LH500 - Meinungen & Erfahrungen

Hatte mal ein Problem mit der LH500 Endstufe, die sich regelmäig ausgeschaltet hatte. War Krichstrom drauf und wurde auf Garantie ersetzt. Sowas in der Art ist es wohl nicht ?!?!

Mh, ich finde es ja auch rätselhaft. Setze ich andere Röhre wieder, habe ich komischerweise wieder das rausfliegen der Sicherung, direkt kurz nach dem Einschalten...

Superteil, um nen gebrauchten LH500 zu kaufen: "Ich würde ihn ja auch mit dem Defekt nehmen, wenn du entsprechend mit dem Preis runtergehst"

Mahlzeit,
wenn ich an meinem LH 500 zum Instrumenteneingang auch noch z. B. den Drumcomputer in den FX Return einstöpsel, wird der Instrumenteneingang stillgelegt.
Normal?
Wenn ich FX rein / raus mit Patchkabel überbrücke bleibt auch der Instrumenteneingang aktiv.
Auch egal ob aktiv o. passiv Eingang belegt wird.

Beim HA 3500 ist das nicht so.
Soll das so oder ist das ein Fall für den Reparateur?

Ich mag ja den etwas rauheren, schon leicht in den Overdrive gehenden, Basssound. Für gewöhnlich gehe ich da mit meinem outputstarken G&L Tribute in den passiven Eingang meines LH's. Funktioniert so eigentlich ganz gut, der Ton ist dann wirklich nicht mehr so als clean zu bezeichnen. Letztendlich aber, könnte es noch n bisl mehr in Richtung Overdrive gehen. Nun meine Frage. Könnte ich da einen Boost dazwischen hängen, um die Vorstufe mit einen noch etwas höheren Output vom Eingangssignal anzusteuern, oder wird es da einen Punkt geben, an der die Vorstufe oder die Röhre vom LH Schaden nehmen kann???

:bier:

Ich mag ja den etwas rauheren, schon leicht in den Overdrive gehenden, Basssound. Für gewöhnlich gehe ich da mit meinem outputstarken G&L Tribute in den passiven Eingang meines LH's. Funktioniert so eigentlich ganz gut, der Ton ist dann wirklich nicht mehr so als clean zu bezeichnen. Letztendlich aber, könnte es noch n bisl mehr in Richtung Overdrive gehen. Nun meine Frage. Könnte ich da einen Boost dazwischen hängen, um die Vorstufe mit einen noch etwas höheren Output vom Eingangssignal anzusteuern, oder wird es da einen Punkt geben, an der die Vorstufe oder die Röhre vom LH Schaden nehmen kann???

Wenn, dann musst Du einen Booster vor den Amp hängen, damit die Röhre etwas stärker angeblasen wird, denn die sitzt ganz vorne im Signalweg. Passieren kann ausser evtl. schlechtem Sound erstmal nix. Wenn Du im FX-Weg boostest wird sich ab einem gewissen Pegel ausser Transistorsägerei und -gekratze allerdings garantiert nix Schönes mehr ergeben.

Der LH hat erstnal einen OP als Buffer, dann erst geht es in die Röhre. Ich meine, dass @Stratitis mal erwähnt hatte, man solle mit einem Y-Kabel/Adapter in beide Eingänge gehen, um den Effekt zu erzielen. Ich selbst habe es noch nir getestet. Ein Booster müsste demnach auch gehen, bis zur Grenze des OP's.

Berichte mal, wenn Du getestet hast ...

Beim HA3500 geht das... ob das beim LH-500 auch so geht, kann ich jetzt nicht sagen., Wenn er die "traditionelle" Eingangsschaltung mit Hi und Low hat, wo über die Schaltklinkenbuchsen ein Spannungsteiler geschaltet wird, dann bringt das nix.
Ich würde da nen guten Compressor vorhängen, weil A. der LH keinen vernünftigen hat, B. man über Make-Gain den Preamp besser anblasen kann und C. weil man die Dynamik besser in den Griff bekommt und den Preamp softer ins Limit fahren kann.
Ein Pumpernickel kann das hervorragend :-)
Schon mal den anderen Weg (Volume-Pedal im Effektweg) ausprobiert und Volume am Amp richtig aufgedreht und mittels Pedal wieder auf ertragbare Lautstärke runterziehen?

Zuerst kommt nach jedem Eingang ein OP, der allerdings als reiner Impedanzwandler ohne Verstärkung geschaltet ist, dann wird zusammengemixt und dann geht es zur Röhre. Die Idee mit dem Y auf beide Eingänge ist also gar net mal so schlecht.

Ein Booster vor dem "passive" Eingang mit ab ca. 20 dB (10fach) Anhebung oder vor dem "active" mit ab ca. 10 dB (ca. 3fach) Anhebung sollte aber auch das gewünschte Ergebnis bringen, ebenfalls ohne schon die OPs zu übersteuern sondern erst die Röhre danach und man kann dann evtl. feinfühliger bis zur Übersteuerungsgrenze regeln ...

Muss man einfach ausprobieren. Ich selbst habe den LH 500 so schon mit dem reinen Booster des Rodenberg GAS-728B angeblasen und das ging echt klasse

Zurück
Oben Unten