*** LEO'S HOME ***

Herzlichen Glückwunsch !! :bier:

Aber wolltest Du nicht die Version mit Maple Fretboard ?

Anders entschieden ?

ich habe die letzten Monate schlaflose Nächte gehabt, da ich mich nicht recht zwischen Maple Board und Rosewood Board entscheiden konnte. ;-)
Letztendlich hat dann heute beim Testen der Sound entschieden..
Und der Aspekt, dass er vielleicht einer der letzten mit einem wirklichen Rosewood Fretboard ist.
Und die Optik... und die Haptik :-)
Ich habe ihn gegen einen schwarz/weissen mit Maple Board getestet und den hat er um Längen geschlagen.
Dann habe ich ihn gegen einen Roasted Ash/Maple 58er limited Edition getestet der wirklich spitze war (das war der letzte der im Musicstore hängt - ist klar meine Empfehlung), an den kam er ganz knapp ran.
Er ist schön leicht, er hat nen klasse Sound und die Optik gefällt mir super.
Da habe ich nicht gefackelt und ihn einpacken lassen :D

nee.. der Original-63er hat noch mal ne Schippe mehr Fleisch auf den Rippen..
Ich glaube eh nicht, dass es ein 'Standard' 63er Shaping im Jahr 1963 gab. Da hat sich doch bestimmt mal zwischendurch die Einstellschraube an der Fräse 'n Tikk gelockert und danach musste neu justiert werden..
Aber vom Gefühl her sind die beiden Hälse schon etwas ähnlich..

Aber diese unterschiedlichen Shapings raffe ich irgendwie eh nicht. Modern D , Classic C, BlaBla G, usw. usw.
Ich halte es so: Mein Original 63er hat einen richtig fetten Hals, der 71er hat einen schmaleren Hals, der aber auch eher fleischig daher kommt und der American Pro hat einen eleganten gut griffigen Hals, der nicht richtig fett ist, aber auch nicht schmal.
Der Hals ist wirklich angenehm. Das muss man ihm lassen...

Dann habe ich ihn gegen einen Roasted Ash/Maple 58er limited Edition getestet der wirklich spitze war (das war der letzte der im Musicstore hängt - ist klar meine Empfehlung)

Oh, MS hat noch einen!
Wer gerade 2000 Euro hat und Preci-Fan ist oder werden will-auf nach Köln.
Habe mir zu Weihnachten auch so einen gekauft - Ich bin ganz doll verliebt :love:

Der AM Professional ist aber auch toll, aber anderer Sound. Bestimmt auch ein guter Kauf! :great:

Super vielen Dank für den Vergleich @jazzmattezz . Aufgrund fehlendem Zugang zu einem original 63er konnte ich das leider nie selbst beurteilen.
Fender schreibt eben:
  • Neck Shape "1963 C"

yo, wenn das Leominaten Treffen zustande kommt und ich dort hoffentlich aufschlagen kann werde ich die drei Precis mitbringen.
Dann kann man die verschiedenen Hals Shapings sehr gut vergleichen.

Ich habe jedenfalls genau den Bass gefunden, den ich mir als Ergänzung der zwei Vintage Äxte gewünscht habe.
Ich wollte tatsächlich auch mal einen modernen Bass der aber nicht zu sehr mein gewohnt-geliebtes Fahrwasser verlässt.
Einen Elite Preci hatte ich auch angespielt und man muss sagen, dass das auch ein verdammt gutes Instrument ist.
Aber diese tausende von Einstellungsmöglichkeiten und dann noch der (zugegebenermassen ziemlich gut klingende) Aktiv-Modus verwirren den einfach gestickten Preci-Klopper zu sehr ;-)

Der American Pro war schon im Store recht gut eingestellt worden, ich habe ihn aber eben noch ein wenig auf meine Bedürfnisse nachjustiert..
Es ist schon ganz schön, wenn man bei leichten Justierungen der Brücke etc. mal mit leicht gängigen und nicht verdengelten angerosteten Schrauben zu tun hat :D
Natürlich nichts gegen die beiden Vintage Äxte. Die sind beide korrekt eingestellt und lassen sich auch noch einstellen. Beim 63er muss ich allerdings eh nicht mehr ran. Der hat seine Einstellung seit ca. 15 Jahren. Selbst als ich die fetten Jamerson Flats drauf gespannt hatte, hat sich der Hals kein bisschen aus der Ruhe bringen lassen.
Wenn ich aber mal irgend etwas justieren müsste hätte ich wahrscheinlich mit ein paar Schwierigkeiten zu kämpfen :D

Ich hoffe, dass ich nicht arbeiten muss oder in Urlaub bin und bringe als Eintrittskarten zwei gelbe Bretter mit. :-)

Screenshot_2018-01-18-21-40-14-1.png

ich glaube ich packe cobalt slinkys drauf. die original fender saiten sind ja auch nicht so übel, aber die cobalts klingen eingespielt so richtig gut.
dann habe ich chromes auf dem 63er, thomastiks auf dem 71er und die cobalt-roundwounds auf dem 'modernen' bass.
@Andreas_SH was hast du denn auf deinem drauf?

Zuletzt bearbeitet:
@Andreas_SH was hast du denn auf deinem drauf?
Ich hab momentan Thomastik JF344 drauf, schwanke aber noch zwischen denen und LaBella.
Da die Thomastiks noch bestellt werden mussten hatte ich anfangs die rumliegenden LaBella 760FS draufgezogen.
Die sind mir zwar ganz schön straff aber ich muss sagen der Prezi mochte die sehr gerne, Punch ohne Ende...

Den Unterschied kannst Du in dem Am Pro Thread hören, da hatte ich Soundbeispiele gepostet.

Guggst Du https://www.bassic.de/threads/fender-american-pro-series.14864807/page-4#post-16455725

Zurück
Oben Unten