*** LEO'S HOME ***

Wer hier hat eigentlich einen Vintera 50s-Precision gekauft oder zumindest angespielt? … ich möchte mir nämlich noch einen klassischen Prezi mit Maple-Fretboard zulegen und bin mit der neuen Serie bislang mehr als zufrieden …
Unterscheidet der sich bis auf die Farben vom classic 50s? Ja, der Blonde ist glaube ich inzwischen aus Esche, mal sehen wie lange noch.
Hals Breite ist die gleiche, klar.
Ich hab damit gar kein Problem, liegt wahrscheinlich daran das ich immer im Wechsel mit verschiedenen Bässen unterwegs bin. Ich kann gar nicht sagen welche Halsstärke bzw. Breite ich bevorzuge.:nix::nix:

Die Vintera 50s Bässe könnten so schön sein, hätten sie nicht diese abscheulichen Farben....
Weder Dakota-Red noch Seafoam Green passen zu dem goldenen PG für mich - da bekomme ich Augenkrebs :D
Wenn es wenigstens, wie es sich gehört, Sunburst geben würde...

Nein, nur rot und grün....

Keine Ahnung, was Fender sich da denkt - gut das es bei den Classic 50s auch rot gab und rot noch die Farbe ist, die mit dem Gold besser "zurecht" kommt als Seafoam finde ich noch ok, aber weder schwarz noch Sunburst?

Letztendlich sind Farben Geschmacksache, das leuchtet mir ein, aber die Auswahl zwischen nur zwei Farben ist echt mau...

Zur Zeit nur in rot grün und blond.

Wer hier hat eigentlich einen Vintera 50s-Precision gekauft oder zumindest angespielt? … ich möchte mir nämlich noch einen klassischen Prezi mit Maple-Fretboard zulegen und bin mit der neuen Serie bislang mehr als zufrieden …
Nur ein mal einen Grünen bei Jogi im Laden angespielt. Den fand ich ordentlich, solider Preci, bin da jetzt aber auch nicht drauf ausgeflippt.
Drei.
Ich finde es gut das es mal ein bisschen mutiger geworden ist. Für Sunburst und schwarz kann man immer noch 2nd Hand kaufen, die Serie wurde ja lang genug gebaut.

Na dann bin ich froh das ich den hab. :D

img_1925.jpg

Drei.
Ich finde es gut das es mal ein bisschen mutiger geworden ist. Für Sunburst und schwarz kann man immer noch 2nd Hand kaufen, die Serie wurde ja lang genug gebaut.

Zwei:
Bildschirmfoto 2020-05-10 um 11.29.59.png

Blond ist auch schon wieder raus....
Mutig ist das eine, ja - aber was wenn man Sunburst eben nicht gebraucht kaufen will? Sunburst ist die klassische Fender-Farbe, wieso es Sunburst überhaupt nicht gab und gibt und blond rausgeflogen ist, weiß ich nicht. Ich vermute aber, es hat was mit der uns allen bekannten Esche zu tun.... ;-)

Ein Bass der „trocken“ nicht klingt, klingt auch am Amp nicht. Meine Erfahrung....
Oha, dieses Thema..
Mal anders herum an das Theme: Es gibt genügend Bässe die "Trocken" gut klingen, aber am Amp kacke. Was fehlt denen?
Vernünftige Pickups und eine korrekte Elektronik...! Sorry @Hozzy , aber so Einbahnstraßenideologien gehen gar nicht.
Ein elektrischs Instrument ist die Summe des Holzes, der Elektronik inklusive Pickups und ggf. aktiv Preamp, der Saiten und des Players.
In der Gewichtung 20/35/35/10 oder so...
Wir spielen ja keine Geigen...

Wie bist Du da dran gekommen?
Den Competition hab ich dem Kollegen @matteagle aus dem Kreuz geleiert. Hat eine Weile gedauert, bis er bereit war, loszulassen. :D

Er hatte diesen Mustang 2018 bei einem Treffen dabei. Damals hab ich ihm schon gesagt, dass ich den unbedingt haben muss, aber er meinte "geht nicht, das ist mein Hauptinstrument...."

