Letzter Live-Gig: Undefinierter Bass-Sound

bandchef

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß55.575
Hallo,

am letzten Live-Gig bekam ich von einigen Besuchern zu hören, dass der Bass undefiniert und schwierig hören zu sei.

Ich spiele einen Sandberg California II 5-Saiter Super Light. Beim Live-Gig geht das Signal vom Bass in einen EBS Multicomp, dazwischen ein NE_02 (Schalltechnik 04), zwei Zerren (die nicht immer an sind!) und am Schluss ein VONG. Der VONG beschneidete nichts.
Als Mische kommt ein Soundcraft UI24R zum Einsatz: Der EQ vom Bass war komplett linear bis auf HP bei rund 50Hz. Leichte Kompressor Einstellung. Der Bass klang beim Soundcheck alleine und mit Drumset gespielt recht direkt. Während der Show wurde es aber dann doch zu einem Brei.

Die Elektronik vom Bass war alles auf Mittelstellung (während Soundcheck und erster Hälfte). Laut einem Zuhörer wurde es dann nach der Pause besser als ich die Bässe am Bass ein kleine wenig rausgedreht habe und die Höhen genauso viel dazu (jeweils gerade so viel, dass ich über die Rasterung raus kam), zusätzlich hab ich am VONG den HP ein ganz klein wenig höher ansetzen lassen zu vorher komplett offen (also rechtsanschlag).

EIGENTLICH bin ich es gewohnt, dass genauso ein mega-prägnanter von der Bass-Drum und sonstigen Instrumente unterscheidbaren richtig deutlich hörbaren Basssound hinzubekommen; beim letzten Gig aber überhaupt nicht.

Wir haben keinen Mischer, müssen es daher selber machen für FOH.

Wie ist eure Einschätzung dazu? Ich weiß es ist schwierig, aber fragen kann man ja mal.

Im Mix wird der Bass oftmals dadurch prägnanter, dass man die Bässe etwas abschwächt. Sonst gibt es Interferenzen mit der Bassdrum. Oder es tummelt sich Gitarre oder die Keyboards in deinem wichtigen Frequenzbereich. Anpassungen an die örtliche Akustik mache ich mit dem 31-Band-EQ im Master des UI24r. Der eigentliche Mix selbst braucht kaum verändert werden. Wenn im Raum was dröhnt oder wummert, betrifft das ja alle Instrumente. Den Vong braucht man am UI24r gar nicht. Da bietet das Pult vielfältigere Möglichkeiten durch Hi- und Lowpass in den Channelstrips. Die können von 12-36dB/ Octave eingesetzt werden. Das erspart in Verbindung mit dem 4-Band Parametric-EQ manche IR oder Speaker-Sim. Zu viel Bass im Mix kostet Energie und Headroom und geht im Mix unter, Trau dich ruhig mal, ein 12dB-Hochpass bei 80-100Hz anzusetzen und die Höhen bei 5-6KHz mit 36dB Lowpass cutten. Zudem würde ich den Compressor / Limiter im UI nutzen. Der enstpricht einem DBX166. Damit kann man dem Bass durchaus schon mehr Gehör verschaffen.

Interessante Ideen! Danke!

EQ:
1741700899464.png

Komp:
1741700939962.png

Das wären jetzt mal Einstellungen, die ich aus deiner Antwort entnehme.

Wie würde erstmal eine Standardeinstellung bzgl. Gate aussehen können? - Da hab ich keine Vorstellung was ich einstellen hätte können.

"undefiniert und schwierig zu hören" bedeutet ja nicht, daß irgendeine Frequenz gefehlt hätte. Ich würde vielmehr daraus schließen, daß die Akustik in dem Raum eher schlecht war, oder die betreffende Person an einem ungünstigen Platz im Raum saß (Raummoden).
Ich hab kürzlich mit meiner Coverband als Support für eine zweite Band in einem Club gespielt. Netterweise hat mir der Bassist der 2. Band erlaubt, über seinen Amp zu spielen. Die Band hatte bereits ihren Soundcheck. Als ich mich eingestöpselt habe, hab ich den Master am Amp erst mal um die Hälfte zurück gedreht. Unser Mischer hat dann, soweit ich das vom Publikum gehört habe, sehr guten Sound hinbekommen. Die Band nach uns war krass...Extrem laut und dadurch total undifferenziert und schwammig im Lowend. Was will ich damit sagen...mit dem was Du schreibst ist es sehr schwer zu beurteilen, woran das schlechte Sounderlebnis lag. Muss erst mal überhaupt nichts mit Deinen Ampeinstellungen zu tun haben.

daß die Akustik in dem Raum eher schlecht war, oder die betreffende Person an einem ungünstigen Platz im Raum saß (Raummoden).
Die mir rückmeldende Person ging im Raum herum und es war überall "gleich schlecht". Ich tippe also wirklich eher auf den Raum. Der Raum war ein Dachgeschoss mit Holzgebälk. Hall war auf jeden Fall möglich. Es gibt sicherlich bessere akustische Eigenschaften bei Räumen aber auch schlechtere.

ohne dabei gewesen zu sein ist das wirklich schwer zu beurteilen. Wenn´s besser wurde, nachdem Du Bässe rausgenommen hast, scheint da irgendwie zuviel da gewesen zu sein. Weshalb Du den Sound beim Soundcheck dann aber gut fandest und das nicht so empfunden hast ist dann wieder merkwürdig. Die Zuhörer mögen zwar etwas high und High mid schlucken, machen aber nicht plötzlich das Lowend undifferenziert. Habt Ihr Euch nach dem Soundcheck dann plötzlich lauter gemacht, als die Zuhörer im Raum waren?

Die mir rückmeldende Person ging im Raum herum und es war überall "gleich schlecht". Ich tippe also wirklich eher auf den Raum. Der Raum war ein Dachgeschoss mit Holzgebälk. Hall war auf jeden Fall möglich. Es gibt sicherlich bessere akustische Eigenschaften bei Räumen aber auch schlechtere.
War der Raum ein Geschoss plus Dachgiebel? Und die Dachschräge am Ende mit Holz verkleidet? Ich würde mal sagen - wenns nicht ein Reet-Dach war - akustisch ein Alptraum.
Haken dran und hoffen, dass es dort keinen Gig mehr gibt ;-)

Ich kenne den NE_02 nicht, aber von der Beschreibung her ist das für mich kein richtiger Preamp ... wenn ich dann noch in einem Bassic-Review lesen "Der Nathan East Preamp Clone ist effektiv eine verschiebbare Badewanne" und dazu die wuchtigen Bass-Frequenzen eines Sandberg-Onboard-Preamps addiere, kann mir lebhaft vorstellen, dass der Sound wenig definiert rübergekommen ist :nix:

Werden die Signale deiner Mitmucker auch mit einem HPF aufgeräumt? Da hatte ich Samstag mit zu kämpfen und habe bei den (piezoverstärkten Western-) Gitarren mal während der Show den HPF auf 200Hz geschoben und ich würde behaupten, dass der Gesamtklang dadurch besser geworden ist und ich mich auch deutlich besser orten konnte. Da hätte ich bei mir schrauben können, was ich wollte.
Ohne monitoring, kleiner 40 Leute Gig, PA hinter uns. PA war eine(!) RCF Evox 8. Da ist man zum Aufräumen gezwungen.

Aber wie @TomW schreibt. Erst mal vor der eigenen Tür kehren und sicherstellen, dass du deinen Sound zum Schneiden bringst. Falls es dann doch an den anderen lag, kannst ja wieder mehr Neck-PU oder Bassboost reingeben.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten