*** LEO'S HOME ***

Ich hatte neulich schonmal Budgie gepostet. Heute hatte ich bei der Arbeit nur den linken Kopfhörer im Ohr und war tierisch geflasht. Die 2013 Remastered ist so gemixt, dass links nur Gesang, Drums und GEILSTER oldschool Preci drauf ist....herrlich!

Ich hatte neulich schonmal Budgie gepostet. Heute hatte ich bei der Arbeit nur den linken Kopfhörer im Ohr und war tierisch geflasht. Die 2013 Remastered ist so gemixt, dass links nur Gesang, Drums und GEILSTER oldschool Preci drauf ist....herrlich!

Cool. Kannte ich noch nicht. Gute Mucke, mal ne Alternative zu Black Sabbath. Danke für den Tip!
Und der Stereomix ist geil. Sowas traut sich ja heute keiner mehr.

Jedesmal wenn ich hier rein schaue bekomme ich GAS. :weep:
Seit Wochen beobachte ich die Online Listings.
Die Guitar Center Filialen sind unterbesetzt. Sie nehmen zwar die Telefon Nummer, aber zurück rufen tut nie jemand.
COVID macht nichts einfacher.
Nach 4 Ansätzen habe ich mich endlich durch gesetzt. Your order is in! :juhuu:

#1 wäre ein Squier Classic Vibe Jazz in bandloser Ausführung gewesen.
Ich hatte zwar den Mann am Telefon, aus irgendeinem Grunde konnte er die Bestellung nicht annehmen.
"Can I have your Number, I call you back" :nix: Inzwischen ist er weg.

#2 wäre ein Pro Jazz Bass in natural Ash mit Ahorn Hals & Fretboard. Sehr Schön!
Selbe Sache, kein Rückruf. Ist immer noch da, bin aber inzwischen etwas abgekühlt.

#3 ein Jaco Tribute in perfect condition mit OHSC, Case Candy noch eingepackt. Super schön.
Der Preis wäre sehr gut gewesen, aber das Jaco Stigma hängt mir immer quer im Kopf.
Ich weiss es ist ein guter Bass aber trotzdem, ob mir das Finish auf dem Griffbrett gefällt kann ich nicht sagen.
Hab' 3 Tage auf das Listing gestarrt, konnte mich nicht durchringen.
Im 4. Tag gab ich mir einen Stoß und wollte die Bestellung aufgeben, dann war er nirgends mehr aufzufinden.

Nun, #4 ist bestellt:
Fender US Produkt Bj 2018, Sunburst, Pickguard: Black, 3 Metal Knöpfe, 2 Pickups, Hals Rücken Satin, Griffbrett Rosewood. :whistle:

Wer kriegt's zusammen? :confused: Wer ist der Erste? :gruebel:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nun zwischenzeitlich von Fender Europe eine Antwort zum Thema Limited Edition Black Paisley Jazz Bass bekommen - offenbar kamen bis dato lediglich knapp 70 Stück nach Europa.
In USA hab ich noch gar keinen gesehen.

Hi, eine Frage an die Vintage-Spezialisten. Mir wurde kürzlich ein 1974er P angeboten, den ich derzeit ein wenig auf Herz und Nieren prüfe. Könnte laut Seriennummer auch eher ein 75er sein, aber das Problem mit dem genauen Datieren ist ja bekannt. Gibt es eine Möglichkeit, zu prüfen ob der Body original ist? Wurde leider refinished (pro-job), deshalb kann ich in der Halstasche nichts erkennen da quasi vollständig überlackiert. Die Fräsungen im Body scheinen wie zu dieser Zeit üblich zu sein, das hab ich bereits recherchiert. Aber auch hier überall der neue Lack.
Ansonsten entspricht alles den Angaben, die man mir übermittelt hat. Ist alles schlüssig, eben bis auf den Body, da bin ich mir noch unklar. Danke schonmal für eure Tipps!

Edit: vielleicht noch dies: Zweifel deshalb, weil doch so einiges nicht mehr original ist: die PU, die Pots, die Brücke, neue Bünde, und wies ausschaut auch neuer Sattel. Pickguard möglicherweise original, aber unsicher.
Und noch ein edit: der Bass ist ansonsten recht geil, toller Hals, toller Klang, preislich allerdings eher über der oberen Grenze

Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein edit: der Bass ist ansonsten recht geil, toller Hals, toller Klang, preislich allerdings eher über der oberen Grenze

Es gibt zwei Faktoren, die bei Deiner Entscheidung eine Rolle spielen sollten:

1. will ich Vintage, weil ich Vintage will und soll es original sein?
2. will ich einen geilen Bass mit geilem Hals, tollen Klang und kann und will ich ihn mir leisten?

