Realdeal
Well-Known Member
- Bassix
- ß144.676
Kannst mir das mal erklären? Was ist den ein Slab Palisaner Hals als ein Veneer? Furnierter Hals?Ein Slab Palisander Hals birgt mehr Risiken als ein Veneer.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kannst mir das mal erklären? Was ist den ein Slab Palisaner Hals als ein Veneer? Furnierter Hals?Ein Slab Palisander Hals birgt mehr Risiken als ein Veneer.
Kannst mir das mal erklären? Was ist den ein Slab Palisaner Hals als ein Veneer? Furnierter Hals?
I was reading Hal Leonard’s book The Fender Bass and found interesting the comments on why they stopped using slab rosewood fretboards. Apparently in 1962 Fender switched from slab rosewood to carved radius rosewood fretboards to eliminate warping problems with slab boards. I didn’t know that was the reason but recall seeing that mentioned here on TB before as well.
Korrekt.wenn ich mir das anschaue hat das wahrscheinlich bzw. hauptsächlich mit der Dicke des Palisander Griffbretts zu tun, oder?
Du meinst in Serien nach den mid/end 70s?In welchen Serien wurde diese Kombination
Esche/Ahorn/70s JB
gebaut und welche Erfahrungen habt ihr mit denen?
Meintest Du eventuell diesen:Servus miteinander,
vor kurzem gab es hier in den Kleinanzeigen einen Esche/Ahornhals 70er JB, bei dem ich leider zu langsam war. Aber der hat mich nicht mehr losgelassen. In welchen Serien wurde diese Kombination
Esche/Ahorn/70s JB
Ja, genau die meine ich.Du meinst in Serien nach den mid/end 70s?
Ja, die scheinen recht selten zu sein. Bei den Mexikanern habe ich aber auch noch keine Esche finden können. Die haben nur Erle verbaut, oder?Meintest Du eventuell diesen:
Anhang anzeigen 534319
War meiner, ein American Vintage '75 (er sah in echt eher gelblich aus) .... top Bass, wie alle aus dieser Serie .... es gab auch mal einen '74er Reissue, der meines Wissens weiße Inlay-Blocks hatte .... allesamt selten auf dem Gebrauchtmarkt zu finden ....
Aus der Mexiko-Produktion (Serien "Classic" und "Vintera") gab es ebenfalls 70s-Jazzbässe ... allerdings nur mit Rosewood- bzw. Pau Ferro-Griffbrettern ... klanglich aber durchaus 70s-like ...
Die dürften alle Erle sein, bis auf den kurz in Mexico gebauten Marcus Miller.Ja, genau die meine ich.
Ja, die scheinen recht selten zu sein. Bei den Mexikanern habe ich aber auch noch keine Esche finden können. Die haben nur Erle verbaut, oder?
Hast Du noch einen Link oder Bild davon?vor kurzem gab es hier in den Kleinanzeigen einen Esche/Ahornhals 70er JB
Jou, danke für die Aufklärung aber wenn ich mir das anschaue hat das wahrscheinlich bzw. hauptsächlich mit der Dicke des Palisander Griffbretts zu tun, oder?
Nicht wirklich.Korrekt.
Ja, das ist genau der von @TomW den ich gemeint habe.Hast Du noch einen Link oder Bild davon?
Mit genau dieser Kombination: Esche, Ahorn, Mexiko gabs mal ausser den bereits oben genannten (selten) sowas:
www.musicstore.de/en_DE/EUR/Fender-Limited-Edition-70s-Jazz-Bass-MN-Natural/art-BAS0009485-000
Neu gibts den nirgends mehr. Werd mal die Augen offen halten, ob mir ein gebrauchter über den weg läuft.Der vom Music store wäre es ganz genau. Mal gucken, ob ich den wo finde
Musst dir überlegen, Budget, hast du genaue Vorstellungen, AVRI 75 oder AV 74, AO70s, TV oder kleines End-Siebzieger Logo, 3- oder 4-Punkt Neck-Plate, black oder pearl blocks oder das Original aus den 70ern.Neu gibts den nirgends mehr. Werd mal die Augen offen halten, ob mir ein gebrauchter über den weg läuft.
Das Budget hängt ein bisschen vom Bass ab. Ein Original 70er ist nicht im Budget drin. Je nachdem zw. 800 und 1500 habe ich mir vorgestellt. Mal gucken, ob ich fündig werde. Die genauen Spezifikationen sind mir erst mal zweitrangig. 70er Pu Position, Esche und Ahorn sind gesetzt.Musst dir überlegen, Budget, hast du genaue Vorstellungen, AVRI 75 oder AV 74, AO70s, TV oder kleines End-Siebzieger Logo, 3- oder 4-Punkt Neck-Plate, black oder pearl blocks oder das Original aus den 70ern.
Hatte mal einen American Vintage '75 FSR.Servus miteinander,
vor kurzem gab es hier in den Kleinanzeigen einen Esche/Ahornhals 70er JB, bei dem ich leider zu langsam war. Aber der hat mich nicht mehr losgelassen. In welchen Serien wurde diese Kombination
Esche/Ahorn/70s JB
Den MIM Classic 70s gab's als limitierte Auflage auch in Esche mit Maple Griffbrett und schwarzem Binding.Ja, genau die meine ich.
Ja, die scheinen recht selten zu sein. Bei den Mexikanern habe ich aber auch noch keine Esche finden können. Die haben nur Erle verbaut, oder?
Ich werde jetzt mal die Augen offen halten und schauen, was mir über den Weg läuft. Es eilt ja zum Glück nicht.Wenn ich mir überlege wieviel American Vintage 70s Bässe gekostet haben oder 70s Custom Shop Bässe derzeit kosten kann man durchaus Originale kaufen.
Nachteil: Man muss schon mal suchen um unverbastelt, originalverlötet und komplett bestückt zu finden. Auch die Farbe kann man sich nicht immer aussuchen, und sie haben Gebrauchsspuren.
Aber sie sind echt.
Anhang anzeigen 534450
Sowas besitze ich. Esche/Ahorn Made in Japan. Serien Nr. JD19xxxxAb den 2010ern wird es für mich sehr konfus was die Modellpolitik anging. Es gab dann auch Japaner mit 70s Spacing,