LH500 - Meinungen & Erfahrungen

Hab heut doch erstmal die original verbaute Röhre drinne gelassen. Klingt komisch, ist aber so, ich hatte entsprechenden Schraubendreher vergessen mit in den Proberaum zu nehmen. Muss jetz aber mal sagen, dass ich zwar noch am Suchen meiner Einstellungen am EQ bin, aber so langsam gewöhne ich mich an den sogenannten Fender Tone Stack. Ich mag den LH jedenfalls jetz schon. Er bildet den Klang vom Bass doch relativ unberührt ab. Hab zwar noch ein paar Sachen davorhängen (Ampeg SCR DI und den VT Bass RM), aber bei einigen Sachen werden die beiden sicherlich im Bypass bleiben. Naja, so hab ich dann vier Settings für unsere Musik.

Ich konnte nun endlich den Lautstärketest machen (Probe war letzte Woche leider ausgefallen).

Jo, der Yamaha ist, was mich auch nicht weiter verwundert, lauter als der Jazz Bass, allerdings nicht in dem Maße, als dass sich damit der geringe Lautstärkepegel mit dem Jazzy über den LH erklären ließe. Des Rätsels Lösung war aber schnell gefunden: Es lag tatsächlich am zurückgenommenen Mittenregler! Als ich den Amp soundmäßig an den Yamaha angepasst habe, drehte ich die Mitten von etwa 6.5 (für den Jazz Bass) auf gut 9, und da kam sie dann, die fette Power! Ich musste die Lautstärke um einiges runter drehen, zwischen 5 und 6 hat's dann gepasst.

Wenn man bedenkt, dass ich mich gegen zwei sehr laute Gitarren durchsetzen muss, unser neuer Drummer einen höllischen Schlag am Leibe hat, und noch berücksichtigt, dass die AV 62 Jazz Bässe von Haus aus nicht den dollsten Output haben und ich "nur" eine 212 angeschlossen habe, erscheint mir die Lautstärkeeinstellung nicht sonderlich beunruhigend, Entwarnung also. :-)

Ist jetzt aber ein bisschen blöd mit dem sehr mittig ausgelegten Jazzy, der hört sich bei der Mitteneinstellung nicht so prickelnd an… Mal sehen, was ich mache, entweder besorge ich mir für den sowas wie einen Clean-Booster, oder ich tausche die Tonabnehmer, darüber denke ich sowieso schon länger nach.

Mal kurz was zu unterschiedlichen Impedanzen von Boxen am LH, im Vergleich Epifani 212 (4 Ohm) und FMC 212 (8 Ohm) ist die Epifani nur unwesentlich lauter, merkt man kaum.

Das glaube ich dir schon.

Bei der selben Membranfläche beträgt der Lautstärke - Unterschied gerade mal 3 dB, wenn man eine 8 Ohm mit einer 4 Ohm - Box vergleicht.

3 dB ist gerade mal so viel, dass es gerade mal so. auffällt dass die 4-ohm - Box tatsächlich etwas lauter ist.

In der Praxis ist das komplett unerheblich.

dreh einfach auch treble und bass hoch. und dann natürlich Lautstärke wieder etwas runter.
Wollte ich machen, aber mehr Bass veträgt der Raum nicht, steht mal gerade auf 3.5... Was mir dazu spontan einfällt: Ich könnte höchstens noch den Neck-PU etwas näher an die Saiten bringen, das entschärft eventuell den Tiefbass, und dann am Amp mehr Bässe (und Treble) geben. Werd ich mal testen.

+1

Bei TAD kannst du auch anfragen, was die Empfehlung für den Amp ist und wie die Soundvorstellung aussieht. Du bekommst dann per Mail 2-3 Empfehlungen.

Edit meint Ray und Tubeampdoctors

soo, mal zum verständnis mit der klangregelung:
neutralstellung Bässe 2 mitten 10 höhen 2 richtig?

wenn ich einen bassigen aber definierten klang mit ortbaren höhen haben will, wie sehe da die setllung aus? (voraussetzung is da glaube ich der röhrenwechsel)

Das hängt natürlich auch von Deiner Box und dem Raum ab, auch der Röhrenwechsel. 2/10/2 ist in etwa eine Neutralstellung, ja.

Ich fange immer bei den Mitten an und regel dann den Rest nach, wenn nötig. Lande mit den Mitten meist zwischen 10 und 7,5.

So gehe ich bei meinem Hartke Kilo auch vor, der ja auch das passive Fenderstack drin hat. Daneben halt noch ein paar andere Funktionen.

Alle drei Regler volle Pulle? Das muss ich mal probieren. Ja ja die Tonregelung an unserem LH 500. Was mir auch am LH 500 gefällt ist, dass er sehr gut auf diverse Bodentreten reagiert. Ich habe mir eigentlich nur zum Spaß den Zoom B3 Multieffekt gekauft und muss sagen, dass das Teil mit dem LH 500 hervorragend harmoniert. Da gibt es Setting "Bassman" und das habe ich eigentlich ständig an, das gibt noch eine Schaufel voll Volumen und Wärme drauf.

Ja mein allerbester bei der Einstellung habe ich nicht vor auch noch den B3 anzustöpseln. Am Freitag oder Sonntag bin ich im Übungsraum und habe mir wegen Angst vor Demenz sogar ein Hafti in den Geldbeutel auf dem steht "LH 500 ALLES VOLLE PULLE". Hoffentlich fällt mir dann noch ein was ich damit meinte. Ich berichte. Wie Dein Keyboarder hat den B3 im Einsatz?

Den LH500. Das Keyboard haben wir mal testweise mit meinem LH und dann wieder mit seinem Leslie verbunden. War schon überzeugend. Besser jedenfalls als sein oller Soundcity. Daraufhin hat er sich dann auch den Amp gekauft. Funktioniert tadellos.:O!

Zurück
Oben Unten