finde ich interessant, dass nicht nur mir der etwas andere Pickup-Klang dieser Serie aufgefallen ist ...
Bei mir ist gestern auch ein Vintera 60's Jazz Bass in Firemist angekommen. Nach dem Auspacken hab ich natürlich als allererstes das Lineal rausgeholt und nachgemessen: Pickup-Abstand 9cm. Puh, Glück gehabt!
Allgemein kann ich sagen, dass das ein mehr als anständiger Jazz Bass ist. Vor allem am Hals merkt man aber doch den Unterschied zum Road Worn: die Griffbrettkanten sind bei Letzterem (ich hab den Flea) nachgearbeitet und schön verrundet, was sich beim Spielgefühl deutlich bemerkbar macht.
Ich hatte ja sowieso was Spezielles vor, wer die Kleinanzeigen beobachtet hat, hat es vielleicht gesehen (hab die Anzeige aber schon wieder gelöscht).
Was ich am Flea liebe, sind zum einen die Tonabnehmer - die sind wirklich grandios - und die Stack Knob Elektrik, sowie den Hals, wie oben schon erwähnt. Worauf ich gut verzichten kann, ist das Rosa Relic. Was also tun? Zwei Möglichkeiten drängen sich auf:
a) Body Refin
b) Body Austausch.
Ich habe mich für Plan b) entschieden, und da ich schon immer eine Schwäche für die Gold-Schattierungen von Fender hatte, kam nun der Vintera sehr recht. Also habe ich den Flea frankenversteinert und sämtliche Flea-Teile an den Vintera-Body verpflanzt. Umgekehrt hat der Flea-Body jetzt die Vintera-Anbauteile bekommen. Aus zwei Schritten Entfernung fällt kaum noch auf, dass hier neue (= neu aussehende) Teile an einem RW Body dran sind.
Die Operation ist geglückt. Ich hab jetzt einen Jazz Bass mit dem Klangcharakter des Flea und einem hübsch güldenen Korpus.
Fotos folgen heute Abend.
Was ich mit dem Rosa Roadworn Vintera mache, weiß ich noch nicht. Vermutlich verkaufen. Mal sehen.