Ich hab ihm mal eine freundliche Nachricht inkl. Hinweis auf den recht hohen Preis geschrieben; mal schauen, wie die erste Reaktion ist.
So, ich hatte ihm geschrieben und er hat - wie ich finde - seriös reagiert und geantwortet. Als erstes hat er die Bilder in der Anzeige deutlich erweitert. Und als zweites hat er freundlich (aber bestimmt
) seine Preisvorstellung begründet. Ich werde (aus naheliegenden Gründen) hier nicht seine vollständige Antwort zitieren, seine Argumente sind inhaltlich aber so:
- außergewöhnlich guter Zustand
- Hölzer bei Body und Griffbrett, die wie selektiert wirken
- perfekt gerader Hals
- neuwertige Bünde (nur Flatwound-Betrieb bis vor ca. 1 Jahr)
- 2 PUs (einmal der originale 79er, einmal Custom-Shop PU nachgekauft)
- kein Bühneneinsatz, selten mal Proberaum (eher Jazz-Bass-Spieler)
- Fender Koffer (der - zugeben - auf den Bildern auch recht perfekt aussieht)
- vergleichbare Preise bei den professionellen Händlern für ähnliche Instrumente
- Preise um 2,5 k€ für weniger gute Instrumente auf dem Gebrauchtmarkt üblich
Er sagt, dass Instrumente der Qualität (auch Verweis auf potentiell eher schlechte Instrumente bis Anfang der 80er ...) selten zu bekommen seien.
Man könne über den Preis bei ernsthaften Interesse sicher noch reden, aber keine astronomischen Nachlässe erwarten.
Ist schlüssig, finde ich. Ich glaube durchaus, dass der Bass sehr gut sein wird. Aber mir zu teuer und falschfarbig
Aber der Body sieht schon sehr schön aus. Ich lass den mal auf meiner ebay KA Merkliste; mal schauen, wann die erste Preissenkung kommt