*** LEO'S HOME ***

Und hässlich wie eh und je :D

*duckundwech*
ja, die Ästhetik war auch nie meine.
Aber es sind natürlich schon gute Bässe. Ohne Zweifel. Ein Kumpel hatte sehr lange einen.. Ich weiß gar nicht mehr das Modell.
Ich habe öfters mal drauf gespielt. Der Sound sehr variabel, aber nicht das was bei mir irgendwie einen Begeisterungssturm auslösen würde.
Bespielbarkeit 1A. Ich habe es aber lieber wenn man am Bass etwas für sein Geld arbeiten muss :D

Und hässlich wie eh und je :D

*duckundwech*
DET_U_blackL.jpg

Wenn Batman Bassist wäre…..

DET_U_blackL.jpg

nee.. wäre vom Design auch nicht meiner..aber ich bin ja auch nicht Batman ☝️

Damals in den 80ern hieß es immer: Schmeiß die alten Fender Gurken weg. Ein Alembic kann alles was ein Jazz-Bass und ein Preci kann, nur viel besser.
Hat sich nicht bewahrheitet. Jetzt ist klar, ersetzen können sie (und andere Edelmarken) keinen Preci und auch keinen Jazz Bass.
Ich bin mir nicht sicher ob Alembic wirklich einen eigenen Sound entwickelt hat, aber so richtig rausgehört (ausser bei Stanley Clarke) hab ich Alembics nie.

ja, die Ästhetik war auch nie meine.
Aber es sind natürlich schon gute Bässe. Ohne Zweifel. Ein Kumpel hatte sehr lange einen.. Ich weiß gar nicht mehr das Modell.
Ich habe öfters mal drauf gespielt. Der Sound sehr variabel, aber nicht das was bei mir irgendwie einen Begeisterungssturm auslösen würde.
Bespielbarkeit 1A. Ich habe es aber lieber wenn man am Bass etwas für sein Geld arbeiten muss :D

Ja, irgendwie hab ich wenn ich an Alembic denke immer Stanley Clarke vor Augen und rein von der Optik schon den Eindruck dass das ein 6kg Bass mit übermässig großem Headstock ist.
Auch die Stummelhörner...
Alternativ zu Stanley Clarke ist da auch noch Jack Casady bei der Body größer war als er und dazu noch drölfzig Knöppe...

DET_U_blackL.jpg

1666511826062.png

Er hat sich anders entschieden :D

mal wieder kurz zurück zum SCPB 🤪

Wahrscheinlich um mir selbst eine Bestätigung für mein GAS auf einen SCPB zu verschaffen bin ich momentan ja auf der Pirsch nach aussagekräftigen Videos zu dem Sound.
Da bin ich tatsächlich mal wieder auf die Videos von Bruno Tauzin gestoßen, der meines Erachtens nach mit die besten Demos von Bässen in der Youtube Welt erstellt.
Dieses Video will ich Euch daher nicht vorenthalten. Finde ich mal wieder ausserordentlich gut.
Hier kann man tatsächlich sehr gut den speziellen Sound raushören.
Mein GAS nach einem SCPB wird allerdings durch solche Videos eher nicht gelindert 😂

Dann könnte ich ja theoretisch viele Bässe verkaufen. Aber da ich 18 Bässe habe und da davon nur 8 JazzBässe sind und davon sind 2 70s Bässe ist es hinnehmbar, dass nicht alle perfekt sind..Meine Bass Auswahl ist ja auch auf verschiedene Zwecke ausgelegt
Gibts irgendwo eine bebilderte Vorstellung Deiner Sammlung?
Vielleicht mit kurzer Beschreibung und Erklärung warum du die 18 aus mehr als 100 Bässen erwählt hast? (Vielleicht gibts das da schon von dir..dann wäre ein Link super 👍)

edit> Satzbau

Gibts irgendwo eine bebilderte Vorstellung Deiner Sammlung?
Vielleicht mit kurzer Beschreibung und Erklärung warum du die 18 aus mehr als 100 Bässen erwählt hast? (Vielleicht gibts das da schon von dir..dann wäre ein Link super 👍)

edit> Satzbau
viel Spass beim Lesen. Ich finde die Basshistorie von @rawlikefishrob sehr interessant und wirklich sehr lehrreich. :great:

Thema 'A long Way Home - meine persönliche Bass History'
https://www.bassic.de/threads/a-long-way-home-meine-persoenliche-bass-history.14880586/

mal wieder kurz zurück zum SCPB 🤪

Da bin ich tatsächlich mal wieder auf die Videos von Bruno Tauzin gestoßen, der meines Erachtens nach mit die besten Demos von Bässen in der Youtube Welt erstellt.
Dieses Video will ich Euch daher nicht vorenthalten. Finde ich mal wieder ausserordentlich gut.

Ja, weil er auf einem Bass Bass spielt und nicht wie so viele andere alle erdenkliche Höhen an Bass und Amp reindreht um dann wie auf einer ausgedienten Gitarre rumzuschrebbeln wie auf einem Waschbrett.

Dieses Custom Shop Modell hatte mich auch mal sehr gereizt aber das zu hoch verschraubter Bridgecover war Ausschlusskriterium.

Mich reizt der American Vntage '54 im Moment sehr obwohl ich natürlich lieber ein 51er Modell mit korrekten Specs hätte.
Butterscotch Blonde und schwarzes Pickguard auf nicht konturiertem Body wäre für mich perfekt. 😎

Zurück
Oben Unten