*** LEO'S HOME ***

Hallo klaus, hab den seinerzeit bei Daniel Schippers in Bochum lackieren lassen, Kosten lagen irgendwo zwischen 200 und 250 Euro...mattiert hab ich den wie gesagt einige Zeit später selbst. Die Farbe ist recht schwer zu fotografieren, am besten gehst Du bei einem Lackierer vorbei und machst Dir vor Ort ein Bild...

Muss mal mein Leid klagen:
Hab ja einen Roadworn Preci seit einigen Wochen. Nur leider hat der Verkäufer einen der Potiknöpfe verschlampt und der fehlt jetzt. Die 50s Modelle haben einen 6,3 mm Durchmesser am Schaft, was bedeutet, dass 95 % aller Zubehörknöpfe nicht passen und nachbearbeitet werden müssten. Einzig die sch*** Fender-Dinger für über 20 Euro passen drauf, aber ich bin ehrlich gesagt wirklich NULL KOMMA GAR NICH bereit, 20 Euro für EINEN Potiknopf auszugeben. Den zweiten neuen brauch ich ja nicht.

Von wegen Verkäufer ankacken wirds auch nix, da ich den Hobel für einen echt guten Preis bekommen habe..

Weiß da jemand Rat? :-/

Hab ja einen Roadworn Preci seit einigen Wochen. Nur leider hat der Verkäufer einen der Potiknöpfe verschlampt und der fehlt jetzt. Die 50s Modelle haben einen 6,3 mm Durchmesser am Schaft, was bedeutet, dass 95 % aller Zubehörknöpfe nicht passen und nachbearbeitet werden müssten. Einzig die sch*** Fender-Dinger für über 20 Euro passen drauf, aber ich bin ehrlich gesagt wirklich NULL KOMMA GAR NICH bereit, 20 Euro für EINEN Potiknopf auszugeben. Den zweiten neuen brauch ich ja nicht.

Von wegen Verkäufer ankacken wirds auch nix, da ich den Hobel für einen echt guten Preis bekommen habe..

Wenn Du die 20€ nicht ausgeben willst, was meine Lösung wäre, würde mir dann einen billigen Knopf besorgen und das Loch auf 6,3 mm aufbohren, nicht vergessen vorher die Gewindeschraube zu entfernen.

Da mein einziger echter Precision ein gepimpter Mexikaner ist, überlege ich mir, einen echten Amerikaner und da am liebsten einen 63er (womöglich in Sonic-Blue) zuzulegen ... was spricht für die American Vintage-Serie, was dagegen? ... der Preis zu hoch, die PUs zu schlapp?

Da mein einziger echter Precision ein gepimpter Mexikaner ist, überlege ich mir, einen echten Amerikaner und da am liebsten einen 63er (womöglich in Sonic-Blue) zuzulegen ... was spricht für die American Vintage-Serie, was dagegen? ... der Preis zu hoch, die PUs zu schlapp?

hab' mir gerade einen zugelegt. Das sind gute Bässe, wobei der Neupreis jetzt recht hoch ist (war vor 2-3 Jahren noch besser). PUs sind nicht schlapp (woher hast Du das??).
Hals ist fett, mit 44mm Sattelbreite auch breit. Meine Empfehlung: gebraucht kaufen.

... PUs sind nicht schlapp (woher hast Du das??).
Hals ist fett, mit 44mm Sattelbreite auch breit. Meine Empfehlung: gebraucht kaufen.
Das mit den PUs hatte ich irgendwo in einem anderen Forum gelesen - wobei es meiner Erinnerung nach um den direkten Vergleich zur Vorgängerserie AV-62 ging :-/...

Hast Du zufällig einen Vergleich, ob der Hals vom AV-63 genauso breit ist (im 12. Bund) wie zB bei einem 50s Classic? ... letzteren hatte ich nämlich mal - der war nicht immer ganz leicht zu bespielen, obwohl ich absolut keine kurzen Finger habe (aber auch keine lange mache :o)) ,...

Zuletzt bearbeitet:
Also den Vergleich mit Massstab oder Messschieber kann ich jetzt nicht machen.
Aber ich hatte mal einen Roadworn da war der Hals meiner Meinung nach ein Stamm,der hat glaube ich die gleichen Masse wie der 50 Classic.Beim 63 Av fühlt sich der Hals viel geschmeidiger an und ist sehr gut zu bespielen.Ich habe auch keine grossen Hände.
Das ist jetzt aber nur eine Aussage vom reinen Spielgefühl bei mir und nicht in mm festzulegen.

Ich habe meine 63er AVRI jetzt seit 2 Monaten und kann ihn sehr empfehlen. Der Hals ist zwar im Vergleich zu meinem Sterling fett, aber fast genauso gut zu spielen. Der Ton ist sehr geil und insgesamt ein wirklich guter Bass. Gewicht mit 4 kg schön leicht.

Das mit den PUs hatte ich irgendwo in einem anderen Forum gelesen - wobei es meiner Erinnerung nach um den direkten Vergleich zur Vorgängerserie AV-62 ging :-/...

Hast Du zufällig einen Vergleich, ob der Hals vom AV-63 genauso breit ist (im 12. Bund) wie zB bei einem 50s Classic? ... letzteren hatte ich nämlich mal - der war nicht immer ganz leicht zu bespielen, obwohl ich absolut keine kurzen Finger habe (aber auch keine lange mache :o)) ,...
Hast du den schon gesehen?
https://www.bassic.de/kleinanzeigen/fender-av-63er-reissue-precision.5936/

Vergleich mit einem 50s Classic habe ich nicht. Allerdings habe ich einen MIJ RI62 Preci, bei dem der Hals ein flacheres D ist, beim AVRI ists eher ein C, ist aber keinesfalls ein Baumstamm....

der Hals vom AV-63 genauso breit ist (im 12. Bund) wie zB bei einem 50s Classic?

Bei meinem AVRI 62 sind es am 12ten Bund genau 58,7 mm. Ich nehme an das sich die Halsmaße kaum unterscheiden von den 63ern ?
Sattelbreite bei meinem 44,3 mm. Hals ist ein für meine Begriffe sehr schlankes C. Ist das dünnste Halsprofil das ich bei einem Preci bisher gesehen habe.
Gibt es eigentlich ausser dem "laminated" Rosewood Fingerboard und den Pickups noch irgendwelche anderen großartigen Unterschiede zwischen den 62ern und den 63ern ?

Gibt es eigentlich ausser dem "laminated" Rosewood Fingerboard und den Pickups noch irgendwelche anderen großartigen Unterschiede zwischen den 62ern und den 63ern ?

....der 63er hat dunklere Dots/Markierungen im Griffbrett (und auf der Halsoberseite), und ich hatte 62er in der Hand, die dunkler lackierte oder gebeizte Halsrückseiten/Kopfplatten hatten. Der 63er Hals ist heller.
Alles in allem sind die neueren 62er/63 AVRIs Jazz oder Precis von Fender, die ich seit längerem mal wieder gerne spiele.....

Lass den Knopf einfach weg. Zu einem relic look passt das ganz gut.

sooon. :thumb_twiddle::whistle:

fender_jb75-jpg.125213

Zurück
Oben Unten