Hallo zusammen,
schaut doch mal hier:
https://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf
Ist zwar in erster Linie für die Gitarristen gedacht, passt aber auch für uns, wenn man insbesondere mal die Seite 3 anschaut, denn da geht es dann um den tonalen Charakter und die Verstärkung diverser Preamp-Röhren. Auf der rechten Hälfte sind die ECC83/12AX7 Typen und da sieht man, wo es langgeht. Die Liste ist nicht vollständig (ist ja auch von der Seite des Shops, der die Röhren auch im Sortiment hat).
Also: dabei kristallisierten sich in der Vergangenheit für mich 3 Stück heraus, die für Bass Amps unter einigermassen normalen Bedingungen am besten geeignet sind und mit denen ich bisher die besten Erfahrungen gemacht habe:
Electro Harmonix 12AX7
JJ ECC803
TT E83CC
Zur EH 12AX7 muss man sagen, dass sie gelegentlich Probleme hat, wenn man sie als Kathodenfolger einsetzt (ist beim LH500 jedoch nicht der Fall, aber z.B. bei den meisten Ampegs an gewissen Stellen, das muss man einfach wissen). Die klingt m.E. sehr schön fett, aber in den Höhen leicht zurückhaltend. Ist m.E. eine wunderbare Allrioundröhre für Bass, wenn man vor allem auf röhrige Sounds steht. Die beiden anderen sind bedeutend kräftiger und fabrizieren mehr Gain, können also auch mehr zerren ....sind tonal aber auch ausgewogener und können auch schön HiFi.
Ich empfehle jedem, einfach mal alle drei zu bestellen und dann munter drauf los zu testen. Kostet in dem Fall ja kein Vermögen und jede ist ohnehin günstiger als die Apothekenpreise vom TAD (der seine Teile wie TT auch nur aus China bezieht und umlabeln läßt). Ich habe einige TAD Teile schon gehabt und im Vergleich zu anderen rechtfertigten sie den Mehrpreis kein einziges mal.
Jedenfalls werdet Ihr Euch wundern, wie gut der LH500 auf einmal klingt (vor allem im Vergleich zur werksmäßig eingebauten Sovtek), wenn man den mit den genannten Röhren testet. Und bei den 3 genannten ist garantiert für jeden zumindest eine dabei, die gefällt. Mir persönlich gefallen sogar alle 3 sehr gut ... je nach Zweck und Laune.
Ich habe übrigens auch sehr gute Erfahrungen mit der EH 12AY7 gemacht (die ist ebenfalls voll kompatibel), wenn man bei Röhrenamps das Gain etwas mehr zügeln will (also bei zerrigen Amps etwas cleaner kommen will). Im LH500 macht die auch eine sehr gute Figur, allerdings ist er dadurch minimal leiser (was bei seinen Reserven aber kaum juckt). Er wirkt dabei dann sehr clean und rauscht auch etwas weniger. Alles Geschmacksache. Von JJ gibt es mittlerweile auch eine 12AY7, die konnte ich aber noch nicht testen, werde ich aber nachholen.
Davon abgesehen kann man anhand dieser Tabelle natürlich je nach Vorliebe auch andere Typen wählen. Die Unterschiede sind ja meist gar nicht so groß, wie viele Leute hier meinen. Es sind bei verschiedenen Röhren oft eher nur subtile Nuancen, in denen sie sich unterscheiden ... aber diese subtilen Nuancen können manchmal genau das Quäntchen ausmachen, was manchem noch fehlte.
Aber bitte nur als Gedankenstütze und Anregung ansehen. Das Ganze beruht auf meinen eigenen subjektiven Erfahrungen und sehr guten Erfahrungen mit dem TT-Shop.
Grüßle
Herbert