Ich konnte nun endlich den Lautstärketest machen (Probe war letzte Woche leider ausgefallen).
Jo, der Yamaha ist, was mich auch nicht weiter verwundert, lauter als der Jazz Bass, allerdings nicht in dem Maße, als dass sich damit der geringe Lautstärkepegel mit dem Jazzy über den LH erklären ließe. Des Rätsels Lösung war aber schnell gefunden: Es lag tatsächlich am zurückgenommenen Mittenregler! Als ich den Amp soundmäßig an den Yamaha angepasst habe, drehte ich die Mitten von etwa 6.5 (für den Jazz Bass) auf gut 9, und da kam sie dann, die fette Power! Ich musste die Lautstärke um einiges runter drehen, zwischen 5 und 6 hat's dann gepasst.
Wenn man bedenkt, dass ich mich gegen zwei sehr laute Gitarren durchsetzen muss, unser neuer Drummer einen höllischen Schlag am Leibe hat, und noch berücksichtigt, dass die AV 62 Jazz Bässe von Haus aus nicht den dollsten Output haben und ich "nur" eine 212 angeschlossen habe, erscheint mir die Lautstärkeeinstellung nicht sonderlich beunruhigend, Entwarnung also.
Ist jetzt aber ein bisschen blöd mit dem sehr mittig ausgelegten Jazzy, der hört sich bei der Mitteneinstellung nicht so prickelnd an… Mal sehen, was ich mache, entweder besorge ich mir für den sowas wie einen Clean-Booster, oder ich tausche die Tonabnehmer, darüber denke ich sowieso schon länger nach.
Mal kurz was zu unterschiedlichen Impedanzen von Boxen am LH, im Vergleich Epifani 212 (4 Ohm) und FMC 212 (8 Ohm) ist die Epifani nur unwesentlich lauter, merkt man kaum.