*** LEO'S HOME ***

Da isser endlich...
Ich bin total geflasht; Verarbeitung, wie von den Japanern erwartet, absolut makellos. Verglichen mit dem Mexikaner, den ich neulich nach ner Stunde wieder zurückgeschickt habe, liegen da Welten dazwischen.

Anhang anzeigen 407960Anhang anzeigen 407961Anhang anzeigen 407962Anhang anzeigen 407963
sehr cool! Lustig ist ja, dass der Hals eine Dreipunkt Verschraubung hat - echt abgefahren - der wird bestimmt ein Sammlerstück..

- der wird bestimmt ein Sammlerstück..

Davon gehe ich aus - ich habe schon versucht über Fender DE herauszufinden auf wieviel Stück der limitiert ist, aber so wie ich die Kadetten kenne, kann ich da lange auf eine Antwort warten.

Wenn ich raten müsste, dann würde ich auf 250 - 500 Stück tippen. Die damalige Sambora-Black Paisley war auch auf 250 limitiert.

Haben die Japaner aber schon lange im Programm bei ihren 75er RIs.
Hatte auch mal einen, war ultrabombenfest der Hals am Korpus.

Das kann ich bestätigen, der Hals sitzt bombenfest. Ich hab ihn jetzt mal ne Weile gespielt und bin in Sachen Verarbeitung immer noch extrem angetan. Spielt sich aufgrund des Griffbrettradius zunächst etwas ungewohnt, aber man gewöhnt sich schnell dran. Vielleicht ist die Umgewöhnung auch der Tatsache geschuldet, dass ich sonst nur 5-Saiter spiele.

Sound ist schön vintagemäßig bei moderatem Output. Was auffällt ist, dass der Korpus wahnsinnig resonant ist und recht lange nachschwingt. Müsste mit ordentlichen Saiten nochmal deutlich besser werden; die Werkssaiten sind kacke. Weiß jemand, welche Stärke Fender standardmäßig aufzieht - ich tippe auf 45 - 105?

Ach ja; es wird ja ein Gigbag mitgeliefert, das sich Fender gerne hätte sparen können, da bekommt man teilweise in günstigeren Preisklassen deutlich bessere Bags mitgeliefert. Das hier ist eigentlich ein schlechter Witz in dem ich so einen Bass nie transportieren würde...ok, ich werde ihn wahrscheinlich eh nur extrem selten mit auf die Bühne nehmen, aber trotzdem...

Es gibt auch extra lange Schlitz Schraubendreher, so fast 30 cm lang, da kann man easy den Trussrod bei montiertem Hals immer eine viertel Umdrehung weiter drehen ohne den Hals zu demontieren.. Meist geht es ja nur den Hals etwas nachzustellen, oder das letzte bisl rauszuholen und dann jedes Mal den Hals zu demontieren, oder zu lockern ist ja Quatsch.
Quatsch ist mE nach Ratschläge abzugeben die zu Beschädigungen am Instrument und speziell an der Trussrod Schraube führen können.
Ergebnisse solcher Eingriffe kann man an vielen Gebraucht-Instrumenten sehen.

iu

Ich glaube, du meinst den hier, funktioniert bei meinem Roadworn Preci bisher sehr gut :

Und hier dann noch gleich die Anleitung ;-):

Hast du dir diese Gebrauchsanweisung auch mal durchgelesen?
Ein Auszug:

Adjustment of cross screw nuts presents several problems. Nuts are made of unhardened steel which is soft and easily damaged. Slots tends to be very thin, yet the nut is approximately 3/8" (9mm) wide. As a result, standard slotted screwdrivers don't properly fit. Large slotted screwdrivers would be preferred due to greater width, but their tips are typically too thick to fit into the nut's slot. Smaller screwdrivers may provide a better fit but only contact a small portion of the slot with damage likely after several uses. For best-case adjustment of cross screw nuts, CruzTOOLS developed the GrooveTech Standard Truss Rod Driver, with a tip designed to firmly fit into the entire slot width. If you have a cross-screw equipped instruments, this should be in your tool box.

While we recommend removal of the neck and use of our Standard Driver, there's times when quick minor adjustments are desired. We developed the Cheater Driver for this purpose, with the same tip profile as our Standard Driver but reduced to 4mm width to fit the exposed portion of the slot. Since adjustments will be made with the neck attached, a long 175mm shaft allows easy access to the nut and an oversized handle provides necessary grip for the relatively high torques needed.

