*** LEO'S HOME ***

IMG_20210526_231503.jpg

Der in dem Inserat ist 78.
Deacy's ist ein 67er, ursprünglich sunburst, dann entpackt, dann vor der Kind Of Magic Tour aufgearbeitet mit schwarzem Refin und Gold Hardware.
Woher stammt das mit dem 67?
Soweit ich weiß, hatte er zwei. Einen mit Transition Logo (vermutlich 65-67) und einen aus den frühen 70ern mit TV Logo.
Beide waren Sunburst, beide wurden gestrippt und der mit TV Logo war der, den er über die Jahre hinweg gespielt hat, bis er, wie Du schriebst ein schwarzes Refin und Gold-Hardware für die Magic Tour bekam...
Der 60er Preci blieb Backup und tauchte nur hin und wieder in Videos auf, z.B. Flash (hier mit DiMarzio)

Die berühmte "Knubbel-Hand" a la Will Lee oder Bootsy Collins, oder wie Claus Fischer sagt, der "Fuhrmanns Daumen".
Wird man von einigen Jazzern für erschossen, ich mache das auch manchmal, wenn es passt.
Mich hat die Technik der linken Hand immer nur primär interessiert, solange das rauskommt, was rauskommen muss, ist die Technik egal. Selbst wenn jemand es nur mit einem Finger allein schaffen würde alles zu spielen, wäre es mir Wumpe... ;-)

Ist natürlich alles Geschmackssache. Mir gefallen in so ganz "nackt" nur sehr wenige Bässe, z. B. ein Stingray.

Mal was anderes. Ich bin auf eure Meinungen und Eindrücke gespannt. Mir geht es um die linke Hand:

Ich denke, wenn alle nur nach einer Technik gespielt hätten hätte sich das Spiel auf dem E Bass nicht in so viele Richtungen entwickeln können.
Wenn eine eigene Spieltechnik zu einem besseren Ergebnis führt ist die übliche ganz klar nicht zielführend.
Ich zuppe manchmal mit drei Fingen, manchmal auch nur mit einem, die linke Hand lasse ich vom Vier Finger Satz bis zu mach was Du willst ihre Freiheit genießen.
Musik sollte rei bleiben, nur so kann sie sich entfalten.

Gerade hier im Bassforum finde ich es total wichtig, dass wir alle so unterschiedlich ticken und uns trotzdem oder gerade deshalb gegenseitig bereichern können. Auch Reibereien gehören manchmal dazu wie z.B. 'nur CBS' oder 'nur Custom Shop'. Unterm Schnitt profitieren wir aber alle davon. Im Gitarrenforum funktioniert das ganz sicher nicht so gut wie hier.

Woher stammt das mit dem 67?
Soweit ich weiß, hatte er zwei. Einen mit Transition Logo (vermutlich 65-67) und einen aus den frühen 70ern mit TV Logo.
Beide waren Sunburst, beide wurden gestrippt und der mit TV Logo war der, den er über die Jahre hinweg gespielt hat, bis er, wie Du schriebst ein schwarzes Refin und Gold-Hardware für die Magic Tour bekam...
Der 60er Preci blieb Backup und tauchte nur hin und wieder in Videos auf, z.B. Flash (hier mit DiMarzio)
Stimmt er hatte 2. Der auf dem Foto ist der mit dem TV Logo, kaum zu übersehen ;-) . Mein Fehler.

Ist natürlich alles Geschmackssache. Mir gefallen in so ganz "nackt" nur sehr wenige Bässe, z. B. ein Stingray.