Ein gutes Jahr später beim nächsten Treffen ist dann durch Rotation über mehrere Ecken mein Sunburst 1965 Preci weg- und der Competition Mustang zu mir gekommen. Man kann sich das so ähnlich vorstellen wie "Reise nach Jerusalem". Ich weiß schon gar nicht mehr, mit welchem Bass @matteagle dann nach Hause gegangen ist. Jedenfalls waren alle glücklich. Den 65 Sunburst hat @crocoolli jetzt.

Der Koffer ist ein Originalkoffer, wie er damals mit den Mustangs zusammen verkauft wurde. Dieser spezielle Koffer war jedoch nicht immer bei meinem Competition dabei. Er stammt aus der Haushaltsauflösung eines verstorbenen Musikers.

Den Competition hab ich dem Kollegen @matteagle aus dem Kreuz geleiert. Hat eine Weile gedauert, bis er bereit war, loszulassen. :D

Er hatte diesen Mustang 2018 bei einem Treffen dabei. Damals hab ich ihm schon gesagt, dass ich den unbedingt haben muss, aber er meinte "geht nicht, das ist mein Hauptinstrument...."

Ein gutes Jahr später beim nächsten Treffen ist dann durch Rotation über mehrere Ecken mein Sunburst 1965 Preci weg- und der Competition Mustang zu mir gekommen. Man kann sich das so ähnlich vorstellen wie "Reise nach Jerusalem". Ich weiß schon gar nicht mehr, mit welchem Bass @matteagle dann nach Hause gegangen ist. Jedenfalls waren alle glücklich. Den 65 Sunburst hat @crocoolli jetzt.

Statt ständig zu kaufen sollte man einfach mal tauschen :-)
So viele Bässe, wie es hier gibt.... dann hat irgendwann jeder jeden Bass mal gehabt.

Stimmt. Denn ein Tonabnehmer macht genau das: er nimmt den Ton ab. Was der Bass trocken nicht liefert, kann der Tonabnehmer nicht herbeizaubern. Das ist eben keine Einbahnstraßenideologie.
Aber der Pickup kann nur die "hälfte" des möglichen oder nur einen Teil rüber bringen, oder? - Sonst gäbe es ja keine Unterschiede zwischen den 500 verschiedenen Pickups(P, Single Coil, Humbucker, verschiedene Positionen...) am am Markt oder? Dann müssten wir ja nur Holz und Hardware verändern..
Das würde die ganzen Pickup Tests von Leo Fender obsolet machen.

Aber der Pickup kann nur die "hälfte" des möglichen oder nur einen Teil rüber bringen, oder? - Sonst gäbe es ja keine Unterschiede zwischen den 500 verschiedenen Pickups(P, Single Coil, Humbucker, verschiedene Positionen...) am am Markt oder? Dann müssten wir ja nur Holz und Hardware verändern..
Das würde die ganzen Pickup Tests von Leo Fender obsolet machen.

Ich hatte jedenfalls noch keinen Bass in der Hand der trocken besch... war aber am Amp eine Wucht - umgekehrt kommt das vor, aber dann liegt es in der Regel an den PUs - und dann muss man den finden, den es braucht... das ist das was ich für mich so empfinde - mag sein, dass du das anders siehst

Ich hatte jedenfalls noch keinen Bass in der Hand der trocken besch... war aber am Amp eine Wucht - umgekehrt kommt das vor, aber dann liegt es in der Regel an den PUs - und dann muss man den finden, den es braucht... das ist das was ich für mich so empfinde - mag sein, dass du das anders siehst
Habe einen Frankenstein-PJ mit billigem Schichtholzbody. Trocken gespielt ist der echt nicht der Bringer. Aber seitdem ich die Tonerider drin habe blüht der am Amp richtig auf. So richtig rotzig, nölig dass es fast schon too much ist. Idealer Sound für Punk z.B; für sanftere Stilrichtungen eher weniger geeignet. Was ich damit sagen will: Zu jedem Topf (Holzbasis) gibt's einen passenden Deckel (Pickup) in einem bestimmten Umfeld (Stilrichtung).

Steinberger Spirit, das Paddel klingt trocken Mist, am Amp sehr gut. Des weiteren finde ich, dass viele Thunderbirds trocken nicht gut klingen, am Amp hingegen schon.
Des weiteren klingen auch viele Basswood /Linde Bässe trocken nicht gut. Aber so mancher Linde Preci ist am Amp toll.

Zurück
Oben Unten