*** LEO'S HOME ***

Weiß jemand, welcher Pickup (Fender oder Aftermarket) dem im Mike Dirnt verbauten Custom Vintage Style '59 Split Single-Coil klanglich am nächsten kommt?

Zuletzt bearbeitet:
NBD
1969er.. angeblich 100% original. ich glaub aber neu Bundiert, aber eigentlich auch egal
3.9KG
Nice
_20241119_154031.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Genau das Gegenteil ist eigentlich der Fall...

Esche klingt eigentlich brillanter, offener.
Erle eher etwas bassiger, da die Obertöne wohl etwas mehr geschluckt werden.
Liegt wohl immer irgendwie am Verhältnis von Splint und Kernholz... Bei Esche sind die Kernholz Teile in der Regel ausgeprägter als bei Erle. Daher ja auch die schönere Maserung. Wirklich schön gemaserte Erle Bodies sieht man eher sehr, sehr selten.

Besagter Body ist dann ja erst bei mir und dann bei Charly gelandet und ja, er klingt verhaltener und etwas bedeckter. Wobei ich den Sound auch irgendwie als vintage, holzig bezeichnet hätte. Jedoch eher für einen Swamp-Ash/Esche Body eher untypisch - alle Esche-Bodies die ich hatte und derzeit auch habe sind da anders. Gerade der jüngst vorgestellte Oliv-Grüne ist eine Ausgeburt von Resonanz und Ton.

Müsste ich mich entscheiden, würde ich jedoch Erle immer vorziehen - Erle lässt sich meiner Meinung nach besser "kontrollieren" und unterliegt weniger Schwankungen (der Fiesta-Red Body von Mulhofa ist lange nicht so "lebendig" wie der grüne). Ausserdem sind wohl tatsächlich die meisten Precis dieser Welt aus Erle gebaut.

Was ich festgestellt hab ist jedenfalls, dass Esche-Bodies (warum auch immer) eher zickiger reagieren auf verschiedene PUs und Saiten. Da muss man tatsächlich schauen, was man nimmt und die "Suche" kann länger dauern, als bei Erle. Hier ist es schneller möglich eine "perfekte" Kombi zu finden oder den Vorstellungen, die man hat, näher zu kommen ;-)

Aber natürlich sieht das jeder anders.

Edith sagt noch, dass bei Esche auch die Vorbereitung fürs Lackieren aufwendiger ist. Durch die Struktur von Esche muss man mehr füllern und schleifen als bei Erle. Vielleicht hat auch das einen Einfluss auf den Klang. Je mehr die "gefüllte" Fläche ausmacht, desto weniger kann der Body noch schwingen? Kein Plan...!? Aber auch das wäre bei einem Projekt etwas, was ich beachten würde, zumindest dann, wenn ich mit einem Rohling arbeitete...

Nun, mein „neuer“ Frankenpreci ist fertig. Mangels Probe bislang nur zu Hause bespielt, was natürlich keine Aussage hinsichtlich Sound in der Band zulässt.
Ich hatte die Kombi vor ca. einem Jahr mit teilweise denselben Komponenten schon mal. Der Body damals hat mir dann doch nicht so gut gefallen (das Auge hört mit) und deshalb der Neustart.

Also. Nochmals Erle Preci Body. Dieses Mal in der Kombi äußerst resonant. Das ist trocken schon deutlich zu spüren und auch zu hören. Es sind übrigens die Saiten vom Vorgänger drauf. Eine sehr deutliche und überraschende Verbesserung, mit der ich so nicht gerechnet hätte. Am kleinen Übungsamp im Wohnzimmer zeigt sich eine gewisse Neigung zu Suchtpotenzial, desterwegen ganz unbedingt und unverzüglich eine Probe stattfinden muss.
Werde dann berichten. Mit Details und Bild.

Was Esche angeht: Ich kann das bestätigen, die „zickt“. Den optimal passenden Pickup zu finden ist weitaus aufwändiger. Gut zehn Pickups später beim gleichen Body kann ich das bestätigen. Aber - letztendlich erfolgreich. Aber nicht jeder will verständlicherweise den langen Weg gehen.

Na? Ist jetzt der Wohlstand ausgebrochen? ;-)
Glückwunsch! Und das beim totalen Jazz Bass Fanatiker… naja ich sagte ja immer schon: früher oder später kriegen wir Euch alle :D
Na ja, ganz so einfach ist das nicht zu erklären.
Ich versuche es trotzdem. Ja zum Anfang meiner Zeit hier waren es 70s JazzBässe, die mich am meisten ansprachen, dann kamen jede Menge 60s JazzBässe, die ich favorisierte.
Aber irgendwann kam die Erfahrung und die Wende zurück den 70s JazzBässen.

Und nach sehr vielen langweiligen und wenig guten Precis habe ich ja schliesslich den 76er Preci gefunden, der für mich schon fast perfekt ist.
Dazu kamen auch die Erkenntnis, dass ein wesentlicher Teil des Preci Sounds für mich das Setup (z.B. gern etwas höhere Saitenlage als beim JazzBass) als und die passenden Saiten sind.
Für mich ist da der JazzBass einfacher einzustellen und weniger Saitenwählerisch.

Und ja, es ist natürlich auch eine Erfahrung, die ich durch das Forum und seine Player machen durfte und duch deren guten Precis.
Ich erkenne inzwischen gute Bässe für mich viel besser als früher...
Es sind inwischen 5 Precis da, dem gegenüber stehen aber 3 70s Fender JazzBässse, 2 Squier JV JB und mein relic Tokai.
Und dank dem neuen Preci dürfen zwei Frankenstein P´s bald gehen.
Also gibt es eher eine Ergänzung meiner Bandbreite als einen Umschwung.
Einerseits liebe ich den 70s JazzBassSound mit angeknusperten Ampeg 2 im RockKontext, aber auch inzwischen den PreciClean Sound, gern mit viel Tonblende, mit Thumping, gern mit Synth, Octaver, im Crossover, Pop, Elektro, Funk...
Irgendwie gibt mir der Preci beim Experimentieren und Jammen gerade mehr..Daher auch der 69er.

Zu guter letzt habe nunmal aus den Leid der Trennung von meiner Familie und dem Verkauf meines Hauses "Schmerzengeld" bekommen und investiere einen Teil davon in alte Bässe..
Denn wie es der gute Andy Baxter für mich auf den Punkt gebracht hat (sinngemäß zusammengefasst):
Es gibt kaum ein besseres und befriedigenderes Investment für einen Musiker mit Vintage Affinität als ein Vintage Instrument. Denn dieses Investment kann man anschauen, bewundern, es natürlich auch spielen, nebenbei ein kleines Stück Geschichte bewahren und dazu gewinnt es immer mehr an (finanziellen und ideellen) Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen :bier:

Weiss jemand von euch, wie bei den aktuellen Squier Affinity PJs die Hals- Rückseite behandelt ist? Also ob die geölt oder mit einem Lack versehen ist?
Nachdem ich gestern Abend meine Warwick Corvette das erste mal mit dem Surface Finisher behandelt habe, bin ich recht angetan davon und frage mich, ob ich das bei Hals- Rückseite eines Affinity PJs auch machen könnte?

Liebe Grüsse

Bass-ti

Zurück
Oben Unten