Recommendations for Use
1. Your truss rod and nut should be in good working order - this should not be the first time you've made a truss rod adjustment!
2. If you haven't done so recently, remove the neck and then remove the nut. Inspect the cavity and clean it out using a dry Q-Tip cotton swab. Apply one drop of machine oil or a very small dab of petroleum jelly to nut threads for smooth rotation.
3. When properly adjusted, the nut face should be approximatley flush with the neck butt. If it's recessed, there may be other problems such as compressed wood which should be evaluated by a professional guitar technician.
4. Adjust the neck for proper relief (curvature) using our Standard Truss Rod Driver. Our GrooveTech Guitar or Bass Player Tech Kits can also be very helpful in measuring for proper relief (see our Easy Setup Guide for full setup details). This may take several rounds of neck removal, adjustment, and replacement, but it's necessary. You'll now have a baseline set-up and be ready for future minor adjustments using the Cheater Driver.
5. Keep in mind that you're adjusting using only a 4mm wide portion of a soft metal slot. Since you're forcing a change in neck curvature, resistance is high - especially if you're tightening the nut (which flattens the neck). The result is that a number of factors work against damage-free adjustment so care must be exercised.
6. Nut slots vary in width and depth. In general, vintage nuts tends to be more narrow and deep while reproduction nuts have wider slots and shallow depth. We took this into consideration when designing the Cheater Drive tip profile. Regardless, its very important that the tip firmly fits into the exposed slot. If you experience excessive free play, you should probably remove the neck and use our Standard Driver for adjustment.
7. Place the tip in the outside half of the slot so that the entire tip is in contact with nut material.
8. Make small adjustments at a time without forcing nut movement. A firm, steady force works best.
9. If your nut has been chewed up from previous use, you probably should remove the neck and use our Standard Driver to prevent further damage.
The Cheater Driver is a useful addition to your tool box. With that said, CruzTOOLS recommends use of the Standard Driver whenever possible. CruzTOOLS isn't responsible for damage from use of the Cheater Driver, so please use with care and common sense.

A) sind Falschaussagen drin.
B) es ist ein "Snake Oil" Werkzeug, deshalb heisst es auch "Cheater Driver".

Tut mir leid Leute, dass ist ein Werkzeug für Dummies.
Benutzt das nicht um den Halsstab zu justieren. Es sei denn ihr seid speziell an zerstochenen Schraub-Köpfen interessiert.
Zum am Rücken kratzen könnte das Tool aber gut geeignet sein. :great:

Quatsch ist mE nach Ratschläge abzugeben die zu Beschädigungen am Instrument und speziell an der Trussrod Schraube führen können.

iu
Quatsch ist es, ein Werkzeug für eine Beschädigung Verantwortlich zu machen, denn es ist der falsche Umgang des Menschens damit, der die Schraube vergnadelt oder das Instrument. Und zudem gibt es zum Glück die Schrauben seit bestimmt 60 Jahren als Ersatzteil, falls es noch mal zu einer Beschädigung kommt. Man kann ja auch nen Klebebandstreifen gegen Kratzer da ans Schlagbrett hin kleben..

Quatsch ist es, ein Werkzeug für eine Beschädigung Verantwortlich zu machen, denn es ist der falsche Umgang des Menschens damit, der die Schraube vergnadelt oder das Instrument. Und zudem gibt es zum Glück die Schrauben seit bestimmt 60 Jahren als Ersatzteil, falls es noch mal zu einer Beschädigung kommt. Man kann ja auch nen Klebebandstreifen gegen Kratzer da ans Schlagbrett hin kleben..
Warum bestehst du eigentlich darauf hier in diesem Forum solch minderwertige Ratschläge abzugeben?

Das letzte mal als ich den beiliegenden und wohlgemerkt originalen Fender "Allen-Hex-Key" verwendet habe ist folgendes passiert: Der Trussrod des American Standards war ein wenig von der schwergängigen Sorte. Musste jedoch die Halskrümmung etwas nachjustieren. Kurz vor Abschluss einer viertel Umdrehung machts plötzlich KNACK und ich dachte schon: Shit, jetzt ist der Spannstab gebrochen...
Es war jedoch der hex key, der an der Verbindung zum T-Griff den Abgang gemacht hat...:rolleyes:
Seitdem benutze ich nur noch mein eigenes hochwertiges Werkzeug.
Absoluter Klassiker!
Das ist Schülern von mir in den letzten 20 Jahren mindestens dreimal passiert.
Sie wollten unbedingt mit dem originalen roten Fender Key nachjustieren, bzw. haben sich das Tool extra dazu noch angeschafft.
Ich konnte sie nicht dran hindern...
Der Bruch war jedes mal immer unter dem Knebel.

iu
Lies doch einfach mal das seit den 50ern vorhandene Fender Manual zur korrekten Justierung des Halses. Hals abnehmen war nie vorgesehen. Und mit einem solchen, langen Schraubendreher kann ich viel flacher in ein Viertel der Schraube gehen und die Schraube weitaus weniger verhunzen, als mit jedem anderen Dreher.

