*** LEO'S HOME ***

Und meines Wissens auch andere Pickups ... beim MIM sind's irgendwelche Standard-Teile, beim Classic die früheren American-Standard-PUs .. mir klangen die allerdings zu modern, d.h. ich habe den Fender-Original-PBass Splitcoil eingebaut (den für 70 € oder so) ...

Hi Kollegen,

ich bin ja immer noch auf der Suche nach einem alten, halbwegs bezahlbaren Preci. Ich kenne mich zwar einigermaßen aus mit Vintagebässen, bin aber sehr weit davon enfernt ein echter Kenner zu sein.
Darum bitte ich um eure Hilfe:
Was haltet ihr von dem Angebot:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fender-precision-bass-1969-70/588443614-74-4578
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fender-precision-bass-1969-70/588443614-74-4578
Danke für eure Hilfe!

Gruß
lowend05

Auf Distanz ist das immer schwer zu beurteilen, ob so ein Bass zB noch im Originalzustand ist (was ja irgendwie neben dem Zeitwert plus dem Liebhaber-Aufschlag den Preis bestimmt) ... lass Dir doch erstmal die Seriennummern vom Bass und den Potis sagen (sollten aus dem selben Jahr/Zeitraum stammen) ... ansonsten musst Du das Teil vor Ort unter die Lupe nehmen (Bünde, Trussrod, Halstasche, ...) ... besser weiß ich es leider auch nicht ...

Danke für den Hinweis,

Seriennummer und Potis sieht man ja in der Anzeige. Klar, ich muss mir seber ein Bild machen, aber LEO´s Profis hier wissen sicher noch ein paar Tipps ;-)

Der 70er Preci bei ebay sieht erstmal gut aus, komisch kommt mit allerdings das Pickguard vor. Da müßte man schon sicher gehen dass es original ist, von der Farblichkeit mit den hellen Einsprengseln und vom Zustand her sieht es für mich nicht gut aus.

Also bräuchte man ein paar Makrofotos und ein Bild der Rückseite vom PG.

Ansonsten stimmt auf den ersten Blick alles, auch der Preis.

wenn der bass original ist, dann wäre der preis okay. aber das lässt sich aus der entfernung kaum sagen.
das pickguard sieht tatsächlich nicht ganz rund aus. aber das kann durchaus auch original sein.
wir würden hier bessere und hochauflösende detailbilder brauchen, um eine einigermassen korrekte einschätzung geben zu können.

Hallo,

schließe mich der Meinung der Vorschreiber an: das Pickguard passt nicht so wirklich. Meiner Meinung nach ein Replacemnet, vielleicht sogar eines der Teuren Fender (Vintage 62, CS). Ansonsten sieht alles gut aus.
Der Verkäufer hat noch einen weiteren 69er Precision im Angebot, schau dir den mal an. Das Pickguard ist da durchaus authentisch für diese Zeit.

Gruß
Andreas

Hallo,
ich bin dann nun auch bei Leo angekommen. Dazu auch noch precisiert.
Mein neues Werkzeug ist ein 50s Precision in Honey Blonde.
Was soll ich dazu schreiben. Das war Liebe auf den ersten Blick, Optik genau mein Ding, Bespielbarkeit ein Traum und der Sound auch genau mein Ding.
Meine Wunsch-Sound hat sich über die Jahre entwickelt. Ursprünglich Liebhaber von Miller'schem Jazzbass Funk habe ich nun on Tour gemerkt, dass sich ein Splitcoil einfach besser im Bandkontext durchsetzt. So war ich nun ein Jahr mit einem Special P/J unterwegs.
Aber der 50s mit Ahornhals ist genau der durchsetzungsfähige Sound mit viel Funk und Soul, den ich brauche und liebe. Dazu hat er Dank Ahorn-Fretboard auch in den Höhen genug bumms und ist schön knackig.
Ich liebe es!
cropped-PicsArt_02-04-02.28.13.jpg

Hi Kollegen,

ich bin ja immer noch auf der Suche nach einem alten, halbwegs bezahlbaren Preci. Ich kenne mich zwar einigermaßen aus mit Vintagebässen, bin aber sehr weit davon enfernt ein echter Kenner zu sein.
Darum bitte ich um eure Hilfe:
Was haltet ihr von dem Angebot:
Danke für eure Hilfe!

Gruß
lowend05

Die Kollegen haben ja schon einiges geschrieben, dem ich mich anschliesse - der Hals sieht original aus,
allerdings fehlt der Stempel auf dem Halsfuss. Für hardcore-Sammler ist das ein Manko.

Hallo,
ich bin dann nun auch bei Leo angekommen. Dazu auch noch precisiert.
Mein neues Werkzeug ist ein 50s Precision in Honey Blonde.
Was soll ich dazu schreiben. Das war Liebe auf den ersten Blick, Optik genau mein Ding, Bespielbarkeit ein Traum und der Sound auch genau mein Ding.
Meine Wunsch-Sound hat sich über die Jahre entwickelt. Ursprünglich Liebhaber von Miller'schem Jazzbass Funk habe ich nun on Tour gemerkt, dass sich ein Splitcoil einfach besser im Bandkontext durchsetzt. So war ich nun ein Jahr mit einem Special P/J unterwegs.
Aber der 50s mit Ahornhals ist genau der durchsetzungsfähige Sound mit viel Funk und Soul, den ich brauche und liebe. Dazu hat er Dank Ahorn-Fretboard auch in den Höhen genug bumms und ist schön knackig.
Ich liebe es!
cropped-PicsArt_02-04-02.28.13.jpg

Ich habe seit 2008 so einen und der immer noch absolut genial. ;-)

f8t99p822n2_jBUuaeNs.jpg

wenn der bass original ist, dann wäre der preis okay. aber das lässt sich aus der entfernung kaum sagen.
das pickguard sieht tatsächlich nicht ganz rund aus. aber das kann durchaus auch original sein.
wir würden hier bessere und hochauflösende detailbilder brauchen, um eine einigermassen korrekte einschätzung geben zu können.
Plus eins.
Zum Vergleich mal mein (Ex) 1965er P (den ich wohl besser hätte behalten sollen, aber man kann nicht alles haben):

13495494944_0e026650ce_c.jpg

Das PG von meinem ollen 74er Jazz war noch nicht mal durchgefärbt, sondern nur bedruckt (was total normal ist, hab ich mir sagen lassen):

7741965658_b01d218f11_z.jpg

Ich auch. Wirklich ein toller Bass.

Allerdings spiele ich seit 1 1/2 jahren fast nur noch meinen G&L L 2000 Tribute.

Zurück
Oben Unten