Mal was anderes. Ich bin auf eure Meinungen und Eindrücke gespannt. Mir geht es um die linke Hand:

Ich finde das absolut ok, wenn Du so damit klar kommst. Es kommt halt immer drauf an, kann sein, das Du bei anderen Spielanforderungen an Grenzen kommst. Wenn Du ne andere Handhaltung auch spielen kannst, und nicht darauf limitiert bist, gibt es dagegen gar nichts zu sagen. Jazzer, die das doof finden, hin oder her. Sagt einer, der egal mit welcher Handhaltung das noch nicht kann, was Du kannst (habs auch noch nicht probiert), ist jedenfalls geil gespielt. Den Daumen auf der E-Saite, das hab ich schon bei ein paar Bassisten gesehen, die werden dadurch nicht schlechter, denke ich zumindest. Da muss man mal die Basslehrer hier fragen, die können sicher die Einschränkungen benennen.

Was mir zum Glück immer noch fehlt ist ein 70s Precision in einem Natur Finish.
Falls jemand sowas gegen meinen 78er Jazzy tauschen wollen würde einfach melden.

Geht auch Maple Neck?

Geht auch Maple Neck?
Grundsätzlich ist mir ein Ahornhals immer lieber. Kaufen ist auch kein Problem weil diese Bässe häufig angeboten werden.

Ich finde tauschen immer praktischer als kaufen und verkaufen.

Ich würde allerdings einen Bass vorziehen bei dem alles original ist wenn es - wie hier im Inserat - versprochen wird.

Tolles Video, @energy !

Ich schaue gerade vielen Bassisten Dank YouTube auf die Hand, da ich Ärger mit der linken Hand habe (Dienstag bin ich beim Orthopäden). Mit dem was ich gelernt habe (Daumen hinter den Hals, Höhe Mittelfinger, ein Finger pro Bund, Finger bitte parallel zu den Bünden), habe ich vor allem beim Preci schnell Schmerzen, wenn ich auf der E-Saite spiele. Gefühlt sind die Finger einfach zu kurz. Ich hoffe aber, das mit Technik kompensieren zu können. Es gibt ja genuh zierliche Frauen am Preci...! Frustrierend ist es aber schon.

Da muss man mal die Basslehrer hier fragen, die können sicher die Einschränkungen benennen.
Aber auch da beachten Viele nicht die individuellen physischen Gegebenheiten und raten zu Haltung und Technik ab, die aber bei Person X genau die Richtige sein könnte. Ein Lehrer wollte mich partout dazu nötigen, das ich den Daumen der linken Hand mittig halten MUSS, sonst ist das falsch, siehe:
Mit dem was ich gelernt habe (Daumen hinter den Hals, Höhe Mittelfinger, ein Finger pro Bund, Finger bitte parallel zu den Bünden), habe ich vor allem beim Preci schnell Schmerzen, wenn ich auf der E-Saite spiele.
So kann ich in tieferen Lagen keine 10min spielen und verkrampfe total.
Ich spiele gerne mit dem Daumen in Zeigefingerhöhe, ggf. auch mal den Fuhrmannsdaumen, halte mich vor allem in tieferen Lagen kein bisschen an diese blödsinnige Finger pro Bund Regel(mache da aber trotzdem gerne regelmäßig eine gute Übung dazu um die Hand geschmeidig zu halten aber in Maßen).
Die Linke Hand muss bei mir möglichst ökonomisch funktionieren, da ich zwar keine besonders kleinen Hände habe, aber dicke kurze Wurstfinger mit großem Handteller, so Tatzen halt :ugly: .
20210527_205202-01.jpeg
20210527_205402-01.jpeg

Ein Lehrer wollte mich partout dazu nötigen, das ich den Daumen der linken Hand mittig halten MUSS, sonst ist das falsch
Macht bei klassischer Gitarre Sinn, weil man ständig wechselnde Griffe setzt. Bass spielt man aber nicht wie klassische Gitarre.
Ich habe vom alter von 14 - 20 Jahre Klassische Gitarre gespielt und habe das mit dem Daumen auf Höhe des Mittelfingers praktiziert.
Beim Bass mach ich das schon lange nicht mehr. Man gewöhnt sich einen eigenen Stil an und ich finde das ok ,wenn es funktioniert.
Wenn's klingt und groovt dann ist doch gut!

Zurück
Oben Unten