jaja die Fenders.. bei mir sind und bleiben es wohl die Precisions. ich komme immer wieder auf die Geräte zurück.
und das obwohl ich's gestern in einem Testmarathon im Musicstore auch mal mit anderen Bässen versucht habe.
Leider muss ich sagen, das immer wenn ich einen guten Preci in die Hand nehme, der Sound und die Haptik alles andere wegbläst..
Ich war im Musicstore, um mal Akustikbässe zu testen, da ich gedacht hatte, dass ich einen brauchen könnte.
Erste Feststellung: von vier Akustikbässen (2 Fender - Höfner - Ortega) war nur der Ortega einigermassen brauchbar.
Aber irgendwie sind Akustikbässe doch nix für mich. Daher habe ich den freien Testraum genutzt und eine Menge anderer Bässe probiert.
ich versuche mal zu rekapitulieren was ich gestern nach den Akustikbässen noch alles in der Hand hatte:
1. Höfner Beatles Bass untere Preisklasse - (Plastik)Schrott
2. Höfner President Bass - guter Bass für sein Geld (China Produktion) - schöne Akustiksounds und gute Verarbeitung
3. Orange Bass - cooles Teil! Für seinen Preis wirklich ein klasse Sound - habe erst später aufs Preisschild geschaut und war echt überrascht, dass er so preiswert ist.
4. Yamaha BB2024 - bei dem war es andersrum - angespielt und als ganz okay eingestuft - dann den Preis (2250,-) gesehen und war total entsetzt, dass der so teuer sein sollte..
5. Fender American Professional in Navy mit Rosewood Hals - Geiles Gerät! Da muss man nix zu sagen - Einfach Top.
6. Fender American Professional in Schwarz mit Mapel Neck - Auch geiles Gerät! Allerdings ein ganz anderer Sound - trotzdem super!
7. Fender Flea Jazz Bass - ein super Jazz Bass, der klasse klingt (slappen geht super) und sich sehr gut anfühlt - ist aber leider nix für mich
8. Classic Stingray in Nature - super Bass - aber ich mag passiv mehr
9. Fender American Vintage 58er Precision - gut, aber irgendwie etwas langweilig.
Die Bässe habe ich alle an einem Ampeg Portaflex PF50T und einer Ampeg Portaflex 4x10er getestet.
Das ist eine sehr schöne Anlage mit gutem, warmen Sound, die auch ganz schön laut kann.
Ganz zuletzt bin ich dann noch mit den zwei American Professional Precis in den Testraum mit den fetten Röhrenamps gegangen und habe da den Fender Bassman 800, den Fender Bassman 100T, den Ampeg V4B Reissue mit einer 2x12er Box und den Fender Bassman 300 gecheckt.
Die Amps machen dann doch noch eine ganze Ecke mehr Druck als die 50 Watt vom Portaflex.
Ich bin nach wie vor Fan des V4B. Mit der passenden 2x12 kommt er richtig geil und fett.
Mein persönliches Resümee des ganzen Testmarathons habe ich ja schon oben geschrieben:
Akustikbässe brauche ich nicht. Vielleicht wage ich irgendwann ja doch mal einen Schritt in Richtung Kontrabass..
Und meine Bässe sind passive Precis - aber das ist ja nix Neues