*** LEO'S HOME ***

Heute eingetrudelt: American Vintage II 66 Jazz Bass:
Anhang anzeigen 691177
Ich habe den Hals jetzt mal etwas hingerückt. Sieht schon besser aus so.
IMG_20230520_165432.jpg

B6410B6B-D1C8-45BD-B388-BC427F1F815D.jpeg

Kurze Frage an die Experten.
Diese Thumbrest Markierung auf meinem Perloid Schlagbrett ist:
A: Eine Reaktion der beiden verschiedenen Kunststoffe und entsteht im Laufe der Zeit.
B: Eine Markierung die ab Werk vorgenommen wurde um die Position der Daumenstütze einzuzeichnen.
Ich tendiere ja zu A, aber habe bei @Cadfael in seiner wunderbaren Abhandlung über den Mustang Bass gelesen das es eine Markierung ab Werk ist.
Gibt es da evtl. irgendwelche Quellen?

Unser Proberaum befindet sich in einer Schule. Da gibt es auch musizierende Lehrer und gestern stand ein Kofferamp dort: Sidekick Bassman mit einer 15er Schüssel drin. Soweit ich mich erinnere waren die Sidekick nicht die bässten Amps?

Unser Proberaum befindet sich in einer Schule. Da gibt es auch musizierende Lehrer und gestern stand ein Kofferamp dort: Sidekick Bassman mit einer 15er Schüssel drin. Soweit ich mich erinnere waren die Sidekick nicht die bässten Amps?
Ich habe in den Katakomben auch noch einen alten Sidekick 30 mit 12" eingelagert - und das Ding klingt Bombe für seine Größe, kann da nix negatives sagen...Reicht natürlich nicht für eine laute Band, aber für daheim oder Akustik-Gigs oder zum Aufnehmen ganz prima :-)

Der 15er dürfte der 50er sein....

Anhang anzeigen 691737
A: Eine Reaktion der beiden verschiedenen Kunststoffe und entsteht im Laufe der Zeit.
B: Eine Markierung die ab Werk vorgenommen wurde um die Position der Daumenstütze einzuzeichnen.
Ich tendiere ja zu A, aber habe bei @Cadfael in seiner wunderbaren Abhandlung über den Mustang Bass gelesen das es eine Markierung ab Werk ist.
wow.. das habe ich so noch nie gesehen.
Bin ich mal gespannt was die Experten sagen.
Ich persönlich glaube kaum dass es eine Markierung ist, denn warum sollte so genau angezeichnet werden, wie die tug bar angebracht werden soll.
Zwei viel feinere Linien würden da ja locker reichen.
Allerdings spricht für mich für die Markierung, dass ich noch nie ein so schönes Dunkelrot gesehen habe, welches durch eine Reaktion von Kunststoffen entstanden ist. :D
Wobei.. Man weiß ja nie...
Ich weiß nicht, ob die tug bars seit den 60ern immer gleich groß waren. Wenn ja könntest Du mal eine auf die Stelle setzen und schauen, ob "die Markierung" genau mit den Dimensionen übereinstimmt.
Wenn ja, dann wird es eher eine Reaktion der beiden Kunststoffe sein..

Zuletzt bearbeitet:
PS: ausserdem bist Du uns noch Infos schuldig (finde ich).
Was ist das eigentlich fürn Mustang und wie klingt er?
War es tatsächlich so ein Schnapper, wie hier alle bemerken ohne den Preis zu nennen, den ja scheinbar alle (ausser mir) wissen? ;-)
Und wenn ihn eh alle wissen, dann will ich ihn auch wissen!! ☝️:D

Anhang anzeigen 691737
Markierung hab ich noch nie gehört....
Das sieht für mich aus wie die Reaktion der beiden Kunststoffe. Insbesondere bei Bässen aus den 70ern sieht man oft, dass die Tugbar/Thumbrest nicht mehr tiefschwarz ist, sondern rotbräunlich. Vermute, dass so eine montiert war. Dass sie so ausbleichen spricht für einen entsprechenden Kunststoff, der definitiv auch nicht lichtecht war - vermutlich hat er auch auf dem Pearloid abgefärbt (chemical reaction und so ;-))

Man darf nicht vergessen, dass in den 70ern Kunststoffverarbeitung alles mögliche hervorgebracht hat. Weichmacher die sich verflüchtigen oder klebrige Kunststoffe usw. - gerade Oldtimer-Fans wissen davon ein Lied zu singen :D

PS: ausserdem bist Du uns noch Infos schuldig (finde ich).
Was ist das eigentlich fürn Mustang und wie klingt er?
War es tatsächlich so ein Schnapper, wie hier alle bemerken ohne den Preis zu nennen, den ja scheinbar alle (ausser mir) wissen? ;-)
Und wenn ihn eh alle wissen, dann will ich ihn auch wissen!! ☝️:D
Ganz oben in meinem Beitrag ist ein Link zum original Reverb Angebot. 😉
https://www.bassic.de/threads/leos-home.14812410/post-17661364
Der Mustang poppte die Tage in meinem Reverb Feed auf & wurde auch hier von @funkyduck als „höchst unseriös“ verlinkt. Dann war er meine ich kurze Zeit später „verkauft“… dann tauchte er wieder auf & ich hab den Verkäufer einfach mal direkt angeschrieben & um ein Telefonat gebeten. Seriös!
Dann hab ich ihn gekauft & 2 Tage später in Stuttgart abgeholt. 😊
Am Samstag durfte er dann mit zum Gig & er klingt einfach hervorragend!
Ein 73er Mustang in Competition Blue. Ich zeig ihn direkt noch mal…
39D6281E-BDE1-494A-A411-A938725E793D.jpeg

3BE7A6F9-381E-4339-A5AE-935B686A5D47.jpeg

🥰

Zurück
Oben Unten