Und nur, weil die Mehrheit nicht kapiert hat, dass das eben KEIN Phillips head ist, haben sie noch lange nicht recht mit dem Mumpitz, man solle den Hals demontieren.

Ich hatte das Bild schon mal in nem anderen Thread gepostet. Ich habe auch den Cheater.
Wenn der Spannstab leichtgängig ist, dann funktioniert das recht gut. Wenn er fester ist, dann halt eben die Schrauben vom Hals etwas lösen, so dass man ihn nach oben klappen kann. Wenn man das vorsichtig macht, dann reißt da auch kein Lack und der Zeitaufwand hält sich auch stark in Grenzen. Musste ich gestern beim Geddy machen. Die Temperaturen haben dem Zahnstocherhals dann doch etwas zugesetzt - Dachgeschosswohnung sei dank. Bei dem fetten Am Original Teil bewegt sich nichts. Der Geddy ist auch der einzige von meinen sechs Fender und Music Man Bässen, der ab und an eine kleine (Max. Viertelumdrehung) Korrektur braucht, obwohl er inzwischen auch schon über 10 Jahre eingespielt ist.
Mein Am Pro Preci hat ja auch den Inbus. Also ich habe da mit dem Original Zubehör kein Problem. Das funktioniert super. Wie bei allen Schrauben muss man halt wissen, was man da macht.
669D9B8B-B259-4058-BC73-17F1AB1282CC.jpeg

Ich denke, dass wir beiden jetzt genug zu dem Teil gesagt haben und sich jeder jetzt selbst seine Meinung bilden kann.
Jeder kann denken und ausprobieren was er will. Wem sein Instrument was bedeutet, der sollte auch adäquates Werkzeug benutzen.
Es gilt abzuwerten ob das Risiko etwas im Do-it-yourself Verfahren falsch zu machen, oder einen Professionellen heran zu ziehen.

Ich habe nicht gegen die Idee ein Kompromiss Werkzeug auszuprobieren.
Das Fundament der Meinungsbildung ist adäquate Wortwahl. Damit meine ich, gewisse Risiken im Erfahrungsaustausch auch deutlich zu machen.
Man kann nicht immer davon ausgehen, dass jeder Mitlesende ein fortgeschrittenes Erfahrungsniveau im Umgang mit allen Werkzeugen und Situationen hat.

Absoluter Klassiker!
Das ist Schülern von mir in den letzten 20 Jahren mindestens dreimal passiert.
Sie wollten unbedingt mit dem originalen roten Fender Key nachjustieren, bzw. haben sich das Tool extra dazu noch angeschafft.
Ich konnte sie nicht dran hindern...
Der Bruch war jedes mal immer unter dem Knebel.

Wenn der Trussrod so schwer dreht, dass ich schaffe das Ding abzureissen, dann liegt das nicht am Werkzeug, dann ist was anderes im Argen. Wenn ich soviel Gewalt aufbringen muss, dann stimmt was nicht ;-)

Es steht ja beim Cheater explizit dabei, dass der nur für kleine Einstellungen gedacht ist.
Bei meinem Geddy komme ich da auch nicht weit. Dafür ist der Spannstab zu fest. Da dreht sich damit nichts. Mit der Halsschrauben-Lösen-und-Halsabklappmethode und richtigem Schlitz Schraubendreher dreht der Spannstab recht leicht. Wie schon geschrieben muss da mit gewissem Sachverstand rangegangen werden. Wer sich das nicht zutraut kann ja immer zu einem Profi gehen bevor er da was vergnießgnaddelt.
Trotzdem ziehe ich immer noch die Lösung von Music Man mit dem Rädchen vor. Da ist es fast schade, dass ich da nie was dran zu drehen habe. 😉

Da isser endlich...
Ich bin total geflasht; Verarbeitung, wie von den Japanern erwartet, absolut makellos. Verglichen mit dem Mexikaner, den ich neulich nach ner Stunde wieder zurückgeschickt habe, liegen da Welten dazwischen.

Anhang anzeigen 407960Anhang anzeigen 407961Anhang anzeigen 407962Anhang anzeigen 407963

Sieht schon sehr, sehr geil aus :bier:

Die Dreilochverschraubung gibt es afaik auch an den US-70s RI Bässen - nur bei den Vinteras ist es 4-Loch Standard

Zurück
Oben Unten