhrentechnologie habe. Erzählt doch mal was ihr schon versucht habt und welche Ergebnisse ihr erzielt habt.
 
Röhrentausch ist sehr einfach:
Deckel aufschrauben, den blechernen Röhrenschutz abnehmen und die Sovtek vorsichtig herausziehen - bei mir brauchts dafür etwas Kraft. Neue Röhre einstecken und vorab auf die Pins achten, dass sie eine Chance haben, in den Sockel zu kommen .. das siehste dann schon.

Mittensüchtig bin ich ebenfalls - Badewanne hat bei mir keine Chance!

Ein Röhrenwechsel hat nicht den Wahnsinnseffekt und ist eher etwas subtil - zumal ich deine Boxen nicht kenne. Allerdings hat die verbaute Sovtek sehr harsche Höhen und klingt recht rauh zu allen anderen, die ich ausprobiert habe, ist dabei aber auch die direkteste.

Wenn es Dir um die Höhen geht, die TAD's haben recht klare, weiche glasige Höhen. Die haben auch eine WA (klick) [das ist im Prinzip die Sovtek WA auf TAD]
Die "Mullard"-Style ist oben rum noch weicher, nimmt aber auch etwas Tiefmitten und Bass raus. Zudem ist die auch schweineteuer geworden ..

JJ's kommen insgesamt sehr weich/butterig. Von denen ist aber in dem LH500/1000 nur die 803S zu gebrauchen. Die anderen JJ's, die ich drin hatte, gehen nicht tief genug runter... na gut, evtl. noch die ECC 83.

Aber vorsicht: die verbaute Sovtek WA ist die leiseste unter den oben genannten .. :D;-)
 
@Papa und @Edelweisspirat ich danke herzlich für Eure Antworten. besonders Edels Soundfile hat mir aufgezeigt, dass meine Ohren nicht ausgebildet genug sind eine Schraubenzieherbenutzung zu rechtfertigen.
 
@Papa und @Edelweisspirat ich danke herzlich für Eure Antworten. besonders Edels Soundfile hat mir aufgezeigt, dass meine Ohren nicht ausgebildet genug sind eine Schraubenzieherbenutzung zu rechtfertigen.

Ich hab auch keine gravierende Unterschiede feststellen können. Hat aber trotzdem irgendwie Spaß gemacht. Weiß gerade eben gar nicht so genau, welche ich letztendlich drin gelassen habe. Eine Röhre, die EHX glaube ich, hatte ich kurz darauf sogar verschenkt...

:bier:
 
Eine Röhre, die EHX glaube ich, hatte ich kurz darauf sogar verschenkt...
:bier::bier:

Dennoch werde ich meinen LH500 wohl wieder verscherbeln, den A/B-Vergleich gegen den Ampeg SVT3 pro hat er leider verloren.
Ich muss mir einfach eingestehen, daß für mich der Ampeg-Sound der beste ist.
Until something better comes my way.

Schade eigentlich, denn an sich hat der LH was.
 
Ich muss mir einfach eingestehen, daß für mich der Ampeg-Sound der beste ist.

Diese Sache mit dem Sound, welcher einem persönlich gefällt, ist halt alles Geschmacksache. Aber genau das ist doch auch gut so, sonst hätten wir alle den gleichen Bass, den gleichen Amp und auch die gleiche Box. Und genau das wäre dann doch auch für alle langweilig. Oder? Wenn du deinen eigenen persönlichen Sound für dich hast, und das dann leider der LH nicht abdecken kann, ist doch trotzdem alles vollkommen okay. Na klar, irgendwie doch schade für den LH, aber so ist es dann halt...

:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten