*** LEO'S HOME ***

Faded Pink an Minze ist schon geil

IMG_20210128_091533-01.jpeg

andererseits ist es ja auch irgendwie blöd wenn man ein Bassmodell kauft, das für 2150 Euro in den Läden angeboten wird und dann den Pickup wechseln zu müssen.

Finde ich nicht. Du kannst Dir beim Kauf ja nicht aussuchen, welche PUs verbaut sind. Ich sehe das inzwischen pragmatisch - mein Sadowsky hat echte SCs bekommen, mein Yamaha BBP35 dagegen einen Doppelspuler im PJ set. Jeder PU-Tausch hat dazu geführt, dass ich die Bässe viel öfter spiele, und das ist das wichtigste...

PS: mein AVRI63 Preci ist original geblieben, und klingt fantastisch, wie er ist....

...paßt halt zu motown und ähnlichem, aber kein sound für alles.

Kommt tatsächlich drauf an. Kollege @MrTommyGrowls spielt mit Flats auch Stoner, soweit ich weiß ;-)

Ich hab in all den Jahren auch Flats fürs Covern, für Punk, Rock, Southern Rock, Blues, Indie eingesetzt und benutze sie heute noch gern für alles. Man ist damit nicht so festgefahren, wie viele immer glauben. Manchmal müssen es aber Rounds sein, das ist tatsächlich korrekt. Deswegen kommt man auch mit einem Preci niemals aus...

ich kann mit 3/4 geschlossener tonblende und handballen kurz hinter der bridge glaubwürdig flats immitieren...

...aber ich kann flats nicht wie rounds klingen lassen. so zumindest meine erfahrung.

ich kann mit 3/4 geschlossener tonblende und handballen kurz hinter der bridge glaubwürdig flats immitieren...

Wenn man den Effort betreiben will, kann man das imitieren,
Schafft aber vielleicht nicht jeder und wie glaubwürdig das ist und wie sehr man dabei seinem "freien" Spiel im Weg ist, lasse ich mal dahingestellt ;-)
...aber ich kann flats nicht wie rounds klingen lassen. so zumindest meine erfahrung.

Warum sollte man auch?!

...musste erst mal effort googeln...

du hast schon recht, eine immitation bleibt eine immitaion und würde ich (das können fehlt da eh...) in einer motown-tribute-band spielen würde ich mir schneller flats kaufen als du ein rollo runter lassen kannst. wenn man aber hauptsächlich punkgedengel macht werden für einen song ja nicht gleich neue saiten aufgezogen.

Warum sollte man auch?!

umgekehrte situation: mensch spielt bevorzugt flats und wird zu einer session einer metallcoreband eingeladen. schöner ist es natürlich wenn die auswahl zuhause bereit steht.

Zurück
Oben Unten