Leistungsstarke Combo

Zitat:Original erstellt von: schafhalter

... mindestens Jahre ... aber wer schon nicht regelmäßig zur beichte geht, muss seine Sünden wohl anders abbüßen :-)
Dann hoffen wir mal, dass Du diese Lümmeligkeit auf dem Popen verzählst, sonst war's das mit in den Himmel kommen (aber da sind sowieso nur die Jazzer... [¦)]).

Hallo Basser,

So, habe mal kurz herumgeschaut...

2*12er Combos gibt es noch nicht so häufig. Bei MarkBass gibt es zum
Beispiel noch nix mit der Bestückung (die haben halt 'nen 3*10er - die Membranflächen-"Rechner" unter euch können jetzt ja mal vergleichen...)

Gefunden:
Nemesis RS212, wiegt 58 Pfund (also so um die 29 kg)
und
Tecamp Puma 212 Combo, der mit 21,5 kg "zu Waage schlägt"

Zum Vergleich: ein Hevos 1*12 er "Super 12" Kombo bringt schon 19 kg auf die Waage.

Also wenn der MB212 ordentlich fett klingt und unter 20 kg bleibt, darf man ruhig "Hut ab" sagen für die findigen Kalifornier um "RAG"!!!

Bässte Grüsse

4x10" oder 2x12" brauchen immer etwa 120 Liter Volumen plus dem Platz für den Amp. Wenn das in einem Gehäuse sitzt, ist es alleine kaum zu transportieren, wenn nicht wegen des Gewichts, dann wegen der unhandlichen (großen) Abmessungen. Ich nutzte bei den letzten Gigs jeweils nur meine FMC-NEO2123 in Leichtbauausführung mit einem Rack aus Alto-D3 plus Yamaha-Vorstufe. Beide Komponenten sind einzeln alleine zu handeln. Das ist flexibel und erfüllt auch Deine Forderungen. Die aufgezeigten Combos, würde ich trotzdem mal antesten, wenn es möglich ist.
Grüsse von der Ostsee

In der Bucht gibt es gerade ein Superschnäppchen tecamp puma combo 210 für €899 (endet in 5 Tagen)!
Ich habe zum gleichen Preis den Puma Cobo 212 ergattert, ist gestern gekommen (gleicher Händler - war super).
Super leicht, super transportabel, der Klang ... mir ist echt die Kinnlade runtergeklappt ... WAS FÜR EINE MACHT [:0]... super tiefer Druck mit der H Saiter OHNE Wummern, sondern super klar und definiert!
Samstag erster Gig damit, dann mehr dazu.

Hi,

ich spiele u. a. den Nemesis NC212, Vorgänger des bereits genannten RS212 mit identischen Ausmaßen. Der Combo kommt auf ca. 160 Liter, ca. 30 Kilo, ist sehr gut zu transportieren, hat abnehmbare Rollen und macht Power, der Tech freut sich über den regelbaren DI-Out).

Würde ich wieder kaufen.

Für größere Gigs stelle ich ihn auf meinen Hartke VX3500. Der Trumm (HA3500 + VX410 in einem Gehäuse) macht beim Tragen keinen Spaß, wenn man alleine heben muss, da die Speaker den Combo stets nach vorne ziehen wollen. Als Standalone sonst ok, aber nur, wenn noch einer mit anpackt.

Wolfgang

Hab den Fred bisher nur überflogen aber ich möchte mal meine Erfahrungen mit meinem
Ampeg BA 115 HPT mitteilen...
Kompakt aber knapp 40 Kilo, dafür aber Rollen, 220 Watt auf 1x 15" + Horn und macht mächtig Druck. Bisher hab ich's noch nicht geschafft bei Kneipengigs und kleineren OpenAirs, ihn höher als Gain 10 -11, Master knapp 13 Uhr zu drehen. Für mich ein Top-Teil auch wenn er aus China ist [;-)]
Vllt. ne Alternative für Dich?

Uuuuppsss...und wie ich gerade sehe kostet er knapp 100 Eus weniger als ich vor ca. 4 Monaten bezahlt habe[**/]

Zuletzt bearbeitet:
Heute ersten Gig mit dem Tecamp Puma 212 Combo gehabt.
Städtischer Platz im Freien mit gestellter PA.
Zuhause blieben das Trace Top und zwei Boxen.
Der Combo hat Rollen und wiegt nur 21,5 Kilo, weniger als das Trace Top. Hingestellt, Netzstecker rein, Instrumentenkabel - fertig :-)
Gain eingepegelt, Master auf 9 Uhr, Volumenpedal voll auf und ein paar Töne gespielt. PA Mann kommt vorbei: "mach mal den Amp leiser."
Volumenpedal auf 40% - das war dann die Bühnenlautstärke.
Meine Erfahrung bisher:
Der Amp schiebt wie blöde, eine zweite Box muss ich da erst mal nicht drunterstellen.
Gespielt mit einem Clover Fretless, Jazz Mucke.
Der Sound ist sehr ausgewogen und wesentlich weniger mittig als mit dem Trace, da ist im unteren Bassbereich mehr los, bleibt aber immer sehr artikuliert, keinesfall wummerig oder dröhnig.
Habe im Verlauf des Gigs den Tasteregler mehr auf Dry gestellt, dieser Regler geht genau in die richtige Richtung um den Sound mittiger und aggresiver zu machen. War allerdings etwas zu viel des Guten, da muß ich noch ein wenig probieren - drehte dann etwas Bass raus und LoMid rein. Er HiMid Regler liegt genau im Singbereich des Fretless, ich war damit aber vorsichtig. Hi ist bei 8kHz gelagert und stellt die Strahlehöhen raus, aber an den Höhen so zwischen 2.5kHz-4kHz ändert der nichts. Dies ist vielleicht der einzige Kritikpunkt an der Vorstufe: hier haben die Glockenklang Tops (z.B.Soul) ein Band mehr nämlich bei 4.2kHz - diese sind mir aber zu sperrig und schwer.
Bisheriges Fazit: Bin von 130kg Fullstack jetzt auf 21,5kg Combo runter.
Mein bisheriger Bass-sound war für mich perfekt, aber die Plackerei beim Schleppen schlichweg nicht mehr tragbar. Ich bin erstaunt über den kraftvollen und lauten Ton den der TecAmp aus dem Gehäuse erzeugen kann. Am Sound muß ich noch ein wenig feilen, wobei der Solosound des Fretless (Shortdelay+Chorus) einfach perfekt war, der Normalsound muss etwas Mittenbetonter eingestellt werden.
Bassisten die einen sehr aggresiven, dreckigen Bass-Sound lieben, werden mit diesem Combo eher nicht glücklich. Diejenigen die ein hochwertiges Instrument ihr eigen nennen und auf unverfälschte kraftvolle Wiedergabe mit Potential zum Rausarbeiten soundmässiger nuancen stehen, sind hier richtig.
Ich bin jedenfalls glücklich, insbesondere jetzt auch beim Abbauen...

Tip: in der Bucht schwimmt schon wieder ein "TecAmp Puma 500 PC 212 Basscombo, Edelamp, 500 Watt !!!" für 899.-.
Der Verkäufer ist top - habe dort auch meinen Puma PC 212 ergattert - ware top, versand schnell.
Jedenfalls ein Schnäppchenpreis.

Zurück
Oben Unten