Einen Bass oder Gitarre kaufe ich, wenn er mir gefällt (und ich's mir leisten kann). Dazu gehört, dass das Instrument sauber verarbeitet ist.
@Moulin 2 deiner besten Vergleichs Reviews. Bis auf einen Rechtschreibfehler, aber über den kann man hinwegsehen.
@Mac_News du siehst das viel zu logisch.
200 Bucks Unterschied sind aber auch nur an der engsten Schnittstelle zu verzeichnen.
Nimmt man ein Einstiegsmodel der Player Serie im Vergleich mit einem US Model der Professional Serie, dann sind das schon eher ca. 900 Bucks. (600 vs 1500)
Die enge Schnittstelle ist wahrscheinlich zwischen MIM Vintera Modellen und US Performer Serie zu finden. (1000 vs 1200)
Der Gebrauchtmarkt ist in den USA seit längeren ziemlich lehr gefegt wenn man nach MIM Standard Modellen sucht, besonders Jahrgänge 2000 - 2010.
Ich frage mich wo diese Bässe sind?
Die letzten beiden die ich vor einiger Zeit verkauft habe waren in weniger als 72 Stunden weg. Ebay & fairer Marktpreis.
Speziell MIM Standard Bass Modelle habe ich mehr brauchbare Instrumente gesehen, als solche die disqualifizierende Mängel hatten.
Bei Neuware immer wieder: Setup! Das ist auch heute noch so.
Das bringt mich zum Retailer.
Ich weiss ja nicht, was nach Europa oder nach Deutschland geschickt wird. Ich glaube aber kaum, dass Fender alle Gurken nach Deutschland schickt.
Grosse Vertreiber, wie z.b. Guitar Center haben oft FSR Modelle die es wo anders nicht gibt. D.h. es wird gezielt für diese Vertreiber produziert.
Ich stelle auch fest, der Katalog bei GC & Sweetwater z.B. ist nicht immer deckungsgleich. Der eine hat oft etwas, was der andere nicht hat
Eine Neubestellung von Sweetwater, ein Fiesta Red Roadworn ca. 2017 hatte noch nicht mal den Hals sauber in der Tasche sitzen.
Und das trotz dem Zertifikat "55 Point Inspection". Wer hat nun den Schwarzen Peter, der Hersteller oder der Retailer?
Das allerdings war eine seltene Ausnahme.
Ein Zitat von Norman, Norman's Rare Guitars, als ich von ihm meinen MIM 2009 Roadworn Precision kaufte:
"Fender is not doing itself a favor, by building quality basses like this.
Who is going to buy a Custom Shop model at 4x the price, if you can have a bass like this for under a 1000"