*** LEO'S HOME ***

Ich wette der Bassist hat einen eigentlich Sunburst Preci in Fiesta Red lackieren lassen.
Wieso sonst hätte er ein Tortoise Pickguard auf dem Bass?
Bei CAR hatte man ein weißes Pickguard.
Bei Fiesta Red war aber Tortoise der Preci Standard Anfang der 1960er Jahre.
STandard beim Precision war ja Sunburst mit Tortoise (nachdem die vergoldeten Pickguards verschwanden). Und so hatte man am meisten Tortoise Pickguards für den Preci auf Lager.

Bei CAR hatte man ein weißes Pickguard.
Bei Fiesta Red war aber Tortoise der Preci Standard Anfang der 1960er Jahre.
STandard beim Precision war ja Sunburst mit Tortoise (nachdem die vergoldeten Pickguards verschwanden). Und so hatte man am meisten Tortoise Pickguards für den Preci auf Lager.
sicher?
Hier ein 66er:
Wobei der Lack fast zu gut aussieht..

Du hast (mal wieder) Recht @Cadfael :D

1961 war Leo Fender Zeit.
1966 war bereits CBS.
Vielleicht liegt es daran???
Oder eben: Bei fender war je nach Verfügbarkeit alles möglich.
Ich schrieb ja auch "Standard Anfang der 1960er Jahre".

Falls Du meinen Kriminalroman (unten in den Blogs) verfolgst...
Dort hat der allergräflichste Professor A. einen schwarzen 1954er Precision mit schwarzem Pickguard und der Seriennummer 0666... 8D

aber hier einer mit Tortoise:
Du hast (mal wieder) Recht @Cadfael :D
Hat er. Es ging ja auch um Anfang 60er Jahre.
Beim Jazz Bass gab es Tortoise und Mint bei Custom Colores. Ich glaube ab etwa '63 oder '64 wurde Mint durch Weiß ersetzt.

Bei meinem Reissue Modell kann ich immer bei Bedarf umswitchen.
Beim Jazz Bass allerdings auch viel leichter als beim Preci. 😂

Screenshot_20220223-063548_Gallery.jpg
Screenshot_20220223-063457_Samsung Internet.jpg

Der Bass V kam überhaupt nicht gut an bei der Kundschaft - kein Wunder, dass der heute nur sehr selten noch zu finden ist. Ich mein, schaut euch die Pfanne doch mal an. Gehört verboten, so ein Design. ;-)

Auf den ersten Blick könnte man meinen, es wäre ein Shortscale, weil der Hals so kurz ist. Aber das täuscht, der Bass V hat 34" Longscale Mensur. Dafür aber nur 15 Bünde, weil man davon ausging, dass es dank der zusätzlichen hohen C Saite nicht nötig wäre, mehr Bünde zu haben. Der Tonumfang ist der selbe wie beim Preci oder Jazz.

bassv-01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Bass V kam überhaupt nicht gut an bei der Kundschaft - kein Wunder, dass der heute nur sehr selten noch zu finden ist. Ich mein, schaut euch die Pfanne doch mal an. Gehört verboten, so ein Design. ;-)

Auf den ersten Blick könnte man meinen, es wäre ein Shortscale, weil der Hals so kurz ist. Aber das täuscht, der Bass V hat 34" Longscale Mensur. Dafür aber nur 15 Bünde, weil man davon ausging, dass es dank der zusätzlichen hohen C Saite nicht nötig wäre, mehr Bünde zu haben. Der Tonumfang ist der selbe wie beim Preci oder Jazz.

bassv-01.jpg
Ich Zweifel eher an der Sinnhaftigkeit. 😂

...da kann ich nur zustimmen! Habe vor einem Monat meinen Sadowsky MV5 gegen eine Squier Contemporary Jazz Bass 5 getauscht und Ersteren ohne Verlust wieder verkauft. Gut, der Squier hat immer noch 200g mehr als der Sado, auch nachdem ich Res-O-Lites verbaut habe und die Elektronik ist auch nicht ganz so muxmäuschen-still wie die vom Sado, aber dann doch auch effektiver. Von der Bespielbarkeit und dem Gesamtsound im Mix kann ich nach diversen Proben und 2x live in der Church Celebration nur das Beste sagen. Der Tausch hat sich nicht nur finaziell gelohnt! :D
Bin derzeit auf der Suche nach einem 5-Saiter. Liebäugle mit dem in Kürze erscheinenden Squier Con. Active Precision. Der ist allerdings - wie mein Original 4-Saiter - immer aktiv. Kannst du schon etwas über den Stromverbrauch deines Con. sagen und funktioniert der auch passiv?
Übrigens: ich habe kürzlich in einem Musikladen u. a. einen Sadowsky MetroExpress 21 angespielt. Bei dem rauschte die Elektronic (Höhenrauschen) so sehr, dass sich sogar der Storeleiter wunderte. Sonst hätte ich ihn vielleicht gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Bin derzeit auf der Suche nach einem 5-Saiter. Liebäugle mit dem in Kürze erscheinenden Squier Con. Active Precision. Der ist allerdings - wie mein Original 4-Saiter - immer aktiv. Kannst du schon etwas über den Stromverbrauch deines Con. sagen und funktioniert der auch passiv?
Übrigens: ich habe kürzlich in einem Musikladen u. a. einen Sadowsky MetroExpress 21 angespielt. Bei dem rauschte die Elektronic (Höhenrauschen) so sehr, dass sich sogar der Storeleiter wunderte. Sonst hätte ich ihn vielleicht gekauft.
Hast Du schon mal einen Marcus Miller Bass angetestet? Man hört nur gutes über die....

Zurück
Oben Unten