Den Body kann man nur schwerlich datieren. Wenn die Fräsungen stimmen ist das ein Indiz. Wenn es ein Refin ist, ist es eh mit dem "Vintage-Wert" so eine Sache. Hier ist aber der Body genauso ein Problem, wie die anderen ausgetauschten Teile. Also würdest Du ihn, wenn überhaupt, nur wegen der Beantwortung Frage 2 kaufen ;-)

Hi, eine Frage an die Vintage-Spezialisten. Mir wurde kürzlich ein 1974er P angeboten, den ich derzeit ein wenig auf Herz und Nieren prüfe. Könnte laut Seriennummer auch eher ein 75er sein, aber das Problem mit dem genauen Datieren ist ja bekannt. Gibt es eine Möglichkeit, zu prüfen ob der Body original ist? Wurde leider refinished (pro-job), deshalb kann ich in der Halstasche nichts erkennen da quasi vollständig überlackiert. Die Fräsungen im Body scheinen wie zu dieser Zeit üblich zu sein, das hab ich bereits recherchiert. Aber auch hier überall der neue Lack.
Ansonsten entspricht alles den Angaben, die man mir übermittelt hat. Ist alles schlüssig, eben bis auf den Body, da bin ich mir noch unklar. Danke schonmal für eure Tipps!

Edit: vielleicht noch dies: Zweifel deshalb, weil doch so einiges nicht mehr original ist: die PU, die Pots, die Brücke, neue Bünde, und wies ausschaut auch neuer Sattel. Pickguard möglicherweise original, aber unsicher.

"Schiff des Theseus"

Fassen wir zusammen:

- Refin, was nicht nur den Preis drastisch senkt, sondern auch die Legitimierung des Bodys erschwert
- PU nicht original
- Potis nicht original
- Bridge nicht original
- Refret
- Sattel nicht original
- PG möglicherweise nicht original
- Preis außerhalb der Skala

Reicht das als Entscheidungshilfe, oder brauchst du noch eine Empfehlung in Klartext?

Fassen wir zusammen:

- Refin, was nicht nur den Preis drastisch senkt, sondern auch die Legitimierung des Bodys erschwert
- PU nicht original
- Potis nicht original
- Bridge nicht original
- Refret
- Sattel nicht original
- PG möglicherweise nicht original
- Preis außerhalb der Skala

Reicht das als Entscheidungshilfe, oder brauchst du noch eine Empfehlung in Klartext?

wobei einem der Bass das Geld trotzdem wert sein kann, allerdings dann nicht ausschließlich unter der Prämisse „Vintage“ ;-)

Danke für die Antorten. Es lässt sich also kaum bestimmen, ob der Body original ist oder nicht. Ausschliesslich im Vintage geht es mir nicht, da bin ich bereits bedient. Bleiben nur noch die Kriterien Sound, Bespielbarkeit und Preis. Und da besteht ein gewisses Ungleichgewicht, wie ich oben geschrieben habe. Und ja, die Seriennummer steht auf der Halsplatte.

Ciao @Hozzy

wobei einem der Bass das Geld trotzdem wert sein kann, allerdings dann nicht ausschließlich unter der Prämisse „Vintage“ ;-)
wenn er das Geld wert sein soll, dann garantiert nicht unter der Prämisse "Vintage". Ich habe meinen 79er P unter der Prämisse "Player" gekauft, die bereits vorhandenen Modifikationen gingen auch in die Richtung. Dieser wird niemals einen Vintagepreis erzielen, aber vom spielerischen Standpunkt betrachtet war er das Geld wert. Das ist die Abwägung, welche @Suba machen muss.

Gruss
claudio

Ciao @Hozzy

wenn er das Geld wert sein soll, dann garantiert nicht unter der Prämisse "Vintage". Ich habe meinen 79er P unter der Prämisse "Player" gekauft, die bereits vorhandenen Modifikationen gingen auch in die Richtung. Dieser wird niemals einen Vintagepreis erzielen, aber vom spielerischen Standpunkt betrachtet war er das Geld wert. Das ist die Abwägung, welche @Suba machen muss.

Gruss
claudio

meine Rede....

Dafür müsste man ihn mal sehen und wissen, welche PUs drin sind etc.
Ins Blaue hinein würde ich vielleicht so 1.500-1.800€ taxieren, das ist für einen nicht mehr originalen Mid-Siebziger angemessen, denke ich
Danke, so etwas in der Art hatte ich erwartet. PU sind welche von lollar, die klingen echt gut. Hat jemand damit Erfahrungen?

Zurück
Oben Unten