Wenn man mal so richtig verglichen hat dann kann man auch den Unterschied fest machen.
Spätestens seit dem ich vor Jahren mal eine US-Westküsten-Tour gemacht habe um in alle möglichen Musikgeschäften einen Anfang 70er Preci für mich zu finden denke ich kann ich ganz gut mitreden.
Auf der Tour allein hatte ich bestimmt 60-70 Precis in der Hand, darunter viele 70er aber auch 60er Precis und auch mal nen American Standard dabei.
Es gibt Instrumente die einfach was Besonderes haben. Resonanz, Sustain, Definition, Charakter - da spielt dann alles optimal zusammen.
Ich denke noch nicht mal dass die sooo selten sind. Denn seit der Zeit hatte ich schon einige Bässe in der Hand die spitze waren.
Be den neuen Fendern ist meist klar eine Preis Leistungs Steigerung zu erkennen.
Ein Squier für 400 Kracher wird äusserst selten ein Spitzeninstrument sein während die Chance bei nen CS Bass umso höher ist.
Bestimmt ist die folgende Story nicht 1zu1 auf E-Bässe zu übertragen, aber ganz deutlich wurde es mal als ich mit unserem Gitarristen eine Akustik Gitarre im Musikstore kaufen war.
Der Kumpel wollte so 800,- bis höchstens 1000,- ausgeben was ja schon ein ganz stolzer Preis ist.
Es war an irgendeinem Wochentag am Vormittag und der Verkäufer hatte Zeit und Lust uns Instrumente vorzulegen.
Wir haben bei 300,- angefangen, sind über die 1000,- raus gegangen, über eine sehr schöne Akustik Gitarre für 1600,- bis wir dann bei den Martins etc. für um die 3.500 und höher angekommen waren.
Die teuerste die wir gehört haben lag dann so bei 6000,- Euro. War auch ne Martin glaube ich.
Wir haben bestimmt 8-10 Gitarren gehört und und jede Abstufung hat man im Vergleich gehört. Die wurden einfach immer besser.
Ohne Vergleich hätte schon die Gitarre für 600,- im meinen Ohren absolut phänomenal geklungen.
..beim nem Bass würde mir das allerdings nicht mehr passieren..
Er hat dann später eine Gitarre für einen Tick mehr als 1000,- gekauft, die wirklich klasse war.