*** LEO'S HOME ***

Der Verkäufer hatte den Bass 1976 vom Erstbesitzer erworben und seitdem so gut wie gar nicht gespielt.

Die Spielspuren sagen jedoch ziemlich eindeutig, dass der Bass in den 11 Jahren von 65 bis 76 intensiv benutzt wurde.

Die Abnutzungen am Hals und den Bünden befinden sich hauptsächlich im Bereich der B Dur Töne. Eine Tanzkapelle mit Bläsern?

Anhang anzeigen 387972

Hier ruhte der Daumen der Anschlaghand die meiste Zeit:

Anhang anzeigen 387973
Sind d!is Flats auf dem Bass genauso alt?
Cooles Teil!
:great:
in welchen Preisspannen bewegt sich so ein alter Fender?

gerne auch per OB
Gruß Günter

Da es ein 65er ist, also CBS, und in dem Jahr aber noch wie zu Leos Zeiten gebaut wurde fällt mir auf, dass das PG aussieht wie bei Bässen Anfang der 60er. Cool.
Hat der Bass 44mm?

Das du nicht lange schlafen konntest verstehe ich gut.

Das du nicht lange schlafen konntest verstehe ich gut.

Das Fenster war offen und die Vögel haben mich geweckt. ;-)

Da es ein 65er ist, also CBS, und in dem Jahr aber noch wie zu Leos Zeiten gebaut wurde fällt mir auf, dass das PG aussieht wie bei Bässen Anfang der 60er. Cool.
Hat der Bass 44mm?

Stimmt, die 65er haben noch die Merkmale der pre-CBS Bässe. Dementsprechend hat Kaun auch einen C-Hals.

IMG_20200529_171420848_HDR.jpg

Hier mal ein kleiner Clip. Sorry für das "sloppy playing" ... ;-)

Die Saiten habe ich nach den Putz- und Einstellarbeiten aufgezogen. Es sind meine bevorzugten EB Cobalt Flats 45-105, ungefähr ein Jahr alt, vorher waren die auf dem 68 Lake Placid Green (der hat jetzt Rounds).

Er sieht nicht nur gut aus, er klingt auch gut ;-)

Glückwunsch! Und was das Tort angeht: zu dem Bass passt es, aber es würde nicht zwingend auf allen Bässen gut aussehen...zumal es ja ab Werk auch dunkler war. Das alte Celluloid bleicht ja unheimlich aus und dadurch entsteht ja erst das, was wir heute so kennen...
Wenn man sich alte Bilder anschaut, dann sah das Tort oft nicht viel anders aus, als das was wir heute neu kaufen.

1590825039394.png

Hier sieht man das ganz gut bei dem Bass von Elvis...Deinem nicht so unähnlich ;-)

1590825026800.png

Hier auch ganz deutlich wie dunkel das Tort ist und auch, wie hell die Kopfplatte war, heute würden alle "AMBER" schreien ;-)

Wenn man sich alte Bilder anschaut, dann sah das Tort oft nicht
Da wäre ich vorsichtig. Die Farben auf den Fotos spiegeln nicht unbedingt die Realität wider. Da spielt die Belichtung, Tonung und Sättigung des Films eine Rolle, ebenso die Art der Entwicklung.
Ist bei heutigen Digitalfotos auch nicht anders. Je nach Software der Kamera und Art der Nachbearbeitung kann das Ergebnis so oder so aussehen.

Da wäre ich vorsichtig. Die Farben auf den Fotos spiegeln nicht unbedingt die Realität wider. Da spielt die Belichtung, Tonung und Sättigung des Films eine Rolle, ebenso die Art der Entwicklung.
Ist bei heutigen Digitalfotos auch nicht anders. Je nach Software der Kamera und Art der Nachbearbeitung kann das Ergebnis so oder so aussehen.
Vor allem sind die meisten Filme nachcoloriert und die Panavision Filme sollen generell "mehr" Farbe gehabt haben, also sowas wie der lebhaft Filter für Smartphones. Auch wenn man Sony Digital Fotos sieht und sich damit beschäftigt hat, weiß man, dass Sony ein ganz anderes Rot ablichtet als es zum Beispiel Panasonic tut.
Beide sind extreme, die Realität liegt irgendwo dazwischen. Und wenn man jetzt noch die Unterschiedliche Wahrnehmung von Rot der einzelnen Menschen, Geschlechter und Augenfarben dazu nimmt, dann wird es schwierig. Aber ja, die tortoise Pickguards sahen damals neu anders aus, als sie heute sind.

Ich sehe das unter anderen auch an einem Fender Tort von einem American Vintage, welches ich etwa 2010 gekauft hab. Das ist mit den Jahren eindeutig heller geworden....

Wenn das Rot heller wird und die Gelbanteile stärker rauskommen, wird das Tort lebendiger, das kann uns doch nur recht sein. :great:

Das stimmt, allerdings gehört es eher zu denen, die nicht soviel Gelbanteile haben

Was ich allerdings noch suche ist so ein Tort:

Fender69PBassBlk37440_9.jpg

1968_Fender_Precision_Bass_233512_02.jpg

Dunkel aber mit gleichmässiger, kleiner Marmorierung....

Hab mir grad den Fender Deluxe Molded Koffer bestellt. Brauchbar? Stinkt der nach Lösemittel, wie so manch andere Koffer?

Zurück
Oben Unten