Woher kommst du? Vielleicht gibt es einen kundigen Bassicer in der Nähe, der sich das anschauen kann.Ich brauche mal dringend und schnell Hilfe von euch Preci Spezialisten.
Wir haben am Samstag einen Gig und hatten gestern Generalprobe. Jetzt spinnt mein Preci und die Zeit rennt.
Ich versuche es mal zu erklären. Es handelt sich um einen PJ Bass. Gestern im Proberaum ging plötzlich der Preci Tonabnehmer nicht mehr, besser gesagt, sehr leise. Wenn ich den Finger auf den Lautstärkeregler lege, wird er laut. Ich musste die Probe dann nur mit dem einen Jazz Bass Tonabnehmer spielen.
Ich muss sagen, das unser Keyboarder vor ein paar Wochen, sich im Kabel verfangen hat und meinen Bass umgeschmissen hat. Ich hätte heulen können, so ein Schlag gab das.
Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten.
Ich bringe ihn weg, wir haben hier im Ort einen super Gitarrenbauer. Allerdings ist der immer so beschäftigt, das der Bass bestimmt, 2-3 Wochen weg ist.
Oder ich öffne den Bass mal selbst und schaue nach. Leider habe ich von Elektrik null Ahnung. Ich habe für den Notfall ja noch einen Squier Jazz Bass oder Mexiko Preci.
Ich denke das der PJ ein Erdungsproblem hat, oder? Wie gesagt, Finger auf den Lautstärkeregler und es geht, Finger weg, Ton fast nicht da.
Ich wäre super dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß Steve und danke im voraus
Zuerst würde ich aber den Gitarrenbauer fragen, ob er den Notfall nicht zwischenschieben kann.
Nach Sturz tippe ich auf defektes Poti, hat vielleicht den Schlag abbekommen und evtl. braucht der Schleifer etwas Druck vom Finger, um Kontakt zur Kohleschicht zu bekommen. Probier mal, ob auch das Berühren des Potis mit einem isolierten Gegenstand hilft. Dann wäre es vermutlich mechanisch defekt.
Edit: allerdings nur bei einer VVT Schaltung. Bei VBT wäre der Fehler eher auf beiden PU hörbar.
Zuletzt bearbeitet: