Ja, ich weiß was du meinst.
In einem Instrument, was man selbst spielt, steckt meiner Meinung nach trotzdem ein bisschen mehr als nur ein Werkzeug. Meine Wasserpumpenzange ist für mich auch ein Werkzeug, aber in meinem Bässen steckt für mich doch mehr Ästhetik, schöne Erinnerung, Pathos…und ja, ich himmele sie auch an - und mit Verlaub, hat das nichts damit zu tun, ob ich sie perfekt spielen kann.
Aber vielleicht bist du ja ein pragmatischer Musiker und betrachtest deine Instrumente so, wie ein Gas-Wasser-Installateur, seine Wasserpumpenzange. Das ist dann auch okay.
Nicht, dass ich mit Wasserpumpenzangen besonders viel am Hut hätte, aber da gibt es doch gewaltige Unterschiede.
Und die Ansprüche an so ein Werkzeug sind genauso unterschiedlich.
Der Hobbyhandwerker, der das zwei mal im Jahr braucht und der Handwerker, der es jeden Tag benötigt und sich unbedingt sich darauf verlassen können muss.
Im übertragenen Sinn entspricht das durchaus der Spannweite von einem billigen Instrument, das tatsächlich wenig taugt, bis hin zum Made in USA Fender.
Und natürlich gibt es sehr preiswerte (eben gerade nicht „billige“) Instrumente, die es direkt, oder spätestens mit wenigen Modifikationen, mit einem USA Fender aufnehmen können.
Und wer die Made in USA Montagsprodukte übersieht, von denen es auch nicht gerade wenige gibt, negiert möglicherweise die Realität. Was sich aber - angesichts der produzierten Mengen - durchaus relativiert werden darf, so gravierend erscheint mit das nun wirklich nicht. Aus meiner persönlichen Erfahrung jedenfalls bürgt Fender tatsächlich immer noch für Qualität.
Aber: auch Tadeo Gomez muss mal nen schlechten Tag gehabt haben. Auch wenn ihn manche heute offensichtlich unmittelbar in den Stand der Heiligen berufen haben. Weil es die Preisfindung natürlich extremst positiv unterstützt.
Um beim ursprünglichen Vergleich zu bleiben: Mehr als ein richtig gutes Qualitätswerkzeug gibt ein USA Fender tatsächlich auch nicht her. Was keineswegs negativ gemeint ist. Fender Instrumente sind oft klang- und stilbildend, keine Frage, aber das wars dann auch.
Wer das anders sehen möchte, darf das gerne glauben, was dann aber eher religiöse Züge trägt und für mich persönlich ins Reich der Fabeln und Sagen gehört.
Wer nun meint, dass sich das alles ganz anders darstellt: ein Doppel-Blindtest der wissenschaftlichen Ansprüchen genügt, wäre dann halt schon angebracht.
Ansonsten behaupte ich einfach, dass die Erde eine Scheibe ist und befinde ich mich dann bestimmt in „guter“ Gesellschaft.